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Ich habe mal ein paar Fragen zur KLEIN Sattelstütze. Hier die Fakten, die ich gesammelt habe:
Ferner sollte das hier no zutreffen, hierfür habe ich aber keine richtige Quelle bzw. Bestätigung:
Ich habe hier zwei Exemplare in 31,6mm und 350mm länge. Unabhängig davon, dass diese Stützen selten sind, sieht man so gut wie keine makellosen Exemplare. Sie verlieren sehr schnell ihre Farbe. Als Durethane bezeichnet KLEIN ja generell die Farben, mit denen die Räder lackiert sind. Diese Art von Farben bezeichnen sie auch als "polyurethane enamel". Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das sogenannte PU basierte Lacke, also ein PU-Acryllack.
Dass lackierte Sattelstützen keine richtig gute Idee sind, ist bekannt. Ich habe mich schon immer gewundert, warum die KLEIN Stützen immer so "gebraucht" aussehen. Da sie aber offensichtlich nur lackiert und nicht eloxiert sind, erklärt sich das. So "durable" wie "die Wortschöpfung "Durethane" glauben machen will, ist die Farbe dann wohl doch nicht.
Wir haben ja hier im Forum ein paar Lackierprofis. Ich würde die Stützen gerne aufarbeiten. Ich hatte zunächst gedacht, dass sie eloxiert sind und mich daher gefragt, ob man sie jetzt noch mal eloxieren könnte und wie sich dabei der eingepresste und sicher verklebte Stützenkopf und auch die eingeklebte Karbonverstärkungen verhalten. Wenn die jetzt aber ohnehin lackiert waren, ist die Aufarbeitung vielleicht gar keine so große Nummer. Daher meine Fragen:
Welche Farbe sollte man hier aufgrund der Beanspruchung am besten nehmen? Gibt es hier vielleicht mittlerweile etwas besonders Kratzfestes? Der Lackaufbau dürfte nicht zu sehr auftragen. Ist denn da überhaupt Raum für Grundierung, etc.? Ich muss die Stützen mal genau messen, aber viel Spielraum hat man da bestimmt nicht. So eine Stütze ist ja auch schnell mal zu dick. Mir ist klar, dass bei einer Stütze, die man immer mal wieder hoch und runter macht zwangsläufig Gebrauchsspuren entstehen - bei einer Lackierung wahrscheinlich schneller sichtbar als bei einer Eloxierung.
Ich würde mich freuen, wenn wir noch etwas Informationen zusammentragen könnten. Vielleicht hilft es dann ja auch Anderen. Die Aufarbeitung meiner Stützen werde ich dann hier dokumentieren.
Viele Grüße
Andy
p.s.: ach ja, wenn einer von euch noch eine KLEIN Stütze in 27,2mm und 350er Länge (ich sag mal: Zustand egal) übrig hat, bitte mal Bescheid sagen - ich habe Interesse. Ich werde hierzu auch noch mal eine Suche im Basar aufmachen.
- sie tauchen als "Klein's new seatpost" erstmals im 1992er Katalog auf
- es gab sie sowohl in 31,6mm als auch in 27,2mm
- für MTBs gab es beide Größen in 350mm Länge
- für Straßenräder gab es die 27,2er Stütze auch in 230mm
- es gab sie nur in schwarz mit beidseitiger KLEIN Aufschrift, mit weißer Farbe aufgedruckt
- laut Katalog sind sie "finished with gloss black Durethane"
- die Stützen sind eigentlich Kalloy-Stützen (welcher Typ war da die Basis?)
- die Sattel-Halterung ist jedoch von KLEIN bearbeitet worden (Gewichtsreduktion)
Ferner sollte das hier no zutreffen, hierfür habe ich aber keine richtige Quelle bzw. Bestätigung:
- einige (alle?) Stützen sind innen auch "boron", also Carbon verstärkt
Ich habe hier zwei Exemplare in 31,6mm und 350mm länge. Unabhängig davon, dass diese Stützen selten sind, sieht man so gut wie keine makellosen Exemplare. Sie verlieren sehr schnell ihre Farbe. Als Durethane bezeichnet KLEIN ja generell die Farben, mit denen die Räder lackiert sind. Diese Art von Farben bezeichnen sie auch als "polyurethane enamel". Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das sogenannte PU basierte Lacke, also ein PU-Acryllack.
Dass lackierte Sattelstützen keine richtig gute Idee sind, ist bekannt. Ich habe mich schon immer gewundert, warum die KLEIN Stützen immer so "gebraucht" aussehen. Da sie aber offensichtlich nur lackiert und nicht eloxiert sind, erklärt sich das. So "durable" wie "die Wortschöpfung "Durethane" glauben machen will, ist die Farbe dann wohl doch nicht.
Wir haben ja hier im Forum ein paar Lackierprofis. Ich würde die Stützen gerne aufarbeiten. Ich hatte zunächst gedacht, dass sie eloxiert sind und mich daher gefragt, ob man sie jetzt noch mal eloxieren könnte und wie sich dabei der eingepresste und sicher verklebte Stützenkopf und auch die eingeklebte Karbonverstärkungen verhalten. Wenn die jetzt aber ohnehin lackiert waren, ist die Aufarbeitung vielleicht gar keine so große Nummer. Daher meine Fragen:
Welche Farbe sollte man hier aufgrund der Beanspruchung am besten nehmen? Gibt es hier vielleicht mittlerweile etwas besonders Kratzfestes? Der Lackaufbau dürfte nicht zu sehr auftragen. Ist denn da überhaupt Raum für Grundierung, etc.? Ich muss die Stützen mal genau messen, aber viel Spielraum hat man da bestimmt nicht. So eine Stütze ist ja auch schnell mal zu dick. Mir ist klar, dass bei einer Stütze, die man immer mal wieder hoch und runter macht zwangsläufig Gebrauchsspuren entstehen - bei einer Lackierung wahrscheinlich schneller sichtbar als bei einer Eloxierung.
Ich würde mich freuen, wenn wir noch etwas Informationen zusammentragen könnten. Vielleicht hilft es dann ja auch Anderen. Die Aufarbeitung meiner Stützen werde ich dann hier dokumentieren.
Viele Grüße
Andy
p.s.: ach ja, wenn einer von euch noch eine KLEIN Stütze in 27,2mm und 350er Länge (ich sag mal: Zustand egal) übrig hat, bitte mal Bescheid sagen - ich habe Interesse. Ich werde hierzu auch noch mal eine Suche im Basar aufmachen.
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