Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Vor allem hart ist es, wenn man schon mehrere Tage dort fährt. Dann lässt die Kraft echt ziemlich nach.
Bei uns geht es wohl Sonntag los. Erst noch die Verwandschaft in Bayern besuchen, dann Neustift, Sölden, Nauders...dann schauen, was die Kraft und das Wetter noch so hergeben :)
Geändert : Habe gesehen, dass es im Stubaital auch ein Neustift gibt (das meinst du sicherlich). Ich meinte das bei Brixen ?‍♂️
Schönen Bikeurlaub wünsche ich :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich endlich meine 650er feder (fox schwarz) zum testen bekommen.
Ergeben zwar 25% Sag, aber zum testen ok.

Macht es viel unterschied 28 statt 30% sag zu fahren? Momentan ist eine 600er SLS im bikemarkt. Ergibt 28%
550 wäre recht genau 30%

Die momentane 500er ergibt knapp 33% sag. Manchmal fühlt es sich hierbei so an als wäre ich zu tief im Federweg als würde man zu früh in die progression kommen. Das zehrt dann bisschen an den Kräften.
Meine Gabel hab ich jetzt super eingestellt bekommen. Jetzt muss der Dhx 2 ran.

Im Nachhinein hätte ich lieber den X2 genommen :D
 
Macht es viel unterschied 28 statt 30% sag zu fahren? Momentan ist eine 600er SLS im bikemarkt. Ergibt 28%
550 wäre recht genau 30%
Das merkst du nicht. Mit 28%SAG hast du noch 115,2mm Restfederweg, bei 30% sind es 112mm. Meine 500er hatte am Anfang auch 28% SAG. Jetzt nach einem Jahr sind es genau 30%. Die Federn setzen sich nach einer gewissen Nutzung. Das ist bei jeder Feder auf der Welt so. Ich würde da bei den 28% zugreifen. Ich habe in der Zeit auch kein Gramm zugenommen - falls hier Anmerkungen kommen.... :aetsch:.
Frage den Verkäufer, ob die Feder auch gerade ist (auf Tisch legen und rollen). Meine SLS war nach 300km krumm, und ich habe sie ersetzt bekommen (Garantie). Die SLS sind dünner als die schwarzen FOX Federn.

Zum Einstellen: Ich fahre mit Gepäck (+6/7kg), wie auch im Park mit dem gleichen Setup (schon immer). Ich fange da nicht an, mit der Dämpferpumpe 2-3 psi abzulassen (Fox 36), oder da am Dämpfer was zu verändern.
Von meinen Kollegen macht das auch keiner.
Finde eine Einstellung die für dich ok ist, und genieße das Biken.
Natürlich habe ich das mal ausprobiert mit 1-2 Klicks auf / zu, aber das bringt mir nicht so viel, wie der richtige Luftdruck im Reifen.
Glaube auch nicht, die einen Luftdämpfer haben, dass die den Luftdruck anpassen, wenn die 3L Trinkblase alle ist, und auch noch 3 Riegel fehlen :lol:.
 
Glaube auch nicht, die einen Luftdämpfer haben, dass die den Luftdruck anpassen, wenn die 3L Trinkblase alle ist, und auch noch 3 Riegel fehlen :lol:.

wir brauchen das per app geregelt... aktive Dämpfer und federhärten anpassung.

die schwarzen Federn gibts auch in krumm :) meine SLS ist auch nicht mehr perfekt, aber passt noch. etwas gesetzt hat sie sich auch.

würde die SLS trotzdem wieder nehmen.
 
Das merkst du nicht. Mit 28%SAG hast du noch 115,2mm Restfederweg, bei 30% sind es 112mm. Meine 500er hatte am Anfang auch 28% SAG. Jetzt nach einem Jahr sind es genau 30%. Die Federn setzen sich nach einer gewissen Nutzung. Das ist bei jeder Feder auf der Welt so. Ich würde da bei den 28% zugreifen. Ich habe in der Zeit auch kein Gramm zugenommen - falls hier Anmerkungen kommen.... :aetsch:.
Frage den Verkäufer, ob die Feder auch gerade ist (auf Tisch legen und rollen). Meine SLS war nach 300km krumm, und ich habe sie ersetzt bekommen (Garantie). Die SLS sind dünner als die schwarzen FOX Federn.

Zum Einstellen: Ich fahre mit Gepäck (+6/7kg), wie auch im Park mit dem gleichen Setup (schon immer). Ich fange da nicht an, mit der Dämpferpumpe 2-3 psi abzulassen (Fox 36), oder da am Dämpfer was zu verändern.
Von meinen Kollegen macht das auch keiner.
Finde eine Einstellung die für dich ok ist, und genieße das Biken.
Natürlich habe ich das mal ausprobiert mit 1-2 Klicks auf / zu, aber das bringt mir nicht so viel, wie der richtige Luftdruck im Reifen.
Glaube auch nicht, die einen Luftdämpfer haben, dass die den Luftdruck anpassen, wenn die 3L Trinkblase alle ist, und auch noch 3 Riegel fehlen :lol:.
Dann sollte 600 eigtl passen. Wenn die 500er sich gesetzt hat kommt man ja fast bei 35 % raus.
Passt eine trunnion feder mit 135mm in 230x60?
Blicke da nicht durch was passt. Was passen könnte und was definitiv nicht passt.
 
Dann sollte 600 eigtl passen. Wenn die 500er sich gesetzt hat kommt man ja fast bei 35 % raus.
Passt eine trunnion feder mit 135mm in 230x60?
Blicke da nicht durch was passt. Was passen könnte und was definitiv nicht passt.
Die Kolbenstange hat ja 60mm. Das heißt, du brauchst mindestens eine Feder mit der Bezeichnung 550/600 x 2.5 (2.5 x 2,54) bis 550/600 x 2.8 (alles dazwischen geht auch 2.65 ; 2.75).
Der Innendurchmesser der Feder beträgt bei FOX 35mm.
Laut Fox Calculator ist eine 550er bei deinem Gewicht das Richtige. Würde sich mit @Pintie decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Info. Dann Schaue ich mal ob ich was bekomme im bikemarkt.

Ich Spanne meine vllt auch mal Stärker vor. Hoffe sie wird dadurch nicht zu unsensibel bei kleinen schlägen. Danke für die Info
 
Hält nur mit Kabelbinder?

Was hast du da für nen Schutz unter dem Sattel rohr? Da würde ich auch gerne was hinmachen. Das sieht jetzt doch schon gruselig aus.
Ja, ist nicht geklebt, hält durch die Kabelbinder. Am Sitzrohr ist einfach ein Stück aufgeschnittener Schlauch, ist ja sonst ne schöne Stein - und Dreckmühle zwischen Sitzrohr und "Schwinge!.
 
@roliK @Wurzel1000
Sorry für die späte Antwort!
Sieht ähnlich aus wie bei @snooze.
Ich hab allerdings über die gesamte Länge doppelseitiges Klebeband ran und die hintere kleine Schraube mit der der original Schutz geschraubt wird mitbenutzt und den Megatower Schutz damit auch festgeschraubt. Hält ganz gut bisher.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Slappertape mehrlagig nicht mehr bringt. Oder ein Schutz mit einzelnen Höckern wie bei Specialized ... mit Tape kann man solche Hügel ja ganz gut reproduzieren.
Das lauteste war bei mir glaube ich dass der original Schutz sich gelöst hat und dann beim Kettenschlagen zusätzlich geklappert hat....
 
So, wollte mein Bike auch mal zeigen, fahre ich seit Dez. 2019.
Kurbel, Lenker/Vorbau und Reifen getauscht, sonst alles originial....
Die Farbe, auch wenn es eines der Standard Lackierungen ist, hat
mir von Anfang an gut gefallen...

IMG_20200618_191820.jpg


IMG_20200618_191830.jpg

IMG_20200623_102855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich auch mal meinen Budget Aufbau hier zu zeigen ;)

Rahmen ist ein 18er in XL zum günstigen Kurs aus dem Bikemarkt. Die Anbauteile sind auch größtenteils aus der Garage oder dem Bikemarkt (Daher auch der orange Vorbau, der muss auf jeden Fall noch weichen).
Die Gabel ist eine Yari mit MST Kartusche (auf den Bildern noch nicht montiert), die hat mich wirklich überrascht. Da hat man wirklich eine Top Gabel zum Kampfpreis :daumen: Nach dieser Erfahrung wird der DPX2 sicherlich auch noch beim Tuner landen...

IMG_20200612_144827.jpg


IMG_20200612_144845.jpg


IMG_20200611_151413.jpg
 
Hat hier zufällig schon jemand eine Lösung gefunden um ein Thule chariot Anhänger am Rallon zu montieren?
Die von Thule verfügbaren steckachsen passen leider nicht.

@Pintie evtl gabs das Thema drüben beim wild fs schon?
 
ja die neuen steckachsen die von der Schaltwerksseite durchgehen find ich eher mittel...
vor allem wird beim wild das schaltwerk damit auch gehalten.
ist beim 18er Rallon noch besser.

und ja die Frage gabs beim Wild auch schon. ohne Lösung.

Die einzige Idee die ich da hätte wäre links ein innengewinde reinmachen und was reinschrauben.
 
So Assagai vorne montiert und die abgefahrene Marry nach hinten. In 2,5 ist der Assagai echt ein ganz schöner Brummer! Jetzt können die Alpen kommen :) Mal schauen, wo es uns so hinverschlägt. Falls wer ein gelbes Rallon sieht, bitte ansprechen.

Ansonsten, da wir ja drüber gesprochen hatten, falls es noch wen interessiert. Hoffentlich machen sie den mal legal:
 
So Assagai vorne montiert und die abgefahrene Marry nach hinten. In 2,5 ist der Assagai echt ein ganz schöner Brummer! Jetzt können die Alpen kommen :) Mal schauen, wo es uns so hinverschlägt. Falls wer ein gelbes Rallon sieht, bitte ansprechen.

Ansonsten, da wir ja drüber gesprochen hatten, falls es noch wen interessiert. Hoffentlich machen sie den mal legal:

Schön gefahren ?
 
ja die neuen steckachsen die von der Schaltwerksseite durchgehen find ich eher mittel...
vor allem wird beim wild das schaltwerk damit auch gehalten.
ist beim 18er Rallon noch besser.

und ja die Frage gabs beim Wild auch schon. ohne Lösung.

Die einzige Idee die ich da hätte wäre links ein innengewinde reinmachen und was reinschrauben.
Meine wird noch von der bremsseite durchgeschoben...
Muss ich wohl doch jemand mit einer drehbank finden. Oder spontan für die Elternzeit noch n gravel kaufen
 
Zurück
Oben Unten