Oregon 700 oder Edge 1030

Registriert
8. Dezember 2007
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich benutze seit Jahren ein Oregon 300. Das muss nun langsam ausgemustert werden. Nutze es nur für meine MTB Strecken. Nun schwanke ich zwischen einem Oregon 700, wovon es scheinbar nur noch Restposten gibt, und einem Edge 1030, was am Lenker optisch besser aussieht.
Mich interessieren erstmal die technischen Details.
Funktioniert ein Edge 1030 nur mit gekoppelten Smartphone ordentlich? Das möchte ich nämlich genau nicht.
Wieviel Routenpunkte/Trackpunkte kann ein Edge wirklich verwalten pro Route/Track verwalten?

laut technischen Daten

Oregon:
10.000 Wegpunkte
250 Routen
20.000 Punkte, 250 Tracks

Edge:
200 Wegpunkte
100 Routen

Ist das wirklich alles? Wäre ja ein schlechter Witz.
Wenn ich eine Route am Rechner plane sind das locker über 200 Wegpunkte.
Wieviel Trackpunkte kann ein Edge aufzeichnen?
Mir fehlen technische Daten auf der Garminseite.
 
Ne, wenn ich eine Route am Rechner (MapSource/BaseCamp) plane setze ich Wegpunkte. Einen nach den anderen.
 
Ne, wenn ich eine Route am Rechner (MapSource/BaseCamp) plane setze ich Wegpunkte. Einen nach den anderen.

Ich weiß was du meinst. Der Begriff Wegpunkt ist bei Garmin mehrdeutig und Quell lustiger Forendiskussionen

Mit Wegpunkt meint Garmin das, was in deinem Oregon unter der Rubrik "Wegpunktmanager" gelistet wird.
Ein Wegpunkt markiert Örtlichkeiten plus einige Infos wie Höhe, Adresse, ein Notizfeld, ein Annäherungsalarm.

Routen werden mit Zwischenziele gesteckt. Man kann durchaus einen bereits vorhandenen Wegpunkt als Zwischenziel benutzen, muss man aber nicht.
Das Oregon kann 50 Zwischenziele in einer Route haben. Es sei denn, man stellt sie auf "kein Alarm" und entfernt sie mit "Routenpunkte entfernen". Das Gerät übernimmt solche Routen ohne eigene Änderungen deckungsgleich.

Der Edge berechnet die Abbiegehinweise selbst. Auch entlang eines Tracks, was der Oregon gar nicht kann. Hier und da kann es Abweichungen geben.
 
Hallo,

gut, die Begriffe sind mehrdeutig.
Kommen wir zur Frage zurück.
Kann das Edge 1030 all das was das Oregon kann oder gibts hier und da Abstriche?
Die ganze Smartphone Konnektivität benötige ich nicht. Ist mir egal.
Mir gehts alleine um die Handhabung der Routenerstellung, Trackaufzeichung usw.
Bspw. hatte ich einmal eine Route geplant und auf meins und das vom Kumpel gespielt. Er hatte noch ein älteres Modell mit der Stummelantenne. Dem älteren Garmin waren das zu viele Routenpunkte und musste das erstmal reduzieren bevor das mit der Kartenanzeige klappte. Sowas möchte ich mit dem Edge nicht erleben. Nur leider sind die techn. Angaben bei Garmin lückenhaft.
 
Oregon:
Track - Strich in der Landschaft, sonst nix
Route - Abbiegehinweise, je nach Sorte der Route variable Streckenführung. Kann aber auch starr sein. Variabel, max 50Zwischenziele, Starr, mit BaseCamp mehr als 50 Zwischenziele.

Edge:
Macht aus allem eine Strecke. Berechnet neu über die Vorlage Grenzen gibt es keine definierten. Sicherheitshalber kann man sehr lange Strecken stückeln.
Alternativ kann man einfach die Tracklinie einblenden. Eine Punktegrenze wie beim Oregon gibt's nicht.
 
Bei mir Oregon wegen „tracks“...“Route“ brauch ich nicht. Dazu kommen die auswechselbaren Akkus, was bei langen Tagestouren der entscheidende Vorteil ist. Ansonsten unterscheiden sich die Geräte nur minimal. Ich hab übrigens noch ein 600er..der tuts auch und den gibts auch mal gebraucht für kleines Geld. Garmin-Software generell ist etwas krautig aber ist ausgereift und funktioniert gut fürs Planen und „Zeichnen“.. (Basecamp auf Mac).
 
Hallo,

das Akkuthema wäre das Nächste gewesen.
Sven, was hast du für eine Lenkerhalterung für dein Oregon?
Ich habe einen etwas brutal aussehenden Alukäfig von Touretech. Eigentlich fürs Motorrad gedacht. Das Oregon geht jedenfalls nicht verloren.
Die Edge Halterung gefällt mir zwar, habe aber bedenken das die am MTB bricht wenns ins Gelände geht.
 
Hallo,

das Akkuthema wäre das Nächste gewesen.
Sven, was hast du für eine Lenkerhalterung für dein Oregon?
Ich habe einen etwas brutal aussehenden Alukäfig von Touretech. Eigentlich fürs Motorrad gedacht. Das Oregon geht jedenfalls nicht verloren.
Die Edge Halterung gefällt mir zwar, habe aber bedenken das die am MTB bricht wenns ins Gelände geht.
Ich hab die Standard Fahrradhalterung an meinen 3 bikes, die recht gut halten, wenn man sie stramm mit den Kabelbindern am Vorbau befestigt. Ansonsten hab ich noch zusätzlich eine Fangschlaufe befestigte von einer Nintendo Wii, die ich zusätzlich am Lenker befestigt, sodass der Oregon auch mal beim Rausrutschen noch „sicher“ hängt. Für mich die perfekte Lösung seit nun ca. 8 Jahren.(Harz, Elsass, bikepark, Dolomiten, Alpen etc.)
https://www.pdamax.de/Outdoor/GPS-H...halterung-GPSMap-010-11023-00,gz-174:553.html
https://www.amazon.de/ChannelExpert...andschlaufen-Schlaufen-Nintendo/dp/B00F34SEOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also um es kurz zumachen. Die Freude wärte nur kurz. Das Oregon 700 ist der letzte Dreck. Vom mickrigen Verschluss rede ich noch gar nicht. Die Menüführung ist eine Katastrophe. Ständig lande ich in der Profilauswahl. Was soll ich dort? Es gibt keine klare Menüführung. Man landet immer dort wo man genau nicht hinmöchte. Einmal einstellen wie beim O300 und gut ist? Die konfigurierten seitlichen Button reagieren nicht überall. Meine alten Routen kann ich nicht auswählen. Beim drücken auf den LOS Button erscheint immer "Zur Navigation auf Straßen können höchstens 50 Punkte verwendet werden" Ich habe weder das Profil Straßen noch habe ich Routing aktiviert. Den Vogel schießt das Display ab. Habe die eine Schutzfolie draufgeklebt die ich noch vom O300 hatte. Alles Krümmel und Blasenfrei draufbekommen um dann festzustellen das der Touchscreen überhaupt nicht mehr reagiert. Egal ob sanfter oder fester Druck. Also wieder runter das Ding. Bin dann mit dem O300 losgezogen.

Wenn jetzt von Euch kein Hinweis kommt wie man seine Routen starten kann, dann geht das Teil nächste Woche zurück.
 
Aus deinen Zeilen schwingt Enttäuschung.
Die Menüführung kenne ich nicht, habe nur den Oregon 600. Dessen Menüs schlagen sogar ein Smartphone, wenn es um Navigation geht. Es war allerdings etwas Einstellarbeit. Ich meine gelesen zu haben dass das 700 auf alte Menüführung umgestellt werden kann, bin mir nicht sicher

Sicher bin ich mir bei den Routen. Die Outdoorgeräte konnten noch nie mehr als 50 Zwischenziele, auch das 300er nicht.
Bei den neueren kann man mit mehr als 50 Punkten in BaseCamp planen, wenn man die Funktion "Routenpunkte entfernen" nutzt.
Die neueren Oregon übernehmen Routen 1:1 ohne eigene Neuberechnung von Basecamp. Das klappt nur, wenn die Karte in BC und Gerät dieselbe ist. Die Route muss auf dieser gleichen Kartenversion berechnet worden sein.
Will man nicht 1:1, stellt man die Route in BC auf Luftlinie bzw Direkt und kopiert sie dann auf das Oregon. Das Oregon wird diese Route mit eigenen Routingeinstellungen berechnen.
 
Hej...das klingt ja nicht so gut. Ich hab mich wie bereits geschrieben auf das "600" bezogen. Hier hab ich mir alles so eingerichtet, dass ich gleich auf den Trackmanager gehen kann und mir den tracks auswähle, den ich geplant/gezeichnet oder downgeloaded habe...bzw. ich fahre dann auf meinem "Strich" hinterher und ggf. zoome ich noch mal rein.
Anschliessend "locke" ich den screen und fahr wie gesagt ...los....das funktioniert alles einwandfrei und auch ohne Displayschutzfolie.
Zu den "Aktivititäten" sollte man vielleicht erwähnen, dass ich vorher schon auf MTB eingestellt habe.
"Nach dem erstmaligen Einschalten kann man ja ein vorkonfiguriertes Profil auswählen (Wandern, MTB, Tourenrad, Geocache ..)" so lese ich zum 700..fände ich blöd. TIPP: Unter 'Einrichten > System' lässt sich der Klassische Modus reaktivieren. Ich nehme stark an, dass das dem alten look and feel entspricht, wie ich es habe...

Die Warnung mit den "50 Punkten und Strassen" habe ich noch nie bekommen. Ich werde im Leben nicht verstehen, warum man auf dem MTB "Routen" fährt. Ich nutzte es noch nie und versteh mich eher als "Pathfinder" der auch mal "abseits des Strichs" einen trail entdeckt und von der eigentlich geplanten Tour abweicht.

Ich hoffe, dass das noch was wird mit dem Oregon...
 
Also ich verstehe die Probleme nicht :confused:

Bei mir tut der Oregon 700 zuverlässig das was er tun soll. Eine Schutzfolien benötigt er nicht, das Display ist sehr gut.

Ich lande auch nicht ständig in der Profilauswahl.

Was genau funktioniert beim starten der Routen nicht?
 
Hallo,

alle meine in den letzten Jahren erstellten Routen sind auf "Direkt" eingestellt und so angelegt wurden. Ich habe mir bis jetzt nie einen Kopf gemacht wieviele Punkte ich gesetzt habe bzw. ich setzen durfte. Das Oregon 300 hat alles geschluckt ohne jede Klage. Wenn es also eine Punkteeinschränkung gibt/gab, warum tritt das dann jetzt erst am Oregon 700 auf?

Habe soeben eine Route abgeändert und Routenpunkte löschen vorm übertragen angeklickt. Möchte das Oregon 700 wieder nicht. :wut:

Menü besser wie ein Smartphone? Na du ich weiß ja nicht.

Das klassische Menü ist in meinen Augen nur Verarschung. Ja es sieht wie mein altes aus, also so ähnlich. Aber die Bedienung bleibt ja die Neue. Das heißt es wurde das Buttonlayout rein optisch geändert. Im Grunde ändert sich nichts, nur die Buttonanordnung ist anders.

Dann stört mich das laufend eine Anzeige aufploppt, Pausenanzeige usw. :wut:

Wenn ich zum Bsp. die Karte sehe, egal wo ich draufdrücke, ich komme nicht so einfach ins Hauptmenü der Anwendungen.
Beim Oregon 300 drücke ich immer eine Taste zurück bis ich

Versteife dich mal nicht so auf den Begriff "Route geplant". Ich plane immer Routen und keine Tracks. Da setze ich nur "Punkte" damit ich Orientierung im Wald oder Pampa nicht verliere. Ich fahre nicht frei Schnauze los. Etwas Planung muss schon sein. Allerdings nagel ich mich dann auch nicht auf das Geplante fest wenn es vor Ort anders langgeht. Das Oreon muss mir auch keine Route berechnen, ich möchte sowieso nur meine Linien sehen wie geplant. Vielleicht räumt es das Missverständnis auf. Und nochmal. Ich habe nirgends Routenberechnung eingeschalten.

Ich weiß nicht wie ich die Startseite überhaupt ändern kann.

Gianty: einfach nochmal lesen, bitte, sonst wiederhole ich mich am laufenden Band, bin sowieso wegen dem Mist gereizt ...

Habe auch soeben eine neue Route wild zusammengeklickt, "Direkt", geladen und wieder erscheint die Meldung mit den 50 Punkten. Ich weiß nicht was ich noch machen soll um reine Luftlininenanzeige zubekommen. Ich meine die ganze Funktionalität ist im Grunde gleich, nur das Menü ist komplett anders.

Damit ihr seht wovon ich überhaupt rede - ein Foto rangehängt.
Dann noch 3 Bilder vom Oregon 300. Ihr seht immer ein Kreuz links unten. Sobald ich da drauf klicke lande ich wieder im Hauptmenü.
Beim Oregon 700 kommt man nicht raus. Das geht nur über die seitlichen Tasten, finde ich umständlich.
Und wie man das Hauptmenü konfiguriert weiß ich leider bis jetzt auch nicht. Obwohl alles durch haben sollte.
 

Anhänge

  • 50_Punkte.jpg
    50_Punkte.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 109
  • Hauptmenü.jpg
    Hauptmenü.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 154
  • Zieleingabe.jpg
    Zieleingabe.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 218
  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 233
Einstellungen -> Routing -> Luftlinie
Luftlinienrouten dürfen maximal 250 Punkte haben, wenn sich die Grenze nicht erhöht hat.

Den "zurück"-Knopf gedrückt halten, dann gehts sofort ins Hauptmenü.

In den Einstellungen findest du auch einen Punkt "Hauptmenü" Das kannst du dann sinnvoll anordnen. Was Garmin als Default liefert ist Schrott. Mein Menü sieht so aus (das rechte Bild, ohne Beschriftung). Jede Funktion ist so maximal 1-2 Klicks weit weg:

 
Das hier gibts bei mir nicht.
Einstellungen -> Routing -> Luftlinie

Wir reden nicht von BaseCamp? Wir reden vom Oregon, richtig?
Du meinst das weiße Menü mit schwarzer Schrift, wo System, Anzeige, Darstellung, Bluetooth, WLAN, Karte usw. untereinander erscheint?
Hier gehe ich in "Routing" > Routenneuberechnung > und kann nur zwischen automatisch und aus wählen. Mehr gibts da nicht. Beides probiert, beides bringt die gleiche Meldung mit den "50 Punkten."
 
Leider kann ich nicht genau sagen, wo man beim 700er auf Luftlinie umstellt, habe den 600er.
Aber irgendwo muss man dem Gerät sagen können, wie man Routen möchte. Luftlinie, Auto, Mountainbike, Fahrrad, zu Fuß usw.
 
Ich wüßte nicht mehr wo ich noch alles gucken soll, bin schon überall durch, genau das ist mein großes Problem ...
Du müßtest mir aber sagen könen ob du genau vom dem beschriebenen Menü redest?
Die Geräte werden sich nicht so dramatisch unterscheiden. Sehe ich an Hand deiner Screenshots.
 
Nochmal Idiotensicher gemacht, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Nur das schwarz-weiß hat sich jetzt bei Dunkelheit umgekehrt. Egal.
Wie du siehst, sollte das genau dein Menü sein, nur das ich hier nichts Entscheidendes auswählen kann.
 

Anhänge

  • O700_a_System.jpg
    O700_a_System.jpg
    71 KB · Aufrufe: 206
  • O700_b_Routing.jpg
    O700_b_Routing.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 128
  • O700_c_Neuberechnung.jpg
    O700_c_Neuberechnung.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 203
  • O700_d_Auswahl.jpg
    O700_d_Auswahl.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 212
@Mr. Teflon

Löse dich mal vom 300er, das ist gegenüber dem 700er ein uraltes Gerät, was nicht heißt dass es schlecht war/ist.

Die Bedienung und Menueführung hat sich komplett geändert. Du brauchst doch keine 200 Wegpunkte :confused:. Wie groß sind denn deine Touren die du fährst?

Mach dich mal völlig losgelöst vom 300er mit dem 700 vertraut. Durch Streichen vom oberen Bildschirmrand nach unten kommst du immer in eine Schnellübersicht. Vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen findest du links unten das Häuschen, wo du sofort im Startbildschirm bist. Von hier bist du sofort in allen möglichen Einstellungen. Finde das super gelöst. Wenn dir das Layout des 300er besser gefällt, kannst du in den Einstellungen auf „klassische Darstellung“ ändern.

Der 1030 und 700 lassen sich nicht so einfach vergleichen da der 1030 seinen Schwerpunkt im Bereich des strukturierten Trainings hat. Die Edge Halterungen sind sehr stabil, da bricht so leicht nichts. Der Edge 1030 kann grundsätzlich alles was der Oregon kann und noch viel mehr aber in Richtung Training. Geocachen kann er z.B. nicht.

Edge 1030: Extrem umfangreicher Trainingscomputer mit Navi.
Oregon 700: Outdoor Navi mit abgespeckten Bike - Trainingsfunktionen wie Herzfrequenz, Trittfrequenz.

Bei der Routenneuberechnung gibt es nicht zwei sondern drei Auswahlmöglichkeiten: Auswahl, Automatisch und Aus.

Funktionen wie „Peilen und los“ oder „Luftlinie“ bietet er nicht. Warum sollte er auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich nicht genau sagen, wo man beim 700er auf Luftlinie umstellt, habe den 600er.
Aber irgendwo muss man dem Gerät sagen können, wie man Routen möchte. Luftlinie, Auto, Mountainbike, Fahrrad, zu Fuß usw.


Das stellt man unter „Routing“ „Aktivität“ ein. Es gibt Mountainbiken, Zu Fuß, Wandern, Bergsteigen, Off-Road-Fahren, Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten