Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
interessante mischung.

Hatte Ursprünglich ne Trigura mit MT7 am alten Rad geplant, dann aber zufällig ne Cura4 bekommen und war nach ein paar Tagen testen so begeistert (mit Sinterbelägen und TS UL Scheiben), das die MT7 mit dem alten Rad verkauft wird und die Cura4 die DRT Hebel bekommt (was die Performance sicher nicht verschlechtern wird :D) ... die XT4 verrechnet mein Händler mit dem Rad.

Ich Wechsel nun von Trek Slash 8 2016, Alu, Rock Shox Fahrwerk und Shigura Bremsen
zum Orbea Team. Das wird wohl ne mords Umstellung geben ...

Glaube ich nicht mal. Habe nach dem Wechsel vom Jeffsy 27,5 auch mit ner herftigen Umstellung gerechnet. Bin zwar schon öfters 29" gefahren und gewöhne mich schnell an die moisten Bikes, aber ich bin noch nie ein Rad gefahren, was so ein intuitives Handling hatte wie das Orbea. Also würde man sich kennen. Obwohl ich von 455mm Reach auf 485mm (XL Rallon) gewechselt bin...Mach dir kein Stress. Wird ne Erleuchtung :D

Zuletzt bearbeitet:
die cura ist schon interessant. in Test eher nicht so toll, in real aber irgendwie ganz brauchbar.
die TS UL Scheiben hab ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. Dei Waren bei mir brutal laut und in dauerschwingung. (mit Saint / 203/203 und 100kg Fahrer)

die cura ist schon interessant. in Test eher nicht so toll, in real aber irgendwie ganz brauchbar.
die TS UL Scheiben hab ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. Dei Waren bei mir brutal laut und in dauerschwingung. (mit Saint / 203/203 und 100kg Fahrer)

Also ich kann die Testergebnisse und schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen, meine ist in jeglicher Hinsicht besser als die Shigura vorher und auch leise ... werd sie aber jetzt auch mal mit den Original Formula Scheiben testen und im Frühjahr die TS Powerbeläge (sobald verfügbar) ausprobieren.

die 2 Teiligen Formula scheiben mit alu spacer ? Das waren wirklich die schlechtesten scheiben die ich je hatte.
haben geknackt und geknarzt wie blöd. und waren sehr schnell durch. (mit shimano saint und Organischen belägen).
Waren nach kürzester Zeit schön Konkav nach innen und in der Mitte kaum noch Wandstärke.

Wenn man nicht so schwer ist sind die TS UL sicher gut. Sonst die HD. und wenn eh alles zu spät ist die Intend in 2,25mm :)

die 2 Teiligen Formula scheiben mit alu spacer ? Das waren wirklich die schlechtesten scheiben die ich je hatte.
haben geknackt und geknarzt wie blöd. und waren sehr schnell durch. (mit shimano saint und Organischen belägen).
Waren nach kürzester Zeit schön Konkav nach innen und in der Mitte kaum noch Wandstärke.

Wenn man nicht so schwer ist sind die TS UL sicher gut. Sonst die HD. und wenn eh alles zu spät ist die Intend in 2,25mm :)

Nee die neuen einteiligen Scheiben, die gab zu Cura4 dazu.

Ich hab ca. 80kg fahrfertig, hält sich also noch in Grenzen. ;)

Also ich kann die Testergebnisse und schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen, meine ist in jeglicher Hinsicht besser als die Shigura vorher und auch leise ... werd sie aber jetzt auch mal mit den Original Formula Scheiben testen und im Frühjahr die TS Powerbeläge (sobald verfügbar) ausprobieren.

Die hab ich im Spätsommer auch mal auf einer Shigura getestet. War sehr enttäuschend.
Vor einem 1. wöchigen Alpencross drangeschraubt. Die Vorderradbremse hat dermaßen gerubbelt das es einem die Plomben rausvibriert hat. Nach 4 Tagen waren die Dinger dann komplett runter (ok, es war sehr naß) und ich war froh wieder auf Original Magura wechseln zu können.

Nee die neuen einteiligen Scheiben, die gab zu Cura4 dazu.
Beschde Scheiben ever. ;)
0E05FF8C-422F-4DB6-AFAE-B6DAF381F998.jpeg

Anhänge

• 0E05FF8C-422F-4DB6-AFAE-B6DAF381F998.jpeg
    0E05FF8C-422F-4DB6-AFAE-B6DAF381F998.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
@PhilBoss

Servus, wir haben beide die gleiche Kettenführung. Dabei ist mir aufgefallen, dass du die nicht nach Herstellerangabe montiert hast. Soll nur ein Hinweis sein.
Erstes Bild - horizontale Ausrichtung (Upper Edge - Ground) :bier:
Screenshot_20190125_120141.jpg

Anhänge

• Screenshot_20190125_120141.jpg
    Screenshot_20190125_120141.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 161
Zurück