Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Habs auch ohne hinbekommen. Gingen alle ohne Grobe Gewalt raus.

Nächste Frage: hab ja das Hanger-Tool und sehe eben das erste mal das es da noch eine Runde Scheibe dazu gibt die ich noch nie besessen habe.
Wie dann vorspannen?
 
Habs auch ohne hinbekommen. Gingen alle ohne Grobe Gewalt raus.

Nächste Frage: hab ja das Hanger-Tool und sehe eben das erste mal das es da noch eine Runde Scheibe dazu gibt die ich noch nie besessen habe.
Wie dann vorspannen?
Hast du einen Händler in der Nähe und kannst dir das Teil mal für 1h ausleihen?
Ansonsten direkt bei Orbea - dauert und kostet halt...
Kumpel animieren sich ein Rallon zu kaufen... JETZT... :bier:

https://www.orbea.com/de-de/gear/spare-parts/cat/herram-asiento-bieleta-rallon
 
Hast du einen Händler in der Nähe und kannst dir das Teil mal für 1h ausleihen?
Ansonsten direkt bei Orbea - dauert und kostet halt...
Kumpel animieren sich ein Rallon zu kaufen... JETZT... :bier:

https://www.orbea.com/de-de/gear/spare-parts/cat/herram-asiento-bieleta-rallon

mach ich morgen über den händler.

frage fĂĽr dumme wie mich: die lager an der hinteren achse liefen butterweich vor dem einbau, drin liefen sie rau. also nochmal von vorn, draussen liefen sie wieder wie butter. was mach ich falsch?
 
mach ich morgen über den händler.

frage fĂĽr dumme wie mich: die lager an der hinteren achse liefen butterweich vor dem einbau, drin liefen sie rau. also nochmal von vorn, draussen liefen sie wieder wie butter. was mach ich falsch?
Von auĂźen wirkt ja keine Kraft auf das Lager, daher laufen die weich (ausgebauter Zustand).
Gibt da mehrere Möglichkeiten : der Lagersitz ist nicht 100% rund / zu klein = das Lager ist dann quasi eiförmig (stark übertrieben ausgedrückt). Das Lager ist nicht 100% gerade eingedrückt (min. verkantet).
Bei mir war es das linke Lager an der Achse, was nach dem Einbau recht schwer ging. Habe es 3x aus/ und wiedereingebaut. Immer gleiches Resultat. Habe nach ca. 3 Monaten nochmal geschaut - hat sich gebessert. Dort ist auch kaum Drehwinkel drin in den Lagern, darum nicht so tragisch - sollte sich aber natĂĽrlich drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von auĂźen wirkt ja keine Kraft auf das Lager, daher laufen die weich (ausgebauter Zustand).
Gibt da mehrere Möglichkeiten : der Lagersitz ist nicht 100% rund / zu klein = das Lager ist dann quasi eiförmig (stark übertrieben ausgedrückt). Das Lager ist nicht 100% gerade eingedrückt (min. verkantet).
Bei mir war es das linke Lager an der Achse, was nach dem Einbau recht schwer ging. Habe es 3x aus/ und wiedereingebaut. Immer gleiches Resultat. Habe nach ca. 3 Monaten nochmal geschaut - hat sich gebessert. Dort ist auch kaum Drehwinkel drin in den Lagern, darum nicht so tragisch - sollte sich aber natĂĽrlich drehen lassen.

danke!
stimmt mich positiv. der drehwinkel is echt gering.

mich hat es aber skeptisch gemacht das alle anderen lager auch nach dem einbau gut liefen.

egal ist erledigt.
neue gabeldecals liegen fĂĽr die frisch geservicete gabel auch noch bereit. bin auf den erfahrbaren unterschied gespannt.
 
War bei mir tatsächlich ähnlich mit den Lagern. Und tatsächlich waren auch die meisten Lager noch in einem wirklich guten Zustand.

Edit: @ Ersatzteileshop: Liegt es an mir, oder ist da gefühlt nichts verfügbar bzw. bestellbar? Benötige den "Occam Washer 15*19*2"
 
War bei mir tatsächlich ähnlich mit den Lagern. Und tatsächlich waren auch die meisten Lager noch in einem wirklich guten Zustand.

Edit: @ Ersatzteileshop: Liegt es an mir, oder ist da gefühlt nichts verfügbar bzw. bestellbar? Benötige den "Occam Washer 15*19*2"
Is schon länger ziemlich leer geräumt, versuche seit Monaten wieder Ersatzschaltaugen für mein Rallon zu bekommen
 
C55D8CD1-4223-4652-9401-A2233ED037A7.jpeg


Habs derweil geschafft. Läuft wie Butter.
Dazu gabs ne selbstgeschnittene Scheibe am Heck (Front folgt), Gabel&Dämpfer Service vom Klausmann, neue Decals und ne Fox Transfer.
 

Anhänge

  • 162534CF-0D0E-492A-950A-3F5ADF12F872.jpeg
    162534CF-0D0E-492A-950A-3F5ADF12F872.jpeg
    580,6 KB · Aufrufe: 111
  • FA418C06-06F4-4E8A-B678-77939DEE2CEA.jpeg
    FA418C06-06F4-4E8A-B678-77939DEE2CEA.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 76
  • D06F7E0D-82F2-4D76-B8BB-6AE6FA4313A4.jpeg
    D06F7E0D-82F2-4D76-B8BB-6AE6FA4313A4.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 114
Bestätigung für ihr 2022er Rallon finden alle in der Enduro Magazin Ausgabe "50".

AuĂźerdem gibt es (endlich) den Blue Paper fĂĽrs 22er Modell (wurde hier mal nachgefragt).
Die Aufmachung findet ich ganz gut, genauso wie bei meinem Cannondale von 2014 :D.


https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m-ltd
Ehrlich gesagt, ist das ein wirklich sehr oberflächlicher Bericht. Aber die Fahreindrücke decken sich dann doch mit Vitalmtb bzgl. des eher direkten, aber wohl guten Hinterbaus. Erst kann es den Testern nicht progressiv genug sein und dann wünschen sie sich beim Rallon „a little bit less harsh“ oder meckern beide schon sehr über das Firebird von Pivot (weil das zu anstrengend sei).

Für den Otto-Normalbiker wie mich sind die 19-20% Progression des 2020er Rallon-Links wohl eher passend. Hab das neue zwar gleich bestellt, werde es aber wohl wieder abbestellen. Das „alte“ macht mir gerade einfach zu viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich wollte meinen Dämpfer ausbauen und habe dazu die obere (kleine) Dämpferschraube gelöst. Diese ging ein gutes Stück raus, aber nicht mehr weiter. Sie dreht auf gleicher Stelle ohne sich herausziehen zu lassen. Reindrehen geht auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • 20211228_170939.jpg
    20211228_170939.jpg
    134 KB · Aufrufe: 101
Hallo, habe ich schon probiert. Ich habe auch schon den Dämpfer am Yoke abgeschraubt damit kein Druck / Spannung drauf ist. Leider hilft das auch nicht.
Ich würde den nochmal in den Yoke einbauen, damit kannst du den schon nicht mehr verkannten. Dann den Dämpfer von unten Richtung Oberrohr drücken (mal schwächer, mal stärker) und versuchen dann die Schraube zu ziehen.

Viel Erfolg
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20211229_135750.jpg
    IMG_20211229_135750.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 80
Ich würde den nochmal in den Yoke einbauen, damit kannst du den schon nicht mehr verkannten. Dann den Dämpfer von unten Richtung Oberrohr drücken (mal schwächer, mal stärker) und versuchen dann die Schraube zu ziehen.

Viel Erfolg
Alex
Danke, wieder alles montiert, aber ohne Erfolg.
Die Bushing drehen sich, die Schraube bleibt wo sie ist.
 
Danke, wieder alles montiert, aber ohne Erfolg.
Die Bushing drehen sich, die Schraube bleibt wo sie ist.
@MK_79
Blöd,... Geht dann wohl nur mit Gewalt (Schraube mit Zange ziehen). Eine neue gibt es bei Orbea im Shop. Irgendwann muss man da ja mal ran (Dämpferservice).

Der Dämpferbolzen hat ja einen Innendurchmesser von 8mm. Die Schraube ist 7,93mm stark. Wenn du die Schraube 6,5mm rausgedreht hast, steckt sie nicht mehr im Gewinde fest, dann kann getrost gezogen werden - habs ausgemessen.
GrĂĽĂźe Alex
 

Anhänge

  • IMG_20211229_165739.jpg
    IMG_20211229_165739.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20211229_164741.jpg
    IMG_20211229_164741.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 42
  • 6,5mm.jpg
    6,5mm.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@MK_79
Blöd,... Geht dann wohl nur mit Gewalt (Schraube mit Zange ziehen). Eine neue gibt es bei Orbea im Shop. Irgendwann muss man da ja mal ran (Dämpferservice).

Der Dämpferbolzen hat ja einen Innendurchmesser von 8mm. Die Schraube ist 7,93mm stark. Wenn du die Schraube 6,5mm rausgedreht hast, steckt sie nicht mehr im Gewinde fest, dann kann getrost gezogen werden - habs ausgemessen.
GrĂĽĂźe Alex
Top, danke dir - auch fĂĽr die Info der Schraube. Bin gerade nicht daheim, werde das aber dann checken.
 
Hallo liebe Community.
Ich bedanke mich herzlich fĂĽr die kurze aber dafĂĽr sehr hilfreiche Zeit!!

Ich steige um auf ein M1 Spitzing Bobby Root s Pedelec. Werde damit beruflich pendeln und das rallon muss dafĂĽr leider weichen.

Ich muss sagen das rallon ist und bleibt fĂĽr mich DAS Rad ohne Motor.
Ich fahre hier hauptsächlich 50 km Touren mit höchstens 6 Abfahrten und 300HM. das rallon lies sich dabei besser fahren als mein XC davor.

Soweit es vom Budget her passt hole ich mir wieder ein rallon neben dem Spitzing.
 
ZurĂĽck
Oben Unten