Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Nochmal zum Thema "Neue Wippe":

Da die Wippe ja für mehr Progression im Hinterbau sorgt, sollte das System ja bei gleichbleibendem Sag 25% (entsprechend höherer Dämpferdruck wegen mehr Federweg) und auch sonst gleichbleibenden Einstellungen (Compression, Rebound, Token) zum einen mehr Sensibilität am Anfang des Federweges, aber auch mehr Pop hinten raus bieten .... oder hab ich da nen Denkfehler!?

Weil damit würde ich eigentlich alles bekommen was ich möchte: Mehr Federweg, mehr Sensibilität und mehr Pop bei den Einstellungen, die ich jetzt schon ziemlich gut finde.
 
Nochmal zum Thema "Neue Wippe":

Da die Wippe ja für mehr Progression im Hinterbau sorgt, sollte das System ja bei gleichbleibendem Sag 25% (entsprechend höherer Dämpferdruck wegen mehr Federweg) und auch sonst gleichbleibenden Einstellungen (Compression, Rebound, Token) zum einen mehr Sensibilität am Anfang des Federweges, aber auch mehr Pop hinten raus bieten .... oder hab ich da nen Denkfehler!?

Weil damit würde ich eigentlich alles bekommen was ich möchte: Mehr Federweg, mehr Sensibilität und mehr Pop bei den Einstellungen, die ich jetzt schon ziemlich gut finde.

So ziemlich genau wie du es beschrieben hast sollte es sein. Allerdings wird die Progression auch nur von 8% auf 20% gesteigert. Ist immernoch nicht so mega viel. Das Megatower hat glaube ich 38%...
Der Punkt der wirklich einen Unterschied macht, ist das höhere Übersetzungsverhältnis durch die neue Wippe. Dadurch wird der Hinterbau feinfühliger...klar Progression hast auch mehr. Also ich glaube die neue Wippe lohnt sich schon. Bergauf wird man allerdings ein wenig Effizient einbüßen, schätze ich.
 
So ziemlich genau wie du es beschrieben hast sollte es sein. Allerdings wird die Progression auch nur von 8% auf 20% gesteigert. Ist immernoch nicht so mega viel. Das Megatower hat glaube ich 38%...
Der Punkt der wirklich einen Unterschied macht, ist das höhere Übersetzungsverhältnis durch die neue Wippe. Dadurch wird der Hinterbau feinfühliger...klar Progression hast auch mehr. Also ich glaube die neue Wippe lohnt sich schon. Bergauf wird man allerdings ein wenig Effizient einbüßen, schätze ich.

Danke, dann hab ich zumindest richtig gedacht. Werde dann wohl im Herbst im Zuge vom Service beim Händler umbauen lassen.

Ich brauch keine Megasteigerung ... ich denke das sollte so schon reichen um den gewünschten Effekt zu erzielen (den Rest krieg ich dann mim X2 noch optimiert).

Das mit der Bergauf Effizienz werd ich jetzt mal noch in der aktuellen Lower Einstellung testen ... denk aber das sollte auch eher halb so wild sein. Das einzige was mir Sorgen macht, is dass das Tretlager noch tiefer kommt als es in der Low Einstellung schon is.
 
Ob ich wohl mit "alter Wippe" und dem DPX2 überhaupt noch nen Trail runter komme :confused:

..geht nicht....viel zu unsensibel...frage mich was ORBEA sich vorher dabei gedacht hat.

Ich finde es unverantwortlich, sowas überhaupt zu fragen. Am Ende fährt jemand vielleicht genau die gleichen Trails runter wie vorher, ohne die Wippe getauscht zu haben. :mad:

Ernsthaft!?
Lasst uns doch diskutieren ... zwingt Euch keiner das Ding für gut zu befinden oder zu verbauen.
Wenn es Euch ned interessiert bzw. Ihr es nicht braucht, warum muss dann Euer Senf dazu :ka:

Beim Dämpferumbau von 60 auf 65mm hat auch keiner rum lamentiert sondern alle wollten wissen wie es is bzw. geht.

Das Rallon geht auch so schon besser als alles was ich vorher gefahren bin .... aber es gibt zwei, drei Kleinigkeiten die für mein Terrain und meinen Fahrstil eben noch besser gingen und das sind zum einen der Federweg hinten (den ich regelmäßig auf Anschlag fahre) in Kombination mit dem etwas linearen X2 (in Sachen Pop ist der DPX2 deutlich besser, neigt aber noch mehr zum Durchschlagen) ....

Also warum soll ich Kompromisse im Fahrwerk machen, wenn ich für 200€ die perfekte Lösung plus n neuen Satz Lager bekomme!? Andere Leute kaufen sich wegen sowas n neuen Dämpfer oder sogar Rahmen ... da stellt dann auch keiner die Sinnhaftigkeit in Frage


Und wenn Euch des alles so nervt, dann gehts doch lieber raus spielen als hier unnötig im Internet rumzuhängen .... is so schönes Wetter draussen!! :bier:
 
Entschuldige vielmals, ich werde dieses weltbewegende Thema in Zukunft mit dem nötigen Respekt und Ernsthaftigkeit behandeln.

Nimm doch nicht alles so ernst, was hier geschrieben wird. ;) Die Wippe bringt sicher was, bin gespannt was ihr dazu berichtet.
 
ich bin vor allem gespannt ob 65mm Hub mit der neuen Wippe gehen.
Montag Abend weiß ich mehr.
oder ob der Reifen dann am sitzrohr reibt. (hab ja den DHR II 2.6 drin - der hat viel volumen).

Falls das nicht klappt gibts hier eine günstige Wippe... und ich bleibe bei 160mm und alter Wippe.

Bin ja am überlegen vorne auf 170mm zu gehen und damit das Tretlager etwas höher zu bekommen. Fuck flache Lenkwinkel.
 
was ist denn mit dir los ?
ironie und sarkassmus erkennen ist nicht so einfach oder ?

also sheldon... ganz ruhig bleiben.

Also Ironie bzw. Sarkasmus setz ich dann irgendwo ein wenn mir ein Thema auf die Nerven geht oder ich es für völlig übertrieben halte ... aber es muss nicht bei jedem zweiten Kommentar zu irgendetwas sein. Und vieles was hier im Nachgang als Ironie oder Sarkasmus verkauft wird is sehr schwer als solche zu erkennen.

Und Du als Oberbastler und jede kleine Optimierungsmöglichkeits-Nutzer solltest da vllt. den Mund nicht ganz so voll nehmen :D

ich bin vor allem gespannt ob 65mm Hub mit der neuen Wippe gehen.
Montag Abend weiß ich mehr.
oder ob der Reifen dann am sitzrohr reibt. (hab ja den DHR II 2.6 drin - der hat viel volumen).

Falls das nicht klappt gibts hier eine günstige Wippe... und ich bleibe bei 160mm und alter Wippe.

Bin ja am überlegen vorne auf 170mm zu gehen und damit das Tretlager etwas höher zu bekommen. Fuck flache Lenkwinkel.
 
...ich habe ja die neue Wippe drin und habe das Gefühl, das der Hinterbau wirklich sensibler ist. Nur leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das Rallon etwas schneller zu bewegen. Fakt ist, das mein Nomad 3 Hinterbau aber besser funktionierte (mit einem modifizierten CC DB der ersten Generation), Jetzt hoffe ich das das R5 mit der neuen Wippe da anknüpft. Oder der Dämpfer (x2) muss ausgetauscht werden!!
 
könnte stimmen ;-)
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten