Orbea Terra Größe

Onkel_Stussi

dat's barschen toback
Registriert
12. Juni 2009
Reaktionspunkte
91
Ort
Mörnsheim
Hallo Zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe. Würde mir gerne ein Orbea Terra bestellen, nun bin ich wegen der Größe unsicher. Orbea selbst empfiehlt einen M Rahmen, bei BMO kommt ein L als Empfehlung?! Bin 1,86 Groß, 84SL und 63 Armlänge.
Schon mal Danke
 
Hallo,

kannst du bitte etwas dazu schreiben, wie du das Terra nutzen möchtest? Also Gelände, Tourlänge usw.

Als was für einen Fahrer würdest du dich beschreiben?

Du kannst tatsächlich beides fahren - mit den entsprechenden Konsequenzen dafür, wie sich das Rad auf unterschiedlich langen Touren so fährt.
 
Hallo,

möchte damit mein Rennrad ersetzen. Tourenlänge von 0-100km alles dabei je nach Lust und Laune. 50:50 Asphalt und Offroad (Forst/Wald/Feldwege) nix spektakuläres würde ich sagen. Bin auf dem Rennrad schon gern sportlich unterwegs.
 
Okay, wenn du es gerne (sehr) sportlich magst, dann würde ich der Empfehlung von Orbea folgen und ein M nehmen.

Das L wäre deutlich entspannter und du müsstest/könntest es mit einem relativ kurzen Vorbau und breit(er)em Lenker fahren gegebenfalls. Das würde im Gelände (auch Trails) mehr Sicherheit geben.

Als Rennradersatz, mit dem du 50/50 und in der Regel "nur" 100km maximal fährst, würde ich klar auf M gehen bei dir.

Ich fahre übrigens ein S bei 175cm und kurzem 77cm Schritt.
Das ist am Oberrohr wegen meiner Oberkörperlänge auch sportlich-kompakt, aber ich liebe es so.
 
Okay, wenn du es gerne (sehr) sportlich magst, dann würde ich der Empfehlung von Orbea folgen und ein M nehmen.

Das L wäre deutlich entspannter und du müsstest/könntest es mit einem relativ kurzen Vorbau und breit(er)em Lenker fahren gegebenfalls. Das würde im Gelände (auch Trails) mehr Sicherheit geben.

Als Rennradersatz, mit dem du 50/50 und in der Regel "nur" 100km maximal fährst, würde ich klar auf M gehen bei dir.

Ich fahre übrigens ein S bei 175cm und kurzem 77cm Schritt.
Das ist am Oberrohr wegen meiner Oberkörperlänge auch sportlich-kompakt, aber ich liebe es so.
Danke für den Rat, klar können es auch mal über 100km werden aber das ist momentan sehr selten.
 
Kein Ding.
Bei mir wäre M auch in Frage gekommen, bin aber froh die kleinere S genommen zu haben.

Wenn du vom Rennrad kommst, passt das M aus meiner Sicht wie gesagt eher zu dir.

Das Terra ist schon auf der sportlichen Seite und für (sehr) lange Touren gibt es komfortablere Räder.
Die Rahmengröße ändert jetzt auch nichts an der grundsätzlich sportlichen Auslegung des Rades. :)

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stussi,

ich selbst habe im Frühjahr ein Terra M30 gekauft und hatte die Möglichkeit M und L zu testen. Mit 1,85m und 87cm SL hab ich mich für das M entschieden, da es sich einfach quirliger fuhr.

Die wichtigste Frage wäre aber ob du dir ein Terra Hxx (Alu) oder Terra Mxx (Carbon) kaufen magst. Denn auch da unterscheiden sich die Größen a bissl.

Im Zweifel den Orbea Terra Thread durchsuchen. Da wurde nahzu nach jeder Rahmenhöhe gefragt für beide Rahmenarten :)
 
Hallo Stussi,

ich selbst habe im Frühjahr ein Terra M30 gekauft und hatte die Möglichkeit M und L zu testen. Mit 1,85m und 87cm SL hab ich mich für das M entschieden, da es sich einfach quirliger fuhr.

Die wichtigste Frage wäre aber ob du dir ein Terra Hxx (Alu) oder Terra Mxx (Carbon) kaufen magst. Denn auch da unterscheiden sich die Größen a bissl.

Im Zweifel den Orbea Terra Thread durchsuchen. Da wurde nahzu nach jeder Rahmenhöhe gefragt für beide Rahmenarten :)
Hallo Plugie,
habe ein Terra M30 in Größe M bestellt, musste eine schnelle Entscheidung treffen 😊
 
Ich bin 1,81 mit 83 SL und fahre M, denke aber S wäre bei mir auch noch gegangen, komme mit M aber gut zurecht.
 
Ich fahre hier auch ein Terra H30 - 1,79m / SL 84cm. Passt sehr gut - auch für längere Touren macht das Ganze noch Laune (Orbit mit 160km lässt sich gut fahren).
Für das H30 würde ich aber einen anderen Laufradsatz (wiegt von Haus aus gute 2kg) empfehlen.

Falls einem die Sitzposition immer noch zu sportlich ist, könnte man hier auch über eine kürzeren Vorbau ein wenig gegensteuern. Am Besten vorher mal ne Runde zur Probe fahren - aber der TO hat ja hier schon seine Entscheidung getroffen ;).
 
Bin momentan auch am Terra H30 oder evtl. H40 interessiert.

Ich bin 1,86m mit einer Schrittlänge von 90cm.

Möchte täglich damit pendeln, gelegentlich Touren bis 100km fahren. Fahre insgesamt 80% auf Asphalt.

Fahre bisher ein Decathlon gravel bike.
 
@Plugie Ist zwar schon wein wenig her dein Eintrag aber vielleicht liest du es ja doch :)
Ich bin ca. 180 mit einer Sl von knapp 86/87cm (hab eher lange Beine wie es scheint). Ich bin das Terra H30 in M ein paar mal kurz Probe gefahren und es fühlte sich sehr gut an, das L war mir immer ein Stück zu groß.
Was mir aber aufgefallen ist, ich musste den Sattel bis auf die maximal zulässige Höhe ausfahren und selbst dann wollte ich es noch einen halben Zentimeter weiter raus haben. Wie kommst du damit klar? Oder fährst du eher mit stärker angewinklten Beinen?

Viele Grüße
 
@Kosmo311, ich bin 182 mit einer SL von 86 und das Terra H30 in Größe M wäre mir definitiv zu klein.
Hi @quaelnix was genau war dir denn zu klein? Laut Herstellerangabe geht die M auch nur bis 178.

Ich habe mir jetzt ein Topstone 1 bestellt. das geht laut Angabe und einiger Kommentare hier im Forum super in M auch für Leute mit 183cm Größe, obwohl beide Räder eine sehr ähnliche Geometrie haben.
Diese ganzen Angaben sind schon sehr strange bzw. die Räder in kleinen Details unterschiedlich, die eine große Wirkung zu haben scheinen.
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Rahmengröße für das Orbea Terra M30 1x (2023).

Ich bin 180cm gross, meine Schrittlänge ist 85cm, meine Armlänge 61cm und meine Brustbeinhöhe 155cm.

Bei Orbea liege ich anhand der Körpergröße zwischen M und L. Alle Größenrechner der gängigen Händler verweisen mich auf die Rahmengröße L.

Da es das Bike bei mir in der Region nicht zu testen gibt und es mein erstes Gravelbike ist, schwanke ich, welche Größe ich nehmen soll. Bei meinen bisherigen Trekking-Bikes habe ich die Rahmengröße M.

Was denkt ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin die ganzen Beiträge hier schon durchgegangen aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
 
Hi @Exe82 ,
ich habe ähnliche Werte wie du und das Orbea in M war mir gefühlt etwas zu klein was die Sattelhöhe angeht, ich musste das quasi auf "maximum" ausfahren. L war mir aber etwas zu lang (da das mein erstes Gravel bike ist, war es vielelicht nur eine Sache der Gewöhnung). Ich habe am Ende ein Topstone 1 in M bestellt, was aber sehr ähnliche Werte wie das Orbea hat, aber eben doch minimal unterschiedlich. der Sattel schaut da auch unendlich weit raus aber nicht auf maximum. Daher meine, etwas laienhafte, Empfehlung. Nimm L, wenn du Rennrad Erfahrung hast und verkürze im ernstfall den Vorbau (bei orbea aber Pain in the Ass). Oder M, wenn du eher vom Trekking/Mounntainbike kommst.
Du kannst dir auch mal die ganzen Werte zu Reach/stack usw. ansehen und das mit dem Topstone1 vergleichen. Auf deren Webseite wird dir bei deiner Größe nämlich die Größe M empfohlen werden.
Hilft jetzt am Ende vielleicht nicht so sehr wie gewünscht. Du musst es halt austesten. Vorlieben für Haltung auf dem Rad sind sehr individuell.

Beste Grüße
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ist echt schwierig.
Topstone habe ich auch gesehen, aber ich möchte ein Rad mit 1fach Schaltung. Von daher ist das raus.

Daher bleiben nicht allzu viele übrig.

Canyon Grizl 8 1by Ekar (Alu oder Carbon)
Orbea Terra H30 1x oder M30 1x (Alu oder Carbon)
Rose Backroad 1x11

Das waren so meine Favoriten. Im Endeffekt war dann die Wahl zwischen Canyon und Orbea. Und irgendwie gefällt mir das Orbea besser.

Ich schwanke ja auch noch, ob ich wirklich Carbon benötige. Würde mir aktuell ca. 1000 Euro sparen. Alu kostet knapp 2000, Carbon 3000.
 
Zurück
Oben Unten