Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

- dub kurbel ist dub und alte ist alte - mir wurde gesagt das man alte nicht auf die neue Achse "upgraden" kann
- man kann in einem dub lager alte 24mm Achsen mit spacer fahren
- in einem alten 30er Lager kann man eine neue Kurbel fahren, braucht man spacer.

die Möglichkeiten zu mischen sind also überschaubar.

Oder man nimmt gleich Raceface mit 30mm :)
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hat irgendjemand schon eine brauchbare Lösung für die Führung der Bremsleitung am Hinterbau? Der Abstand zu den Speichen ist bei mir nur ein paar wenige Millimeter, das macht mich leicht nervös ...

Ja, Kabelbinder würd vermutlich helfen, aber das ist sozusagen der letzte Ausweg. :D
 
PBF020-Skub.gif
Ehrlich gesagt sehe ich zwischen DUB und nicht-DUB nicht den riesigen Vorteil. Wenn es eh kommt, nice to have. Aber die geschraubten Sram-Lager sind soooo schlecht nicht. Halten eine Saison und evtl sogar zwei oder drei, wenn die Gewinde nicht schräg im Rahmen sind.
 
Hat irgendjemand schon eine brauchbare Lösung für die Führung der Bremsleitung am Hinterbau? Der Abstand zu den Speichen ist bei mir nur ein paar wenige Millimeter, das macht mich leicht nervös ...

Trotz geschraubter Klemme? Bei mir ist da mehr als ausreichend Luft zum Laufrad
 

Anhänge

  • 20180719_234509.jpg
    20180719_234509.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Und hier noch ein Bild am Abend. Hab jetzt 4h gebraucht, die matte Invisiframe Folie drauf zu bekommen. Schaut überraschend gut aus

Morgen steht die Jungfernfahrt an :D:D:D
 

Anhänge

  • 20180719_200057.jpg
    20180719_200057.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 34
Das sind keine speziellen OEM-Reifen.

Von den 4-5 Stunden (bis zu 6 wenn Du jedes Invisiframe-Element nutzt und peinlich genau platzierst) lohnt sich im Nachhinein betrachtet jede einzelne Minute. Der matte Lack ist mega-empfindlich
 
Trotz geschraubter Klemme? Bei mir ist da mehr als ausreichend Luft zum Laufrad
Oh, sowas hab ich gar nicht. Ich hab mich schon gewundert, wofür das Gewinde da sein soll. Vermutlich das nächste Kleinteil, das von Wheelsports einfach vergessen wurde.

Frank scheint zwar ein netter Kerl zu sein, aber kaufen werde ich dort sicher nichts mehr. :rolleyes:
 
Frank scheint zwar ein netter Kerl zu sein, aber kaufen werde ich dort sicher nichts mehr. :rolleyes:

geht mir auch so. Nett ja, verplant und chaotisch ja, unorganisiert und wie. Und es passieren in dem Laden zu viele Fehler.
Wenn man dauernd hinterher laufen muss bis man mal das richtige geliefert bekommt... sorry nein.
gestern nach 8 Wochen eine Mail bekommen das ich doch bitte meine falsch gelieferten Teile (kurbel und Pedale) noch zurück schicken soll. Was ich vor 7,5 Wochen auf eigene Kosten gemacht habe weil bei den richtigen kein Retour label dabei war...
Letztlich bringt es mir nichts wenn jemand nett und bemüht ist - ich aber kein bike habe.

Aber das Teil ist nicht serienmäßig dabei. hat er mir zumindest versichert...

Ich hab das so gemacht das ich den Anschluss an der Bremse so gedreht habe das die Leitung möglichst weit weg von den Speichen ist.
und dann bei maximal eingefedertem Hinterbau einen Kabelbinder fest um die Leitung gemacht, so das die am Tretlager nicht weiter nach hinten gezogen werden kann.

Die Befestigung wäre bei mir sowieso viel zu weit weg. hab hinten 203mm Scheibe.
 
geht mir auch so. Nett ja, verplant und chaotisch ja, unorganisiert und wie. Und es passieren in dem Laden zu viele Fehler.
Wenn man dauernd hinterher laufen muss bis man mal das richtige geliefert bekommt... sorry nein.
gestern nach 8 Wochen eine Mail bekommen das ich doch bitte meine falsch gelieferten Teile (kurbel und Pedale) noch zurück schicken soll. Was ich vor 7,5 Wochen auf eigene Kosten gemacht habe weil bei den richtigen kein Retour label dabei war...
Letztlich bringt es mir nichts wenn jemand nett und bemüht ist - ich aber kein bike habe.
Seh ich auch so. Bei dem was so ein Bike oder Rahmenset kostet, kann man schon erwarten, daß das auch vollständig geliefert wird. Nervt jedenfalls ziemlich, wenn man alle paar Tage wieder nachhaken muss, wies denn da jetzt aussieht.

Ich hab das so gemacht das ich den Anschluss an der Bremse so gedreht habe das die Leitung möglichst weit weg von den Speichen ist.
und dann bei maximal eingefedertem Hinterbau einen Kabelbinder fest um die Leitung gemacht, so das die am Tretlager nicht weiter nach hinten gezogen werden kann.

Die Befestigung wäre bei mir sowieso viel zu weit weg. hab hinten 203mm Scheibe.
Ja, so gings wahrscheinlich auch. Wär aber trotzdem nett wenns eine schönere Lösung gibt (wie die gezeigte Kabelführung).

