Organische Belaege in SRAM Code, nix hilft

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.630
Moin Leute,

ich war abenteuerlustig genug mir neue Bremsen zu kaufen (SRAM Code). Im Paket kamen die mit organischen Belaegen. Bisher hatte ich immer Metall (an Shimano Saint oder Zee) und keine Probs. Nungut. Systemgewicht ist rund 130kg.
Also nachgelesen wie man die Dinger einbremst. 1. Planschleifen wie gewohnt und danach zusaetzlich an nem Hang ordentlich erhitzen. Ersteres war nach der ersten Abfahrt durch und Zweiteres ist hier auch kein Problem. Die Abfahrten sind lang und steil genug und mit ordentlich Gewicht glueht das Alles doch recht fix.

Danach bissen die Teile auch wie erwartet. Also ab auf die Trails. Leider musste ich nach einigen Abfahrten bemerken, dass die Vorderbremse ihren Biss verloren hatte, waehrend die Hintere nach wie vor easy zu blockieren war.
Habe daheim dann die Koblen nochmal reingedrueckt, Sattel neu ausgerichtet, Belaege leicht angeschliffen und Heute nochmal eingebremst. Ergebnis: Nach kurzer Zeit Bissverlusst wie zuvor.

Wenn Heutzutage organische Belaege per Default kommen faehrt doch sicher alle Welt damit. Also liegt der Fehler vermutlich bei mir. Sieht wer was ich falsch mache?
Oder taugen die Teile wirklich so wenig?

Hab jetzt metallische nachbestellt. Aber wegwerfen wuerde ich die Organischen trotzdem nur ungern. Jemand eine Idee?
 
Hallo Beutelfuchs,

ich bin in ähnlichen Gewichtsregionen unterwegs. Wie kommst Du auf organische Beläge? Hast Du die direkt nachgekauft? Serie sind Sintermetall. Steht auch so auf der Sram-Seite. Ich musste meine Bremse 2x einbremsen, da beim ersten Versuch die Beläge verglast waren. Probiere mal folgendes: Beläge mit Schleifpapier sanft anrauhen, einbauen, Beläge und Scheiben nass einbremsen. Die Bremse braucht sehr lange, um sich einzuschleifen. Bedenke auch, dass die Beläge eine gewisse Temperatur benötigen, um vernünftig zu funktionieren.
 
Moin Leute,

ich war abenteuerlustig genug mir neue Bremsen zu kaufen (SRAM Code). Im Paket kamen die mit organischen Belaegen. Bisher hatte ich immer Metall (an Shimano Saint oder Zee) und keine Probs. Nungut. Systemgewicht ist rund 130kg.
Also nachgelesen wie man die Dinger einbremst. 1. Planschleifen wie gewohnt und danach zusaetzlich an nem Hang ordentlich erhitzen. Ersteres war nach der ersten Abfahrt durch und Zweiteres ist hier auch kein Problem. Die Abfahrten sind lang und steil genug und mit ordentlich Gewicht glueht das Alles doch recht fix.

Danach bissen die Teile auch wie erwartet. Also ab auf die Trails. Leider musste ich nach einigen Abfahrten bemerken, dass die Vorderbremse ihren Biss verloren hatte, waehrend die Hintere nach wie vor easy zu blockieren war.
Habe daheim dann die Koblen nochmal reingedrueckt, Sattel neu ausgerichtet, Belaege leicht angeschliffen und Heute nochmal eingebremst. Ergebnis: Nach kurzer Zeit Bissverlusst wie zuvor.

Wenn Heutzutage organische Belaege per Default kommen faehrt doch sicher alle Welt damit. Also liegt der Fehler vermutlich bei mir. Sieht wer was ich falsch mache?
Oder taugen die Teile wirklich so wenig?

Hab jetzt metallische nachbestellt. Aber wegwerfen wuerde ich die Organischen trotzdem nur ungern. Jemand eine Idee?


kenn ich auch....gleiche Problem: Habe die Bremse zu SRAM geschickt: Zurück bekommen; nichts gefunden! In der Zwischenzeit habe ich eine Saint gekauft und gestern das 2. mal gefahren. Die Scheiben waren die original Sram Centerline. Man glaubt es kaum; die Saint hat das gleiche Problem an der VR-Bremse. Habe gestern erst ein mal auf alte 203er Avid G2 gewechselt. Mal schauen ob die jetzt besser funktionieren. Die hatte ich schon mal auf einer XT-Bremse und keine Probleme.
Meine Vermutung: die Scheiben taugen mal was, mal weniger. Kenne Fahrer mit neuer Code, die haben keine Probleme. Hinten sowieso nicht!
P.S:: habe Sinter oder organische verwendet; kein Unterschied bei der VR-Bremse. Fahrgewicht >0,1 T.
 
Wie kommst Du auf organische Beläge? Hast Du die direkt nachgekauft? Serie sind Sintermetall.
Auf den Belaegen ist iwas mit "-O" eingepraegt. Heute die neuen, metallischen montiert und darauf steht "-M"

Beläge mit Schleifpapier sanft anrauhen, einbauen, Beläge und Scheiben nass einbremsen. Die Bremse braucht sehr lange, um sich einzuschleifen. Bedenke auch, dass die Beläge eine gewisse Temperatur benötigen, um vernünftig zu funktionieren.
Hat alles nichts gebracht. Sie funktionierte jeweils eine Weile, aber sobald die Beansprunchung jeweils ein gewisses Mass ueberstieg, war Schicht.

Mal schauen, wie es jetzt mit den metallischen Belaegen laeuft.
 
Würde bedeuten das sie bei einer plötzlichen Bremsung nicht vernünftig funktionieren?! Im Winter bei -20° geht dann gar nix mehr, oder?

So schlimm ist es nicht. Aber es trifft schon zu dass die Avid Sinter besser werden je wärmer sie werden. Einmal hart rein langen oder mal kurz schleifen lassen reicht meist schon. Denke bei -20°C dauert das schon länger. Aber wer fährt da noch:confused:.
Mit den organischen hatte ich bisher auch nur Pech. Avid Sinter sind zuverlässiger, standfester und besser dosierbar.
 
...Planschleifen wie gewohnt und danach zusaetzlich an nem Hang ordentlich erhitzen. ... glueht das Alles ... Belaege leicht angeschliffen und Heute nochmal eingebremst. ...
Jemand eine Idee?
Schleifen, bis zum Glühen bremsen, schleifen, wieder einbremsen...ich glaube, Du hast Deine Beläge einfach zu heiss werden lassen.

Die alten kannst vermutlich wegwerfen.

Wenn's nochmal organische werden: vor dem Einbau auf einer Heizplatte oder mit einer Heissluftpistole erhitzen bis die aufhören zu rauchen, einbauen, fahren. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten