Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich hab gleich die bike yoke revive genommen.
Mit den Race Face gibt es scheinbar schon sehr oft ärger.

Bin sehr happy damit. und 185mm sind auch genial.

Kann ich nur bestätigen. Hatte zuerst auch die Turbine drin, ging aber nach 2-3 Fahren defekt. Danach Revive 185 und seitdem nix anderes mehr. Das Ventil zum Resetten ist genial und glaub auch einzigartig bis dato.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Naja, 2,5“ x 2,54 = 63,5mm. Rallon hat 60mm Hub, also sollte das passen.

Und bei knapp unter 120kg Kampfgewicht, naja da geh ich einmal vor dem Fahren scheissen, und hab das Gewicht von einer normalen Stahlfeder locker wieder drin ;) :D Also wird das nicht an de Feder scheitern, aber trotzdem danke für den Hinweis, damit hab ich ja jetzt dann schonmal einen groben Anhaltspunkt...
 
Der Radsport Lang in Ebersberg bei München hat ein M10 in L das er auch für mehrtägige Trailtestrunden rausgibt ... aber das is natürlich verdammt weit weg von Köln :(

Danke, das ist der Tat etwas weiter weg :)
Vielleicht gibt es ja noch etwas weniger weit entfernt. Ansonsten schadet ein Kurztrip in den Süden auch nicht.
 
Ich würde das Rallon in XL gerne mal testen. Wohne in Passau. Kennt jemand eine Möglichkeit? Ca. 2 h würde ich schon fahren. Es wäre also der Bereich Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz, Franken, Oberösterreich.
Laut Orbea-Webseite hat "Bikedevilz" in der Nähe von Nürnberg ein entsprechendes Testrad. In einem Telefonat mit dem Laden habe ich aber erfahren, dass es ein L-Rahmen ist :(
 
Ich würde das Rallon in XL gerne mal testen. Wohne in Passau. Kennt jemand eine Möglichkeit? Ca. 2 h würde ich schon fahren. Es wäre also der Bereich Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz, Franken, Oberösterreich.
Laut Orbea-Webseite hat "Bikedevilz" in der Nähe von Nürnberg ein entsprechendes Testrad. In einem Telefonat mit dem Laden habe ich aber erfahren, dass es ein L-Rahmen ist :(

Frag mal bei KL-Bikes in Regensburg an:
http://www.klbikes.de/

Oder bei dem zuvor genannten Shop in Ebersberg....
 
Ich würde das Rallon in XL gerne mal testen. Wohne in Passau. Kennt jemand eine Möglichkeit? Ca. 2 h würde ich schon fahren. Es wäre also der Bereich Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz, Franken, Oberösterreich.
Laut Orbea-Webseite hat "Bikedevilz" in der Nähe von Nürnberg ein entsprechendes Testrad. In einem Telefonat mit dem Laden habe ich aber erfahren, dass es ein L-Rahmen ist :(

Probiers mal bei KL Bikes in R.

Ups...
 
Welcher Shop stellt sich denn ein XL in den Laden. Das L deckt halt extrem viel Fahrer ab. Und irgendwann soll/wird es ja auch wieder verkauft werden müssen.
Kann ich mir also schlecht vorstellen, dass du da Glück haben wirst.
Aber ich wünsche dir, dass du einen Händler findest, denn das Rallon ist geil.

Ich habe das L im Übrigen bei Best-Bike-Parts zum testen bekommen. Aber auch das wird wohl zu weit für dich sein @Garfeeld



Sascha
 
@Erdbär

Das Rallon in XL von den Bikedevilz hab dann wohl ich mittlerweile im Keller stehen ;)

Wohne logischerweise in der Nähe vom Laden, also falls sich nichts näheres ergibt, meld dich einfach mal...

PS: Und wenn du Glück hast, bin ich am 15.9. ab Nachmittag in Regensburg :p ist aber leider noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze relativ kurz, simpel und einfach zu erklären: Wiege mit Protektoren, Rucksack usw. knapp unter 120kg, somit habe ich mit einem Luftdruck von 300psi angefangen, da hatte ich schon fette Probleme mit der Zugstufe, dass es mich gerne mal ausgehebelt hat, selbst komplett geschlossen (das Problem hatte Jens auch im Raaw Madonna Test). Dann, wie viele hier, Spacer-Kit bestellt & den nächst größeren Spacer rein, dann 20-30psi weniger Luftdruck rein, jetzt habe ich zwar ein minimal besseres Ansprechverhalten, bekomme das mit der Zugstufe halbwegs gebacken (je nach Trail entweder 2 bis 4 Klicks von ganz geschlossen), nutze aber nicht mehr den vollen Federweg aus, da die Progression zu stark wird.

Somit müsste ich jetzt wieder den mittleren Spacer nehmen, mehr Druck fahren, und hätte Dämpfungstechnisch Probleme. All das würde der DHX2 beheben.

Generell sei auch dazu gesagt, dass ich sehr auf lineare Fahrwerke stehe, habe halt ganz gerne so meine 25% SAG, und regel den Rest dann über die Dämpfung. So habe ich meinen Kompromiss aus guter Federwegsnutzung, aber auch gleichzeitig entsprechendem Gegendruck vom Fahrwerk. Am vorherigen Enduro hatte ich ja auch schon einen Stahlfederdämpfer, und das war wie der Himmel für mich und mein Gewicht bei fast 2m.

Der DPX2 ist auch weiß Gott kein schlechter Dämpfer, jedoch für mich komplett unterdimensioniert, was mich jetzt auch zu dem Entschluss gebracht hat, aktiv zu werden. Abgesehen von der bereits geschilderten Thematik, gestern den Rollercoaster in Finale Ligure mal am Stück gefahren, und am AGB fast durch die Handschuhe die Flossen verbrannt. Dementsprechend ist er sich dann auch gefahren zum Ende hin, Öl war viel zu heiß, durch den Federweg gerauscht und dann wie ein Flummi wieder rausgeschossen. Und, da kann ja ich als Benutzer nichts dafür, im Gegensatz zu den Bremsen, welche ja zu 95% durch Bedienfehler abrauchen...

Luftdämpfer, Manitou Mcleod in passender Größe bestellen und von Symion für 100 Euro das Highlander Tuning machen lassen. Wenn man s einen Kopf nur irgendwie vom Markenstempel freimachen kann, kriegst einen Mega Dämpfer. Er wiegt 110 Kilo und ich 90 Kilo. Er hat dafür in seinem Reign den Dpx2 und ich im Patrol den DVO Topaz verkauft. Das Ding geht ging in Molini und Finale so hammer und für 30 pro sag brauche ich 160 psi.
Durch die mod sind negativ und positiv kammer separat zu Spacern, er baut die Luftkammer in eine Debonair mit großer negativkammer, ideal platzierten bypässen und shimbelegung mit double stage rebound stack passend auf dich und dein Rad. Bin mega zufrieden und fahre ihn in beiden Enduro. War in Finale und Molini super, auch auf 12 km Abfahrten. Im Gegensatz zu einem super deluxe rc3 nicht nur 3 sondern 5 stufig lsc. Natürlich nicht ein knopfwunder wie ein X2. Ansonsten für vector coil bei Lemonshox anfragen. Die sollten ab Oktober einen Vector preisgünstig auf metric umbauen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen.
War vor 2 Wochen das erste Mal auf em Trail und das Bike hat gleich angefangen zu quietschen. Irgendein Lager am Hinterbau scheint nicht richtig gefettet zu sein. Dachte erst der DHX... aber Geräusche kommen definitiv von weiter unten. Leider habe ich wegen fehlender Erfahrung und Wissen nicht gleich nach Erhalt gefettet.
Muss ich beim Auseinanderbauen auf irgendwas achten, oder ist die Anleitung von Orbea dort genügend? DANKE :)
 
Soeben bestellt. Mal sehen wie lange es dauert ;)
Minzgrün und Dunkelblau.

upload_2018-9-5_15-34-31.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-5_15-34-31.png
    upload_2018-9-5_15-34-31.png
    348,8 KB · Aufrufe: 137
Eigentlich hatte ich mich ja für die Madonna interessiert aber jetzt ......
Aktuell habe ich ein Strive in L mit AWK und getuntem Monarchen. Kein schlechtes Bike und es kann definitiv mehr wie ich. Aber ein 29er würde mich jetzt echt reizen. Ich suche auch was was mir hilft micht weiter/Schneller ins grobe zu wagen.
Mein Einsatzzweck wäre ballern in Finale (2-3 Wochen im Jahr) Endurorennen Paganella, Reschen French Series etc. und gerne Bikeparks. In den Bikeparks bin ich eigentlich immer auf den ruppigen, steilen Trails und nicht auf den Jumplines unterwegs. Daheim versuche ich eigentlich auch immer meine Zeiten auf den Hometrails zu knacken.
Das sollte ja alles sehr gut zum Rallon passen.
Hat jemand einen Vergleich zum Strive?
ich bin ja jetzt echt am überlegen welchen Dämpfer ich nehme und ob ich nicht sogar die Stahlfeder nehme (74 Kilo nackt)
Wie ist das bei den 2019er Gabeln sollte man da auch auf jeden Fall das Upgrade nehmen? Ich hab leider Kein Fox Erfahrung. Sattelstütze fliegt eh raus und ggf würde ich mir auch den LRS selber bauen.
 
@philipp7586

kann Dir wohl demnächst am besten zur Gabelfrage Feedback geben.

Die anderen Themen wie Dämpfer etc. wurden hier schon diskutiert. Bei Deinem Gewicht wirst Du mit jeder der drei Dämpferoptionen Spaß haben.

Dein Einsatzbereich ist auch ziemlich genau meiner, dafür ist das Rallon top geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten