Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Stimmt alles was Ihr sagt, aber eigentlich ist‘s nicht sooo schwer beim Rallon. Unzulässig stark vereinfacht: 174-182cm mit unterschiedlich langem Vorbau wird L, darunter könnte man S/M testen, darüber sollte man XL fahren.

Gruß, Lars
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Die Minion 2.6er haben etwas niedrigere Stollen als die 2.5er und gerüchteweise eine leicht empfindlichere Karkasse. Sind ja auch leichter als die 2.5er. Wollte die auch schon testen, finde meinen DHF mit 66mm und den Aggressor mit 64mm aber schon breit genug, und der DHF hat auf den 30mm DTSwiss Felgen noch ein eher zu rundliches Profil finde ich. Bräuchte dann eher breitere Felgen als breitere Reifen.
 
sind nicht leichter... hab EXO+ genommen.Beide 1080g gemessen.

Habe jetzt
MINION DHR II 29" x 2.60 WT 66 - 622 EXO+ TR 3C MaxxTerra
MINION DHF 29" x 2.60 WT 66 - 622 EXO+ TR 3C MaxxTerra


vorher
ASSEGAI 29" x 2.50 WT 63 - 622 DH TR 3C MaxxGrip (breiter, aber flacher, +250g)
AGGRESSOR 29" x 2.50 WT 63 - 622 DD TR Dual (schmäler, flacher +200g)
 
Stimmt alles was Ihr sagt, aber eigentlich ist‘s nicht sooo schwer beim Rallon. Unzulässig stark vereinfacht: 174-182cm mit unterschiedlich langem Vorbau wird L, darunter könnte man S/M testen, darüber sollte man XL fahren.

Gruß, Lars
Ich weiss nicht ob hier schon einmal darüber gesprochen wurde... bei einem 30mm Vorbau hat ja das Rallon ein ziemlich direktes Fahrverhalten. Wird beim Vorbauwechsel auf 50mm Länge das Fahrverhalten negativ beeinflusst oder behält es im Großen und Ganzen seinen wendigen Charakter bei?
 
sind nicht leichter... hab EXO+ genommen.Beide 1080g gemessen.

Habe jetzt
MINION DHR II 29" x 2.60 WT 66 - 622 EXO+ TR 3C MaxxTerra
MINION DHF 29" x 2.60 WT 66 - 622 EXO+ TR 3C MaxxTerra


vorher
ASSEGAI 29" x 2.50 WT 63 - 622 DH TR 3C MaxxGrip (breiter, aber flacher, +250g)
AGGRESSOR 29" x 2.50 WT 63 - 622 DD TR Dual (schmäler, flacher +200g)

Bist du mit den Gewichten sicher?
bei mir gewogen: Assegai 1430g, Agressor DD 1180g

Wie beurteilst du die Stollenlänge der 2,6er?

Die beiden genannten Minions mit der neuen Exo+ Karkasse kommen jetzt auch noch in schmaler/facher bzw mit evtl höheren Stollen:
MINION DHF 29" x 2.50 WT EXO + TR 3C MaxxTerra
MINION DHR II 29" x 2.40 WT EXO + TR 3C MaxxTerra
 
Bist du mit den Gewichten sicher?
bei mir gewogen: Assegai 1430g, Agressor DD 1180g

Wie beurteilst du die Stollenlänge der 2,6er?

Die beiden genannten Minions mit der neuen Exo+ Karkasse kommen jetzt auch noch in schmaler/facher bzw mit evtl höheren Stollen:
MINION DHF 29" x 2.50 WT EXO + TR 3C MaxxTerra
MINION DHR II 29" x 2.40 WT EXO + TR 3C MaxxTerra
Der Assegai scheint sehr nach oben zu streuen. Meiner wiegt 1344g (gerade mal 9g mehr als Herstellerangabe) , aber über 1400g+ liest man auch öfters. Hier auch ein Beispiel auf R2.de

https://r2-bike.com/MAXXIS-Reifen-Assegai-29-x-25-WT-3C-MaxxGrip-TR-Downhill
 
mein assegai hatte neu 1345g.
der Aggressor in 2.5 DD hatte 1250g

die beiden 2,6er EXO+ DHF und DHR II haben beide gewogen 1080g.

Stollenhöhe: da kann ich keinen Unterschied zu den alten Versionen sehen. habe noch einen 2.5er WT in normal exo. (so knapp unter 1000g). da sind die Stollen gleich hoch. Und bei den neuen sind die mal definitv nicht flach.
Da sind die Stollen am neuen Agressor (in der Lauffläche) wesentlich flacher.

Wie sie sich treten werde ich die nächsten Tage sehen.
Ich bin das Rallon bisher nur mit Assegai / Agressor 2.5 DD gefahren. Und hatte nie das gefühl das es schlecht bergauf geht. (und noch zweimal Cushcore drin :) )

Da hatte ich schon leichtere Bikes (-600g Cushcore) mit Baron 2.4 (-500g) die gingen schlechter bergauf. (gut 190/180mm Federweg und zu flacher Sitzwinkel).

Hab mir jetzt für den Winter aber noch was mit 700/38C Reifen geholt :) das rollt doch etwas schneller
 
@Pintie
Wo/was fährst du denn, dass du dir DD und Cushcore antust? Ich fahr seit 3 Jahren TL & irgendwelche normalen Maxxis EXO (DHRII etc) am Enduro - 0 Platten; aber vielleicht fahr ich nicht krass genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gibts denn "nette, fähige" Orbea-Händler in Deutschland? Bin auf der Suche.
Danke.

Halt leider weit weg von Dir ... aber der Paul vom Radsport Lang in Ebersberg bei München is saunett, sehr sehr fähig und immer für ne Runde Fachsimpelei zu haben. Gibt Dir auch ein Rallon für mehrere Tage zum testen mit!
 
Hast du mal die B2B Breite der beiden gemessen?
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

ja... die Stollenbreite und karkassenbreite ist aber praktisch gleich zum 2.5er.
Nur sind die 2.6er deutlich höher.

kann aber sein das die mit paar Tagen druck noch breiter werden.
hab bei einem gebrauchten gemessen und die 2,6er in neu. könnte mir vorstellen das die KArkasse noch etwas nachgibt.

rein vom anfassen spüre ich an den seiten übrigens keinen unterschied zwischen Exo und Exo+

@clemsi: War dieses Jahr viel im Park damit. und da wars mir egal. Und ich finde das Cushcore auch nochmal Komfort bringt. Außerdem bekommen die Reifen mehr seitlichen halt. Und ja ist overkill. Dafür hatte ich auch mit 100kg und bösen kannten keinen einzigen Defekt.

Musste jetzt nur beim Reifenwechsel der Frau erklären warum die BAdewanne voller blauem glitzer ist - naja eigentlich überall in der Wohnung blauer glitzer klebt. (peatys Dichtmilch :) )
 
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

ja... die Stollenbreite und karkassenbreite ist aber praktisch gleich zum 2.5er.
Nur sind die 2.6er deutlich höher.
Habe deinen Eintrag dort gesehen. Meinte aber die Breite B2B, Reifen flach gelegt, Wulst zu Wulst.
Der 2,6er DHRII geht noch in den Hinterbau rein? Beim 2,5er Aggressor und einem 2,4er Kaiser ist es schon knapp in der Höhe.
Fährst du nicht auch den Dämpfer mit 65mm Hub? Das reicht auch noch alles?
 
ah ok...
gemessen nicht, aber mal verglichen.
die stollenabstände sind beim dhf 2.5 und 2.6 genau gleich gewesen. konnte man aufeinander legen...
insgesammt ist der 2.6er aber bestimmt 1cm breiter wenn man ihn flach hinlegt.
Das mehr Volumen kommt also über die längeren Seiten. (wobei WT ja eigentlich genau kürzere hat.. egal).

Das gute am Rallon ist ja der Drehpunkt auf der Achse - da gibts keine Überraschungen. Bei vielen Horst link kommt der Reifen beim einfedern ja näher an das Kettenstreben Yoke ran.

der 2.5 Agressor passt ja sehr gut. Der 2.6er DHR ist höher, und die breiteste stelle ist auch weiter weg von der Achse.
Und da ist der Rahmen auch breiter.
Mit richtig Schlamm wirds mit jedem Reifen Eng. Sehe da aber keine Probleme.
Ich fahre 65mm aber nur low nicht lower. Da ist genug Platz.

Kann mal bilder machen. Grundlegend ist der 2,6er sehr schön Konzentrisch in der Kettenstreben ausparung am Yoke. sprich der Abstand rundrum ist recht gleich. beim Agressor hatte ich Radial mehr luft als Axial.
 
der 2.5 Agressor passt ja sehr gut. Der 2.6er DHR ist höher, und die breiteste stelle ist auch weiter weg von der Achse.
Und da ist der Rahmen auch breiter.
Mit richtig Schlamm wirds mit jedem Reifen Eng. Sehe da aber keine Probleme.
Ich fahre 65mm aber nur low nicht lower. Da ist genug Platz.
Nachteile hast du vom Wechsel auf 65mm Hub ja nicht feststellen können, oder?
Ich werde meinen Float X2 jetzt auch auf 65mm ändern lassen.
Bin sehr gespannt, ob der Hinterbau noch etwas satter wird...
 
nein wüsste niecht wo der NAchteil sein sollte.
die endprogression und Anschlag kommen halt später.

und gibt hier ja auch einige die das in lower ohne Probleme verwenden.
 
@Pintie
Frage mag komisch erscheinen, aber du fährst den DHF vorne? Ich fahre seit Jahren DHRII vorne und hinten, weil mich der DHF damals vor Jahren am VR gar nicht überzeugt hat - hat Maxxis den überabeitet?
 
ist ein test. Obs gut oder schlecht ist kann ich in paar Wochen sagen

Reifen sind halt doch immer was sehr subjektives und jeder findet was anderes gut. Deshalb mache ich mir da jetzt selber ein Bild.
 
Den DHF in 2.5 oder 2.6 kann man m.E. kaum mit dem 2.3er vergleichen. Der hat schon deutlich größere Stollen, sehr viel mehr Volumen und natürlich Breite. Aber das Profil braucht selbst bei 35mm (Innenweite) breiten Felgen natürlich Schräglage um voll zu greifen. Anders als bspw. eine Magic Mary die gutmütiger ist. Kenne beide Reifen (fahre vorwiegend hero dirt / Wald ;-) und mag auch den DHF sehr.
 
Zurück
Oben Unten