Oregon 700

Registriert
19. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hi Forum,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Oregon 700.

Heute kam das Ding zum ersten Einsatz.
Die GPS-Erkennung hat über die 4h-Tour einwandfrei funktioniert, da gibts für den Anfang gar nichts zu bemängeln. Und da das die Hauptsache ist, bin ich auch echt zufrieden mit dem Knochen und hatte ne Menge Spaß.

Aber:
Am Startpunkt meiner Tour gabs nen kleinen Schock, als ich die von BC übertragene Route starten wollte. Da sagt mir das Oregon: "Mehr als 50 Routenpunkte, Route kann nicht gestarten werden."
War jetzt keine Katastrophe, weil ich mir den entsprechenden Track daheim ebenfalls rübergezogen hatte, aber im Jahr 2017 wundert mich das schon, warum die Entwickler keine Routen mit > 50 Routenpunkten auf die Reihe bekommen.

Hatten deshalb zuerst auch überlegt, eine andere gespeicherte Route zu fahren, welche ich aber hätte umkehren müssen. Die Funktion habe ich, im Gegensatz zu BC, nicht gefunden und befürchte, es gibt sie auch nicht, oder?

Weiter sind mir zwischendurch ein paar Trails aufgefallen, die nicht ausgeschrieben waren und umgekehrt fehlten Wege, mit denen ich die Route geplant hatte. Kann man das irgendwie weitergeben ans OSM-Projekt, vielleicht direkt über BC?

Und zuletzt: Kann ich meine gefahrene Strecke jetzt irgendwie nachvollziehen. Also die Route auf der Map, die Gesamtkilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.? Habe nichts dergleichen gefunden.

Gruß
 

Anzeige

Re: Oregon 700
1:
Weiter sind mir zwischendurch ein paar Trails aufgefallen, die nicht ausgeschrieben waren und umgekehrt fehlten Wege, mit denen ich die Route geplant hatte. Kann man das irgendwie weitergeben ans OSM-Projekt, vielleicht direkt über BC?
2:
Und zuletzt: Kann ich meine gefahrene Strecke jetzt irgendwie nachvollziehen. Also die Route auf der Map, die Gesamtkilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.? Habe nichts dergleichen gefunden.
Gruß

1: suche mal nach JOSM, ist ein Editor, mit dem man OSM aktualisieren kann.
2: Das zeigt dir jedes Garmin Navi an, habe leider kein Oregon

Wie ist das eigentlich beim Oregon 700, reift da das Produkt auch beim Kunden, wie bei den anderen Garmin Navis?
 
1: suche mal nach JOSM, ist ein Editor, mit dem man OSM aktualisieren kann.
2: Das zeigt dir jedes Garmin Navi an, habe leider kein Oregon

Wie ist das eigentlich beim Oregon 700, reift da das Produkt auch beim Kunden, wie bei den anderen Garmin Navis?

Super, das JOSM probiere ich mal aus.

Mit der Aufzeichnung der Aktivität scheint das etwas kurios zu sein. Unter Elapsed Activity Time zeigt mir das Gerät genau die 4 Stunden die ich getourt bin an, aber alle anderen Werte sind fast bei Null. Ich glaube man muss die Aufzeichnung manuell starten, damit der mitzählt.
Was wunder ist, warum es dann trotzdem ne "Elapsed Activity Time" gibt, die korret mitzählt.

Es ist schon heftig, wie viele verschiedene GPS-Geräte Garmin am Markt hat und wie unintuitiv das Ganze ist.

Google oder Apple, bitte übernehmen!
 
.... Da sagt mir das Oregon: "Mehr als 50 Routenpunkte, Route kann nicht gestarten werden."
War jetzt keine Katastrophe, weil ich mir den entsprechenden Track daheim ebenfalls rübergezogen hatte, aber im Jahr 2017 wundert mich das schon, warum die Entwickler keine Routen mit > 50 Routenpunkten auf die Reihe bekommen......

Das Oregon kann selbst nur 50 Zwischenziele berechnen. Pro Route. Aber:
In BaseCamp gibt es die Funktion "Routenpunkte entfernen". Damit werden alle Zwischenziele aus der Route geworfen, die in den Eigenschaften auf "kein Alarm" gesetzt sind. Der Routenverlauf ändert sich dadurch nicht, allerdings kann eine so bearbeitet Route nicht merh neu berechnet werden.
Da das Oregon vorberechnete Routen immer ohne eigene Neuberechnung aus BaseCamp übernimmt, kann es also Routen anzeigen, die ursprünglich mit mehr als 50 Punkten geplant wurden.

....
Hatten deshalb zuerst auch überlegt, eine andere gespeicherte Route zu fahren, welche ich aber hätte umkehren müssen. Die Funktion habe ich, im Gegensatz zu BC, nicht gefunden und befürchte, es gibt sie auch nicht, oder?.....

Bei vorberechneten Routen gibt es keine Editiermöglichkeit. Diese Routen sollen 1:1 vom Oregon übernommen werden, daher ist das nicht vorgesehen.
Nicht vorberechnete Routen, das sind Routen die als Direkt/Luftlinienrouten aus BaseCamp gekommen sind, lassen sich umkehren und im Routenplaner verändern.


Details zum Handling, welches zugegebenermaßen ziemlich verschwurbelt ist:
https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121


...
Und zuletzt: Kann ich meine gefahrene Strecke jetzt irgendwie nachvollziehen. Also die Route auf der Map, die Gesamtkilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.? Habe nichts dergleichen gefunden.

....

Das Oregon zeigt nicht all zu viele Statistikwerte zu einer Trackaufzeichnung. Der Reisecomputer hat mehr Felder, richte dir da das gewünschte ein. Später auf dem PC kannst du die Trackaufzeichnung nach allen Regeln der Kunst auswerten. Die Tracks werden als gpx Datei aufgezeichnet. Dieses Format wird von allen gängigen Systemen verstanden.
 
Intuitiv zu bedienen sind die Geräte einfach nicht. Auch mein Uralt etrex Vista HCX machte erst Spaß, als ich es In- und Auswendig kannte. Wenn man vorher schon wußte, was das Gerät bei einem bestimmten Tastendruck macht. ich nutze es weiter, und kenne keinen Grund für mich zu wechseln.

Oruxmaps auf meinem Android Smartphone ist aber aber auch weit davon entfernt, intuitiv bedienbar zu sein. Man muß sich damit beschäftigen.

Das ist halt das Problem, Geräte oder Programme mit hohem Funktionsumfang intuitiv bedienen zu können.

Bei Alternativen mit geringen Hemmschwellen, wie Komoot zahlt man halt und die Routenplanung irgendeinem Algorithmus zu überlassen, führte bei mir immer zu seltsamen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oregon kann selbst nur 50 Zwischenziele berechnen. Pro Route. Aber:
In BaseCamp gibt es die Funktion "Routenpunkte entfernen". Damit werden alle Zwischenziele aus der Route geworfen, die in den Eigenschaften auf "kein Alarm" gesetzt sind. Der Routenverlauf ändert sich dadurch nicht, allerdings kann eine so bearbeitet Route nicht merh neu berechnet werden.
Da das Oregon vorberechnete Routen immer ohne eigene Neuberechnung aus BaseCamp übernimmt, kann es also Routen anzeigen, die ursprünglich mit mehr als 50 Punkten geplant wurden.



Bei vorberechneten Routen gibt es keine Editiermöglichkeit. Diese Routen sollen 1:1 vom Oregon übernommen werden, daher ist das nicht vorgesehen.
Nicht vorberechnete Routen, das sind Routen die als Direkt/Luftlinienrouten aus BaseCamp gekommen sind, lassen sich umkehren und im Routenplaner verändern.


Details zum Handling, welches zugegebenermaßen ziemlich verschwurbelt ist:
https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121




Das Oregon zeigt nicht all zu viele Statistikwerte zu einer Trackaufzeichnung. Der Reisecomputer hat mehr Felder, richte dir da das gewünschte ein. Später auf dem PC kannst du die Trackaufzeichnung nach allen Regeln der Kunst auswerten. Die Tracks werden als gpx Datei aufgezeichnet. Dieses Format wird von allen gängigen Systemen verstanden.

Danke für die ausführliche Antwort und v.a. den Link. Da stehts ja noch mal top erklärt.

Und guck auch mal hier rein:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners'_guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anfänger
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Im Wiki gibt es auch eine Suchfunktion.
Schau dir an wie die anderen Wege in der Nähe gemappt sind und zeichne deine neuen auch so ein.
Viel Erfolg.
OT-Ende ;)

Das ist genial. Ich bin so geflasht von diesem GPS-Mountainbike-Wäldererkunden, dass ich auf jeden Fall auch regelmäßig was zurückgeben möchte.
 
Zurück
Oben Unten