Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Seit ich es probegefahren bin tendiere ich auch eher zu xl. Aber ich bin mir total unsicher weil ich bisher ein Spectral in M! Gefahren bin mit 430 reach. Und hab mich drauf eigentlich überraschend wohl gefühlt (es war auf jeden Fall zu kurz, aber nicht arg). Dazu habe ich das Hightower LT ausgiebig testen können in großen M, L und XL. Da war mit das XL viel zu lang mit 468 reach und 50er Vorbau. Hat sich auch länger angefühlt als das xl Rallon mit 50er Vorbau! Voll krass wie die Unterschiede ausfallen! Auf jeden Fall testen finde ich. Reach sagt nicht so viel aus wie man denken würde.
Dazu muss man auch bedenken das Thomas Lapeyrie bei 190cm ein L fährt. Ist also auch Geschmackssache. Ich will nicht sagen das ich auf seinem Level fahre, nicht mal annähernd :lol:
Kennt jemand einen Händler in Kärnten und Umgebung wo man noch ein L testen könnte?
Und ich würde gerne mehr zu DT Swiss ex 1501 vs. Newmen SL A. 30 hören :D
So jetzt sollte es aber klappen. Als ich mein rallon im herbst gekauft habe, hat das radhaus.at in klagenfurt viktring ein L Testrad gehabt. Vielleicht hat er es ja noch. Ruf jürgen mal an.Selbst habe ich das xl, mit 32 vorbau. Lg Andi
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
moin moin,

hat hier jmd noch das Problem das der maxis minion dhf der ab werk drauf ist in der jetzigen jahreszeit 0 grippt bzgl seitenführung ? ich kriege nicht genug druck aufs vorderrad ud dieses rutscht mir permanent seitlich weg. das nimmt etwas das vertrauen :) da das rad so nicht mehr berechenbar für mich ist. hat jmd ne lösung außer anderem reifen. lenker runter ? luftdruck runter ? bisher habe ich es mit 1.4 vorne versucht. jetzt mal mit 1.6 . war auch nicht besser. ich fahre die ex 1501 tl. jmd mit 1.2 unterwegs damit ? oder noch mehr übers vorderrad fahren ? wer hat den einen alternativreifen für nässe vorne ?

im sommter finde ich den reifen top. wobei ich auch da mit der marry bessere erfahrungen hatte oder mit dem alten trail king. pk problem conti und tl :).
 
Maxxis empfiehlt bei unter 10Grad die Verwendung der eigentlich härteren 60a-Mischung, weil die 3c bei niederen Temperaturen besonders verhärtet.

Ich finde allerdings, dass der 3c passabel funktioniert.

Die Schwalbe Addix Soft funktionieren im Winter auch anständig, verhärten weniger.

Prüfe ansonsten evtl auch mal, ob die Seitenstollen verschlissen sind. Der ab Werk verbaute DHF sah bei mir auf den ersten Blick noch gut aus, die Seitenstollen haben sich aber nach ein paar hundert Kilometern leichter knicken lassen und waren auf der Innenseite gut angefressen. Hätte ich tendenziell noch lange nicht getauscht. Aufgrund gleicher Problematik wie bei dir aus Neugier doch gemacht, neuer Reifen, wieder voller Grip.
 
@Andimed Danke, hab Radhaus erreicht, ein Rallon in L gibt es in ein paar Wochen wieder zum testen. S/M und XL sollen auch kommen.

@steffenbecki Auch an die Gabeleinstellungen denken. Das Öl wird auch dicker. Es braucht in der Regel weniger Kompression und Rebound wenns arg kalt wird.
 
und mehr luftdruck. also nicht mehr, aber es ist sinnvoll im kalten zustand zu befüllen.

Hatte ersrt bei -5° das gefühl ich fahre eine Starrgabel ohne luftdruck... War halt bei 30° eingestellt und befüllt.
Das macht schon einiges aus
 
@steffenbecki
Ich hab die original Bereifung bis November mit vollster zufriedenheit gefahren, aber für die Nasskalte Jahreszeit auf WTB Vigilante (2.6) / Judge (2.4) umgestellt und kann diese wärmstens Empfehlen.
Fahre diese auch mit sehr wenig Druck (1,0/1,2 bar) und finde den Grip bei den aktuellen Wetterbedingungen sehr gut. Es sollte jedoch erwähnt werden, das die Kombi mit dem wenigen Luftdruck aber auch Körner kostet.... Aber irgendwas ist ja immer
 
Bei mir war vorn bereits ne 200mm Scheibe verbaut, ist ohne Adapter für 180mm ausgelegt. Rahmen ist ohne Adapter für 180mm ausgelegt. Ich hab jetzt hinten auch ne 200er, das passt problemlos.

Hi!
Könntest du (oder gerne auch jemand anderes hier im Forum) mir sagen, welchen Bremsadapter du hinten für den Umbau auf 200mm Scheiben verwendet hast? Vielen Dank schonmal!
 
für 203 scheiben einen PM-PM +23mm Adapter für 200mm einen PM-PM+20mm Adapter ...
ich hab eine 203mm Scheibe und den Shimano +23mm Adapter. der hat durchgehende längere Schrauben.
 
Das ist nur ein dummy aus 0,4mm plastik...
Cornelius hat mir paar daten gegeben und ich hab mir das gedruckt.

Für die ersten 7 war ich zu langsam. Aber wenn es das ding in serie gibt gehe ich auf intend Fahrwerk
 
Kurzes Update zur Lieferzeit: am 19.10.2018 ein Rallon M-Team mit MyO bestellt, am 19.12.2018 Warenausgang bei Orbea. :daumen:
Wegen Weihnachten und den Feiertagen und Urlaub beim Händler dann erst im neuen Jahr abgeholt, aber das Warten hat sich gelohnt!
Bilder etc. mach ich mal bei Gelegenheit.
 
Kurzes Update zur Lieferzeit: am 19.10.2018 ein Rallon M-Team mit MyO bestellt, am 19.12.2018 Warenausgang bei Orbea. :daumen:
Wegen Weihnachten und den Feiertagen und Urlaub beim Händler dann erst im neuen Jahr abgeholt, aber das Warten hat sich gelohnt!
Bilder etc. mach ich mal bei Gelegenheit.

Mein MyO hab ich am 15.10 bestellt und es kam am 28.12. beim Händler an ... Abholen werd ichs Ende Januar da mein Händler grade den Laden umbaut.

Scheint als wären ungefähr 2 Monate für ein MyO grad die Regel. :daumen:

Bilder gibts wenn alles fertig is (Folie, Bremsenumbau, etc.) .... aber ich geh grad eh lieber im tiefen Schnee spielen als am Radl zu bastln :D

glaube ich auch nicht. aber es gefällt mir besser

Bin gespannt was Du sagst und wie es aussieht .... mir gefallen die Intend Sachen optisch leider überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein dummy aus 0,4mm plastik...
Cornelius hat mir paar daten gegeben und ich hab mir das gedruckt.

Für die ersten 7 war ich zu langsam. Aber wenn es das ding in serie gibt gehe ich auf intend Fahrwerk
Die guten Fox Dämpfer da tut mir das Herz weh. Wenn die Dämpfer verschließen wären würde ich es versehen aber so ...:/
 
wenn ich den intend bekomme gibt es den DHX2 günstig im bikemarkt...
die 230x65 größe kommt ja gerade bei immer mehr bikes in mode. sollte man gut verkaufen können.
 
ich hätte mir einen der ersten 7 geholt... waren aber in sekunden weg und ich zu langsam.
so warte ich halt was passiert. wird sicher einige Monate dauern bis der überhaupt erhältlich ist.
 
Zurück
Oben Unten