Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

@hean
ganz klar „L“
Ich bin 1,72cm und fahre ein S/M. Bei der Probefahrerei konnte ich auch ein „L“ fahren
was mir aber zu groß erschien!
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich würde auch vermuten, dass L perfekt passt und SM zu klein wäre bei den Maßen. Ich fahre bei 1,83 XL und würde es nicht kleiner wollen (mit Affenarmen und Storchenbeinen).

Als ich mein erstes „längeres“ Rad hatte, musste ich mich etwas umgewöhnen, habe aber ganz schnell gespürt, dass es viel besser passt.

Das neue YT Capra mit 510mm Reach in XXL bin ich heute kurz gefahren. Das wird mir dann zu groß. 480mm Reach scheinen für mich persönlich der Sweetspot zu sein.

Kürzere Räder, die ich früher notgedrungen gefahren bin, kommen mir jetzt total falsch vor. Oder verursachen Rückenschmerzen...
 
Und, wie waren die Erfahrungen mit dem Rallon?

kurzfazit: super.

bin grad heimgekommen und fertig, deshalb nur kurz...
das Rallon aht am Wochenende an die 9000 Tiefenmeter gesehen. (gps log muss ich noch genau auswerten...)
Das Teil läuft unglaublich gut. Vor allem die Traktion beim BRemsen ist genial. (ja gut ich hab jetzt echt dicke Reifen, cushcore und 1,4 bar), aber da kann man den Anker werfen ... kannte ich so bisher nicht mal am Downhiller.
Nur wenn es kurze Wellen in den Bremszonen gibt, dann wirds laut. Ist nicht das das biek das hoppeln anfängt, aber es hämmert recht laut.

Wegen "linearem" Stahldämpfer... Hatte ich jetzt überhaupt keine Probleme mit. Hab sogar noch eingies an druckstufe rausgemacht. Man hat schon gesehen das der ab und an mal in den gummi geht. Aber selten, und ich habe es nicht gemerkt.

Was nervt sind die Züge im Rahmen. da muss echt Schaum rum. das klappert wie Hölle.
Und die Kette ist vorne vor der KEttenführung gepsrungen. Hab da jetzt auch wie hier schon beschrieben wurde Markierungen an den Kettenstreben neben dem Kettenblatt.

Aber alles in allem liebe ich das Bike. Man fühlt sich unglaublich sicher, und die Räder kleben am Boden.
 
Hallo,

in die Runde falls jemand ein Ballon so gut wie neu in Größe XL sucht darf sich gerne bei mir melden. Ich habe nach langer Abstinenz vom Enduro fahren mir mal wieder eins zugelegt muss aber sagen, dass ich wohl doch zu alt geworden bin. Von daher spiele ich mit dem Gedanken es doch wieder abzugeben.
Bei Interesse einfach per PN.

Viele Grüße
Matthias
 
2281299-yzjnduxg6r63-img_7273-large.jpg
 
Hi,

ich möchte kurz von den Erfahrungen mit dem eine Nummer größeren Spacer in der Luftkammer des DPX2 berichten (nachdem ich mich zunächst intensiv um die Gabel gekümmert hatte). Evtl. ist es ja für den einen oder anderen interessant:

Bergab im offenen Modus ist der Hinterbau deutlich leistungsfähiger geworden. Die Veränderung ermöglicht es mir von grob (=Billigpumpe/-manometer) 185 PSI auf 165 runter zu gehen und bringt bei gleichem Sag von ca. 18mm / 30% ein deutlich sensibleres Ansprechverhalten und immer noch gute Federwegausnutzung. Gefühlt hängt man minimal tiefer im Federweg bei steilen Uphills was ein kleiner Nachteil ist. Ein angenehmer Nebeneffekt ist aber, dass der Firm-Mode nun endlich auch auf Uphill-Trails genutzt werden kann da er nun durchaus bei Hindernissen einfedert. Vorher war der so steif, dass ich mir immer wie auf einem Hardtail mit zu weicher Federgabel vorkam und bei jeder Wurzel Grip verloren haben (eignete sich m.M. nach vorher nur für Asphalt). Der mittlere Modus ist nun ein komfortabler Allround-Modus geworden (war vorher mein Klettermodus).

Grundsätzlich kann ich mit dem größeren Spacer nun auch durch leichte Erhöhung des Luftdrucks den Durchschlagschutz verbessern ohne das Ansprechverhalten deutlich zu verschlechtern (was vorher eher passierte, und auch nicht zu vermeiden ist wenn man zum gleichen Zweck die Dämpfung erhöht).

Das gilt aber natürlich nur für mich und mein Popometer auf meinen Hometrails - und mag bei jedem etwas anders wirken. Ich bin allerdings nun zufrieden und denke eine gute Balance zwischen der hervorragenden Federgabel und dem nun gefühlt leistungsstärkeren Hinterbau gefunden zu haben.

Grüße,

Lars

P.S.: Das war schon eine langwierige Fahrwerkeinstellungs- und Optimierungsphase wenn man bedenkt, dass ich das Rad nun seit März fahre und jede Woche 1-2x unterwegs war...
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute erster großer Einsatz. Einige k Tiefenmeter bei der schnitzeljagd in söSöld. Waren noch mindestens 3 andere rallon am Start. Könnten noch mehr sein, aber mich haben mehrere darauf angesprochen, das sie ihre nach Monaten des Wartens storniert haben

War auch in Sölden, hab deins aber nicht gesehen. Ein paar Rallon waren aber unterwegs!
 