Hab auf der Orbea-Seite nur die folgende Kabelführung gefunden: https://www.orbea.com/at-de/ausstattung/guia-freno-trasero-alma-14
Weiß jemand ob die auch fürs Rallon passt?
 
wenn du mir sagst welchen Abstand du vom Mittelpunkt des gewindes brauchst kann ich dir das am 3d drucker machen.

hatte auch schon überlegt mir sowas als Sicherheit zu bauen

Und bei der nächsten bremse ist der Anschluss um 90° in einer anderen ebene. bei der Saint kann ich ja von oben gesehen nach links und rechts drehen. bei der bestellten Trickstuff maxima ist es nur rauf runter.
 
ich schau mir das am Wochenende mal an. und konstruiere was.
könnte da auch verschiedene Farben anbieten :)

ist dann ein klassisches 5 Cent Teil
 
Ja, tut es. Bei mir ist es verbaut, mit 3 Unterlegscheiben. Hab mich schon bei dem Thema gewundert, bei mir war es nämlich so, dass die Bremsleitung an der Sitzstrebe etwas Lack abgescheuert hat. Ein 3m sticker hat Abhilfe geschaffen...
 
Ich hab meins noch nicht aber habe mich nach Probesitzen bei 183cm und 83cm SL für Größe L entschieden :)
 
Danke schon mal für eure Hilfe!
Bis gestern war ich auf einem Rotwild G1 (26er, 180mm, geniales Teil!) unterwegs, das hatte einen Stack von 601 (Rallon L: 624) und einen Reach von 436 (Rallon L: 455), bei einer Vorbaulänge von 40mm.
Das L sollte also eigentlich passen, oder? Aber warum wird dann für meine Größe ein XL empfohlen?
Das Problem wird wohl eher sein, dass das Sitzrohr beim Rallon 2cm kürzer ist als beim G1, und da war ich mit der 150er Fox Transfer schon fast bei der Mindesteinstecktiefe...

Ich schwanke momentan zwischen Speci Enduro Elite 29 2018 (gebraucht), Evil The Wreckoning (auch gebraucht), oder eben einem (neuen) Rallon.

Das Speci bin ich in einer günstigeren Variante schon gefahren, das Handling war super, ich bin aber kein Fan der Marke...
Das Evil sieht einfach genial aus und hat angeblich einen sensationellen Hinterbau, und das Rallon würde ich eben neu um einen Preis bekommen, um den ich die anderen beiden nur gebraucht bekomme (bzw noch was drauflegen müsste).
 
Also ich bin jetz ein Rallon in L bei 175/80 mehrere Tage Probe gefahren (alles von Bikepark bis technischen Trails) und muss sagen ich würde kein S/M wollen ... das Ding is die perfekte Mischung aus Laufruhe und agilem Handling!
 
Danke schon mal für eure Hilfe!
Bis gestern war ich auf einem Rotwild G1 (26er, 180mm, geniales Teil!) unterwegs, das hatte einen Stack von 601 (Rallon L: 624) und einen Reach von 436 (Rallon L: 455), bei einer Vorbaulänge von 40mm.
Das L sollte also eigentlich passen, oder? Aber warum wird dann für meine Größe ein XL empfohlen?

Weil sich die Rallons sehr kompakt anfühlen. Ich mit 174 würde ein L mit 32mm Vorbau nehmen. Bei deiner Grösse klar ein XL, keine Frage. Habe auch ewig hin und her überlegt zwischen S/M und L. Als ich dann auf das L aufgesessen bin, wars innert 1 Sek sofort klar. Da kann man sich noch 1000 Stunden den Kopf zerbrechen, du musst auf beide draufsitzen...
 
Fährt hier jemand bei 184 mit 87cm Schrittlänge ein L? Ich wehre mich gegen den Gedanken, einen XL-Rahmen fahren zu „müssen”...
Ich habe mit fast gleichen Maßen (184/89) ein L bestellt, nachdem ich das XL länger Probe gefahren bin.
Das XL hat mir zwar auch sehr gut gepasst und ist zum racen bestimmt genial. Auch bergauf super.
Ich fand es dann aber doch in Kombination mit der 29ern "zu stabil" und zu vor allem brauchte es ordentlich Einsatz um es mal aufs Hinterrad zu ziehen und solche Spielereien zu machen. War aber auch mit 50er Vorbau.
Nächste Woche krieg ich mein L und weiß, ob das die richtige Entscheidung war...


Bis gestern war ich auf einem Rotwild G1 (26er, 180mm, geniales Teil!) unterwegs, das hatte einen Stack von 601 (Rallon L: 624) und einen Reach von 436 (Rallon L: 455), bei einer Vorbaulänge von 40mm.
Das L sollte also eigentlich passen, oder? Aber warum wird dann für meine Größe ein XL empfohlen?
Das Problem wird wohl eher sein, dass das Sitzrohr beim Rallon 2cm kürzer ist als beim G1, und da war ich mit der 150er Fox Transfer schon fast bei der Mindesteinstecktiefe...
Mit einer 185er Revive oder so ist das kein Problem. Du sitzt halt relativ kurz mit dem steilen Sitzwinkel.
 
Weil sich die Rallons sehr kompakt anfühlen. Ich mit 174 würde ein L mit 32mm Vorbau nehmen. Bei deiner Grösse klar ein XL, keine Frage. Habe auch ewig hin und her überlegt zwischen S/M und L. Als ich dann auf das L aufgesessen bin, wars innert 1 Sek sofort klar. Da kann man sich noch 1000 Stunden den Kopf zerbrechen, du musst auf beide draufsitzen...
Das XL ist trotzdem, je nach Vorlieben, relativ lang insgesamt. Und wenn man so lange Beine hat, hat man auch nicht so einen langen Oberkörper...
 
Zurück
Oben Unten