Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich habe die One up 210 in meinem Hardtail. Die ist ganz OK, sehr preiswert halt. Man muss die öfter reinigen und fetten als andere, teurere Stützen damit die smooth bleibt. Out of the box ist die erst mal top!
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Was fahrt ihr aktuell für eine Reifenkombi? Ich fahre noch die ab Werk montierte Kombi mit Minion DHF und Aggressor. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl ich bedenken hatte, da der Aggressor hinten auch schmaler ist. Neu werden die Bikes ja mit Minion DHF 2.5 und DHR 2.4 ausgeliefert. Das ist so +/- die Kombi die ich auf all meinen Bikes bisher gefahren bin. Aber gerade bergauf überlege ich nun doch, ob es nicht besser ein Aggressor wieder werden soll, der vermutlich weniger Widerstand hat. Oder ist das marginal?
Fahre momentan am Hinterrad den Michelin WildEnduro Rear 2,4, am Vorderrad Assegai 2,5 DD Maxxgrip. Sehr zufrieden damit, kommt wieder genauso drauf, wenn die jetzige durch ist.
 
Lässt sich die 210er auch noch komplett versenken?
Lässt sich auf jeden Fall komplett versenken an meinem L Rahmen hab ich das probiert. Da es keine internen Leitungsführungen gibt sollte auch die Ansteuerung keine Probleme machen, da bin ich nicht mehr sicher ob ich das ausprobiert hatte. Aber geht auf jeden Fall komplett rein!
 
Woa, so einen gibts? :oops: Hab ich irgendwie verpasst.

Kannst du bei Gelegenheit mal die Breite messen und vielleicht ein Foto reinstellen? Nach dem Gewicht frag ich besser nicht ... ?

ja sollte KW 1 kommen, dann 18, dann 26... naja gestern bekommen in oktober bestellt...

breite ist praktisch gleich wirklich minimal breiter, aber stück höher. hat mehr Volumen.

sollte eigentlich auf dem orbea wild fs der Frau drauf sein - naja wurde mit DHR/DHF ohne weiteren Kommentar geliefert... und war auch schnell aus dem Orbea Konfigurator wieder rauß.

Maxxis hat echte Lieferprobleme.
 

Anhänge

  • 71820233_406957096552930_1374021413073059840_n.png
    71820233_406957096552930_1374021413073059840_n.png
    700,4 KB · Aufrufe: 77
Fährt von euch jemand die OneUp V2 180 mm Sattelstütze und könnte vielleicht seine Erfahrungen teilen ?

Oder würde ihr eine ander bevorzugen ?
Zur OneUp kann ich nix sagen, aber ich fahre seit 09/18 die Bikeyoke Revive 185mm.
Musste noch nix machen (auch nicht entlüften). Sieht aus wie neu, die Beschichtung hat null Kratzer oder sonst was, obwohl die regelmäßig mit Dreck beworfen (kein Schutzblech) , und auch sehr oft genutzt wird. Läuft total geschmeidig. Im Winter werde ich mal einen kleinen Service machen (hat sie sich wahrlich verdient).
 
Ich hab auch die Bikeyoke 185 im L Rahmen - qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Aber ich würd die evtl. gern ins Trailbike verpflanzen und dann halt im Rallon ein paar Zentimeter mehr verbauen - schadet ja nicht.

Ein Kumpel von mir fährt die OneUp 210 seit kurzem, evtl. kann ich seine mal ausprobieren obs in den Rahmen passt. Allerdings berichtet der auch immer wieder von ein wenig Spiel, das nicht recht zu lokalisieren ist. Sowas kenn ich halt überhaupt nicht mehr, seit ich Bikeyoke fahre. :)
 
die beschichtung der revive hält wirklich viel aus.
das entlüften per Hebel hat meine schon öfter gebraucht. aber ist ja kein Problem, geht während dem fahren.
den service mit den neuen lagern usw hab ich erst gemacht - war schon spürbar :) ist in 10min ohne spezialwerkzeug erledigt.
würde die 185er auch jederzeit wieder kaufen.

unterdessen die vecnum nivo mit 212mm.. die funktioniert schon auch echt gut. (wäre im XL rahmen komplett versenkbar). (und mann kann den Hub 12mm reduzieren)
das mechanische hat halt seine vor und nachteile. die revive fährt halt sanft los, die nivo ist schon sehr digital.
(hab die mit der feinen "stufenlosen" rasterung. - würde aber vermutlich bei erneutem Kauf die mit 4 stellen nehmen)

könnte nicht sagen welche von beiden ich besser finde
 
Den Aggressor in 2.5 DD fand ich irgendwie nicht so gut. bremswirkung naja, und wenns nass wird wie auf eiern.

Hab jetzt endlich den Assegai 2,6" DD Maxxgrip bekommen. Das ist am VR der pure Gripp. genial.
Schade das es keinen DHF in 2,6" DD mit Maxxterra gibt - das wäre mein Wunsch Reifen für hinten.


aktuell hab ich hinten noch den DHR in 2,6, am wild hatte ich weil er rumlag den DHF hinten verbaut - und finde das der da sogar noch besser funktioniert.
der hat recht wenig Rollwiderstand, ist top beim bremsen, und der Seitenhalt perfekt.

Werde in Zukunft hinten nur noch DHF verbauen.
Rollwiderstand ist mir nicht unwichtig, da doch viel hochfahren werde. Der Aggressor 2.3 war da im Vergleich zum 2.4er Minion DHR vorher schon angenehmer. Aber es waren verschiedene Bikes, also schwierig zu beurteilen.
Vom Assegai habe ich mittlerweile viel Positives gehört. Werde ich wohl auch mal testen. Ist der Assegai 2.6 im Vergleich zum Minion DHF II 2.5 deutlich breiter? Beim Kumpel konnte ich mal den Minion DHF II 2.6 testen. Der 2.5 WT gefiel mir da irgenwie besser, weniger schwammig. Schwierig zu beschreiben.

Der Aggressor ist bei Nässe wirklich tricky, gerade als 2.3er. Dafür beim Uphill, gerade auf festem Untergrund, sehr angenehm. Hat jemand vom Aggressor 2.3 auf einen Minion DHR / DHF 2.5/2.6 gewechselt? Merkt man den zusätzlichen Rollwiderstand stark? Wie breit darf man hinten eigentlich maximal? Ich habe mal von 2.6 gelesen... viel Luft dürfte dann wohl nicht mehr sein, oder?
 
1. wurde das Thema grade ein paar Postings weiter oben behandelt.
2. gibts für solche Fragen eh eigene Threads, in denen du mit deiner Frage besser aufgehoben bist.

;)
 
Als nächstes würde ich mal den Dissector 2.4 3C ausprobieren (870g), da die Breite in Bezug auf das Gewicht mir sehr ausgeglichen erscheint.

Hab den Dissector hinten drauf aber allerdings in der Dual Mischung, rollt auf jeden Fall besser als der Standart Minion DHR2 (Auslieferung Rallon).
Auf trockenem Boden find ich in nicht schlecht aber sobald es feucht/ nass wird ist das wie auf Glatteis :-(
 
Hab den Dissector hinten drauf aber allerdings in der Dual Mischung, rollt auf jeden Fall besser als der Standart Minion DHR2 (Auslieferung Rallon).
Auf trockenem Boden find ich in nicht schlecht aber sobald es feucht/ nass wird ist das wie auf Glatteis :-(
Danke dir, werde bei der 3C Mischung bleiben. Dual ist bei Nässe eher was für Radwege/befestigte Strecken. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
:bier:
 
Fahr aktuell die wechselnde Kombi Kenda Hellkat AEC (2.4) bzw. AGC (2.6) am Vorderrad mit Spezi Eleminator Grid Trail (2.3) am HR und bin damit sehr happy.
Hatte vorher nen 2.4er DHR 2 (Dual) drauf, gefiel mir aber nicht so gut wie der Spezi oder der Nevegal2 (2.4) vom anderen LRS.
Hab jetzt den 2.5er Assegai MaxxGrip zum testen bekommen.... mal sehen wann und wo ich den ausprobiere
 
Was fahrt ihr aktuell für eine Reifenkombi? Ich fahre noch die ab Werk montierte Kombi mit Minion DHF und Aggressor. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl ich bedenken hatte, da der Aggressor hinten auch schmaler ist. Neu werden die Bikes ja mit Minion DHF 2.5 und DHR 2.4 ausgeliefert. Das ist so +/- die Kombi die ich auf all meinen Bikes bisher gefahren bin. Aber gerade bergauf überlege ich nun doch, ob es nicht besser ein Aggressor wieder werden soll, der vermutlich weniger Widerstand hat. Oder ist das marginal?

Habe die MAXXIS direkt runtergemacht und Conti Baron montiert. Soweit ganz gut, nur hinten war er nie richtig dicht. Finde den Reifen super, nur im Matsch war ich nicht happy.
Jetzt hinten Schwalbe MM SG soft, aber der sieht nach 5 Fahrten nicht mehr gut aus. Der schmiert mir in Kurven auch oft an.
Beide lassen sich super auf langen Runden kurbeln.
 
Servus,
War vor kurzem beim Händler...
In 2 Wochen kommt das 2021er heraus, der Rahmen soll aber angeblich der gleiche sein. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Matt Weiß? Habe Angst, dass es sich schnell verfärbt. Wie lange musstet ihr nach der Bestellung warten, bis es ankam?
Ciao
 
Servus,
War vor kurzem beim Händler...
In 2 Wochen kommt das 2021er heraus, der Rahmen soll aber angeblich der gleiche sein. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Matt Weiß? Habe Angst, dass es sich schnell verfärbt. Wie lange musstet ihr nach der Bestellung warten, bis es ankam?
Ciao
Ich würde ja überhaupt keine matten Farben mehr auswählen, finde den Lack schon sehr empfindlich und denke, daß die glänzenden Varianten da haltbarer sind.

Aber wenn schon, dann zumindest nicht matt weiß, weil darauf sieht man vermutlich jeden Fingerabdruck. :D
 
@sandro75
Letztlich ist Weiß auch nur eine Farbe wie jede andere auch. Hier im Forum habe ich noch keins gesehen.
Foliere den Rahmen mit Invisiframe, und du wirst lange Freude daran haben.
Günstiger bekommst du es Hier.
Weiß (glänzend) hatte ich Ende 2017 auch in den Top 5 :p.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • weis lila Unbenannt.PNG
    weis lila Unbenannt.PNG
    681,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bedenken ist halt, dass das Weiß sich mit dem ganzen Dreck dann irgendwann in Braun färbt.... Folie möchte ich aus optischen Gründen nicht drauf machen.
 
Zurück
Oben Unten