Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Meine RF war auch schnell im Eimer, habe bei der Rekla dann das 2019er Modell bekommen. Das ist dann einfach eine umgelabelte Fox Transfer Performance.

Weil die nur 150mm hat und ich zu lange Gräten, hab ich die unbenutzt vertickt und eine 185er Revive verbaut. Die ist zwar nicht leicht, aber top!
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Mit der Fox Transfer Performance ist es mir aber ähnlich ergangen. Das Teil fährt erst langsam, dann gar nicht mehr aus. Bei genauerer Betrachtung hat sie ihr ganzes Öl ins Sitzrohr entlassen. Also das Ding eingeschickt und nach einer Woche wieder eingebaut. Nachdem das Bike ein paar Wochen stand das gleiche Problem wieder, das ganze Öl steht im Sitzrohr.
 
Interessant. Bei der fox also auch? Das wäre für mich nämlich (fast) eine Alternative gewesen. Allein schon optisch. Aber 150mm sind mir etwas wenig. 185 hört sich a schon viel besser an! Dann weiß ich ja in welche Richtung ich mich längerfristig orientiere.
 
Hab noch keine echten langzeit Erfahrungen, aber die Revive ist schon eine andere Liga.

- 185mm
- kein Spiel wie Reverb usw.
- wenn die Luft da ist wo sie nicht hin soll, kurz hebel ziehen, einmal runter drücken - fertig.
- läuft sehr viel Leichtgängiger als die reverb
- braucht viel weniger luftdruck als reverb

Nach 3 Jahren mit 4 Reverbs bin ich bisher sehr begeistert.
 
Ich finde es immer krass, wie schlecht die Erfahrungen mit den Reverbs sind, bei mir liefen sie ganz gut und den Service hab ich am Ende auch selbst gemacht. Das ist auch ein Punkt warum ich eigentlich bei der RF bleiben wollte. Die Funktion gefällt mir, kein Spiel, was super ist und sie ist eben neu, weshalb ich sie in einem Fall wie jetzt einschicken kann.
Und dass nach ner gewissen Zeit mal ein Fehler auftritt, kann ja passieren. Was mich viel mehr ärgert ist, dass sie zurückkommt und nach 1 Tag !!! derselbe Fehler wieder auftritt. Da frage ich mich halt auch was für ne Art von Service die gemacht haben
 
den Service hab ich am Ende auch selbst gemacht.

Aber das ist ja genau der Punkt; die Revive braucht keinen Service; zumindest nicht für Luft ziehen. Das gibt es bei ihr einfach nicht.
Wie schon gesagt: Hebel ziehen, fertig.
Dass jedes bewegliche Bauteil mal einen Service braucht, macht auch vor der Revive keinen Halt.
Aber der Service bezieht sich dann auf „Gebrauch“.
Und auch den kannst du problemlos in wenigen Minuten selber machen.
Ich fahre 2 Revives. Und ich würde nichts anderes mehr fahren wollen.
Ich kann nicht verstehen, warum man sich eine Stütze holt, bei der die Möglichkeit gegeben ist Luft zu ziehen und damit den „Teufelskreislauf“ in Gang zu setzen; ausbauen, einschicken, warten, evtl. kein Bike; Diskussionen etc.!
Da nehmenden lieber ein Produkt, welches die Problematik nicht hat/kennt, ich im Bedarfsfall den Service selber machen kann, ich hier im Forum einen Ansprechpartner habe, der im Bedarfsfall auch noch Ersatzteile schnell parat hat.
Und wie schon geschrieben, die Revive spielt qualitativ in einer anderen Liga.
Gerade die Leichtgängigkeit war für mich ein Aha-Erlebnis; im Vergleich zu meinen Reverbs vorher.
Nie wieder Reverb; obwohl ich in 3 Jahren an 3 Reverbs nur einen Defekt hatte.
Aber diese eine Defekt reichte aus, um die Nase voll zu haben.
Zu viel Geld für eine Reparatur und zu viel Zeit, wo ich nicht fahren konnte.
Sollte ich irgendwann das Rallon bestellen (können), kommt die RF definitiv raus.



Sascha
 
Und den Service bei der Revive kann man wirklich leicht selber machen.

Bei der Reverb hab ich das einmal gemacht ... Stunden später mit diversen spezialwerkzeug so halbwegs hinbekommen. Nein danke.
Wenn ich die der Frau mitrechne sind es 5 defekte Reverbs in 3 Jahren.

Ob die Leitung jetzt mit Öl oder Seilzug ist lass ich mal als neutral außen vor.
 
mal echte sinnvolle Änderungen für 2019:

2019 Orbea Rallon M-Team Spezifikation
Rahmen - Orbea Monocoque Race Carbon. Advanced Dynamics 150 mm Federungstechnologie. 29 "Räder. Concentric Boost 12 × 148 Hinterachse. Pure Enduro-Geometrie. Interne Kabelführung ISCG05

Shock - Fox Float X2 Factory 2-Positionen Adjust Kashima benutzerdefinierte tune 230x60mm

Gabel - Fox 36 Float Fabrik 160 Grip2 RC2 QR15x110 Kashima

Kurbelgarnitur - SRAM Deszendent Carbon Eagle DUB Bosst 32t

Headset - ACROS 1-1 / 8 - 1-1 / 2 "integriert

Lenker - Race Face Nächste R 35 20mm Rise 800mm

Stem - Race Face Turbine R 35mm Schnittstelle

Schalthebel - SRAM X01 Eagle

Bremsen - Shimano XT M8020 Hydraulische Scheibe

Kassette - SRAM GX XG-1275 Eagle 10-50t 12-fach ....hier haben sie gespart!

Schaltwerk - SRAM X01 Eagle

Kette - SRAM X01 Eagle 12-fach

Räder - DT E-1501 Spline 30mm TLR 15 / 110mm IS (6-Schrauben)

Reifen - Maxxis DHF 2.5WT 3c Maxx Terra EXO TLR, Maxxis Aggressor 2.50 "60 Tpi Exo TLR

Pedale - N / A

Sattelstütze - Crank Brüder Highline 31,6 × 465 / 170mm

Sattel - Selle Italia XR Trail

Chainguide - OneUp Komponenten ISCG05 Guide
 
und beim M-ltd gibts keine DT XMC Laufräder mehr sondern ENVE M730 DT 240 TL 15/110mm (6-bolt) TL
weiß nicht ob das besser ist...
32 speichen, aber das komische enve gummiband. vermutlich nicht so gut mit cushcore zu kombinieren.
 
Sollte schon gehen, die Felge ist ja mit dem Band auf dem normalen Durchmesser. Nach ein paarmal Montieren wird Cushcore montieren zu einfach und so hat man dann den nötigen Kick wieder.
 
Ich finde die '19er Änderungen gut. Gabel gut, DUB finde ich auch positiv und 2,5er ebenfalls top.
Weis jemand, in welcher Farbe die XT Bremse kommt?
Kenne Shimano gar nicht und habe sie nur als polierte Version gesehen. Aber ich denke mal, die wird es doch auch in schwarz geben und hoffentlich montiert.




Sascha
 
Ich finde die '19er Änderungen gut. Gabel gut, DUB finde ich auch positiv und 2,5er ebenfalls top.
Weis jemand, in welcher Farbe die XT Bremse kommt?
Kenne Shimano gar nicht und habe sie nur als polierte Version gesehen. Aber ich denke mal, die wird es doch auch in schwarz geben und hoffentlich montiert.




Sascha
 
Ab heute (in hoffentlich wenigen Minuten) kann ich dann auch mein Rallon in Empfang nehmen.

Kommt mit "alter" RC2
Neuem X2 (bis 300PSI)
DUB Lager und Kurbel

Farbe: komplett schwarz matt mit grauen Akzenten (alle Logos)

Bilder folgen und der neue LRS Aufbau startet auch im Kürze

Gruß
Steffen
 
Ab heute (in hoffentlich wenigen Minuten) kann ich dann auch mein Rallon in Empfang nehmen.

Kommt mit "alter" RC2
Neuem X2 (bis 300PSI)
DUB Lager und Kurbel

Farbe: komplett schwarz matt mit grauen Akzenten (alle Logos)

Bilder folgen und der neue LRS Aufbau startet auch im Kürze

Gruß
Steffen
Wo hast du denn gekauft?
Und kam die teils neuen Parts dann einfach so, trotz 2018er Modell?
 
Mein Händler und auch die, mit denen ich Kontakt hatte, haben mir versichert, dass wenn ich ab jetzt bestelle, ich die 2019er Parts bekomme.
Welche das dann im einzelnen sind/gewesen wären, keine Ahnung. Von der 2019er XT weiß ich wohl. DUB hatte ich gehofft und beim Rest hatte ich keine Vorstellung.
Noch mal zu meiner (noch unbeantworteten) Frage oben: in welcher Farbe kommt die XT-Bremse? Weiß das einer?



Sascha
 
Hier in Graz bei radaktiv.
Bestellt im März 2018, als das M10 noch upgrade-fähig war, kam es nun mit den oben genannten Änderungen.

Gruß S
Ich habe nämlich auch im März bestellt und diese Woche soll es bei Wheelsports eingetrudelt sein.
Ich hoffe inzwischen auch auf Upgrades bei Gabel, Dämpfer und Kurbel (DUB).
 
Ich habe nämlich auch im März bestellt und diese Woche soll es bei Wheelsports eingetrudelt sein.
Ich hoffe inzwischen auch auf Upgrades bei Gabel, Dämpfer und Kurbel (DUB).
Ich als Laie muss mal fragen: ich könnte die Kurbel aus den 2017er Modellen in DUB umbauen ohne Probleme, oder?
 
Ich als Laie muss mal fragen: ich könnte die Kurbel aus den 2017er Modellen in DUB umbauen ohne Probleme, oder?

Naja. Es gibt in DUB-System halt nur noch eine Kurbelvariante. „Herzstück“ des DUB-Systems ist also die Kurbel, die halt das Maß von 29,99 (oder so) hat.
Und da dran „adaptiert“ sich dann das Tretlager.
Sprich: du kaufst dir ein Tretlager für PF, oder BSA oder …!
Jetzt weiß ich nicht, was du dann wie und wo mit „umbauen“ meinst.



Sascha
 
Also ich weiß nur, dass der DUB Standard rückwärts kompatibel zu allen (Sram) Standards sein soll. Sprich, DUB Kurbel mit gxp oder Bb30 etc. Ob es andersrum geht, also zu dub aufrüsten, glaube ich nicht. Aber glauben ist nicht wissen
 
Zurück
Oben Unten