Ich habe 3 Rallons gesehen. Ein Mädel mit nem hellblauen bei der Schnitzeljagd, eines einfach so auf dem Trail und eins am Stand von ??? (neben Evil glaube ich).
Der Typ war so nett, dass er mir sein Rallon gerne mal zu einem Test hätte ausgeliehen. Das war Freitag und ich sollte doch am Samstag noch mal kommen. Leider war ich nach der Schnitzeljagd zu fertig, um es noch ernsthaft hätte testen können. Wäre nicht ehrlich gewesen, das Fazit.
Und Sonntag habe ich dann eine Bodenprobe auf der Ollweit-Lane genommen. Danach war der Tag gelaufen. Die jetzige Arbeitswoche im Übrigen auch.
Jedenfalls fand ich das von dem Typen total klasse und ich hätte es gerne angenommen. Mega. @Pintie , warst du das evtl.?

Sagt mal, bin ich zu doof, um die Ausstattung für das Rallon Mio zu finden?




Sascha
 
das mädel war das mit dem hellgrün nachspeiße das ich meinte.
Mich hat niemand gefragt ob er testen darf.
Meins war auch das ganze Wochenende im Einsatz. ohne Bodenprobe - wie ich das geschafft habe weiß ich auch nicht.

Ich fands ja echt krass bei wie vielen Leuten nach dem start die Bremsen versagt haben.
In einer kurve waren bestimmt 10 Leute gestanden die Schnee auf die Bremsen geworfen haben. (hat schön gedampft).
Kochende Bremsen ohne Ende. Mir nciht klar wie das geht.
 
Das stimmt, das war schon echt krass, wieviele am Rand mit „rauchenden“ Bremsen standen. Und es roch mächtig nach Bremsbelag.
Mein Partner hat genau wie letztes Jahr auch mit Fading und Bremsberlust zu kämpfen gehabt.
Auch im 3. Jahr hat mich meine ;im Forum oft gescholtene; MT5 nicht im Stich gelassen. Ich liebe sie.

Aber zurück zum Rallon. Woher bekomme ich die Ausstattungsliste des Rallon Mio? Habe auf der für mich nicht wirklich guten HP nichts gefunden.





Sascha
 
Besten Dank. Nur leider klicke ich 29“ und Modelljahr 2018 an und kann kein Rallon auswählen.
Ist nen bisschen peinlich/schwach.
Dann noch die Lieferschwierigkeiten, die hier so auftauchen; da fällt nicht das beste Licht auf Orbea. Schade eigentlich; bei dem Potential, was das Bike zu haben scheint.

Ich auch mal weiter.




Sascha

Ok, hab‘s. Man muss 29“ weg lassen :spinner:
 
Ausstattung M10 (mit Fox Upgrades)


  • RAHMEN Orbea Monocoque Race Carbon. Advanced Dynamics 150mm suspension technology. 29" wheels.Concentric Boost 12x148 rear axle. Pure Enduro geometry. Internal cable routing. ISCG05
  • FEDERUNG Fox Float X2 Factory Kashima 230x60mm
  • GABEL Fox 36 Float Factory Kashima HSC/LSC 160mm QR15x110
  • KURBELGARNITUR SRAM X1-1400 Boost 32t
  • STEUERSATZ FSA 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
  • LENKER Race Face Aeffect 35 20mm Rise 780mm
  • VORBAU Race Face Aeffect R 35mm interface
  • HEBEL SRAM GX Eagle
  • BREMSEN Shimano XT M8000 Hydraulic Disc Ice-Technologies
  • RITZEL SRAM GX XG-1275 Eagle 10-50t 12-Speed
  • SCHALTWERK SRAM GX Eagle
  • KETTE SRAM GX Eagle 12-Speed
  • RÄDER DT E-1900 Spline 30c TLR 15/110mm IS (6-bolt)
  • REIFEN Maxxis Aggressor 2.30" 60 TPI Exo TLR
  • SATTELSTÜTZE Race Face Turbine 31.6x490/175mm
  • SATTEL Selle Italia XR Trail
  • KETTENFÜHRUNG N/A


Davon haben wir auch noch je eines in L und XL lagernd welche zu gutem Kurs an euch rausgehen können. ;-)
 
Besten Dank für deine/eure „Angebote“.
Bei mir persönlich sind die 4500€ eigentlich schon zu viel des Guten und ich müsste mich ordentlich strecken.
Aber irgendwie bekomme ich das Rallon nicht aus dem Kopf.
Außerdem bräuchte ich wohl SM (bin ca. 174 mit 79er SL)



Sascha
 
Fährt jemand nen Fox DPX2 in seinem Rallon und hat evtl. sogar noch ca. 80kg mit Equipment (Rucksack etc.) und kann mir sagen, ob der Dämpfer ok wäre oder ob er überhaupt nicht mit dem Hinterbau harmoniert?!




Sascha
 
Zurück
Oben Unten