Ortung eines Vermissten

Jaja, früher waren die Leute hilfsbereiter, da haben die wackeligen Wander-Omas die kaputten Biker auf Zuruf aus dem Wald getragen, und überhaupt, damals simmer noch mit Felgenbremsen freihändig den Tremalzo runter.

Ich hatte schon mehrere Situationen, in denen ich (m)ein Handy gebraucht habe, in der Pampa und sogar im Bikepark - und das nicht, um Selfies zu schießen oder danebene Sachen im Forum zu lesen, sondern um Hilfe zu holen.
Wer ein Handy besitzt, kann sich auch passendere Momente für "heute mal ohne" aussuchen, zumal man ja bis zum Gebrauch den Flugmodus einschalten kann - mach ich zumindest so.

Von meinem Handy gesendet.
 
Jaja, früher waren die Leute hilfsbereiter, da haben die wackeligen Wander-Omas die kaputten Biker auf Zuruf aus dem Wald getragen, und überhaupt, damals simmer noch mit Felgenbremsen freihändig den Tremalzo runter.

Ich hatte schon mehrere Situationen, in denen ich (m)ein Handy gebraucht habe, in der Pampa und sogar im Bikepark - und das nicht, um Selfies zu schießen oder danebene Sachen im Forum zu lesen, sondern um Hilfe zu holen.
Wer ein Handy besitzt, kann sich auch passendere Momente für "heute mal ohne" aussuchen, zumal man ja bis zum Gebrauch den Flugmodus einschalten kann - mach ich zumindest so.

Von meinem Handy gesendet.
Es wird aber immer so getan als würde es ohne Handy nicht gehen. Wirklich hilfe gerufen habe ich vllt. hisher 2-3 mal ,natürlich für andere.
 
Es wird aber immer so getan als würde es ohne Handy nicht gehen. Wirklich hilfe gerufen habe ich vllt. hisher 2-3 mal ,natürlich für andere.
Und haste das so in den Wald reingerufen oder mit Handy am Ohr....na? ;)

Und ja, eine Ortungsapp funktioniert nur mit Handy, das muss dafür dabei sein und nicht wie bei meinem Vadder in der Schreibtischschublade liegen. :o
Darum ging's hier.
 
Und haste das so in den Wald reingerufen oder mit Handy am Ohr....na? ;)

Und ja, eine Ortungsapp funktioniert nur mit Handy, das muss dafür dabei sein und nicht wie bei meinem Vadder in der Schreibtischschublade liegen. :o
Darum ging's hier.
Es geht um wahrscheinlichkeiten ,ich für meinen Teil kann auch ohne Handy rattfahren.meine risikobereitschaft ist begrenzt. Wobei es hier immernoch genügend weisse flecken in der netzabdeckung gibt..
 
Offener Oberschenkelhalsbruch, jup,hab ich dauernd ,auch schon vorher^^ wenn ich nach China fahre nehme ich son SOS piepding mit..
ich hab schon an nem sonntag nachmittag mit gebrochenem schlüsselbein, ellbogen, handgelenk und gestauchter wirbelsäule sehr lange 20 minuten alleine am pumptrack gelegen. handy war 15 meter weg, frau etwas mehr als nen kilometer. war beides zu weit.

wie gesagt, kannste gerne so machen, dein risiko - aber bitte spar dir die passiv-aggressiven suggestivfragen. das handy ist nicht so schwer, und man muss ja auch nicht permanent drauf gucken ;) im zweifel gehts aber schneller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig Handy besorgen mit Prepaid Vertrag. Die sind klein, leicht und wenns die im Rucksack zerbroeselt ned schlimm. Wenn ich was wirklich schwieriges fahren will, schau ich das ich in Begleitung fahr.
Oder ich sag meinen Leuten daheim wo ich rumgurk. Wenn ich mich nicht zurueckmelde wissen die wenigsten wo man suchen muss.

Auf die elektronischen Helferlein verlasse ich mich nicht, zuviele Fehlerquellen. Batterie, kein GPS, schlechtes Signal etc.

Auf Skitouren seh ich viel zu oft Leute die in Bereichen rumgurken in denen sie unter normalen Umstaenden nie waehren. Sie verlassen sich auf ihre technischen Helferlein. Der Prozentsatz der nicht draufgeht wegen seiner elektronischen Ausruestung liegt allerding im einstelligen Prozentbereich.
 
Hallo und Hilfe
Ich bin echt am verzweifeln, oder einfach zu doof😞
Folgende Situation:
1. Ich bin alleine unterwegs und stürze mit dem Bike schwer.
2. Nein ich habe kein Handy dabei.
3. Gibt es ein Ortungssystem das ohne Abo oder sonstige monatliche Kosten zuverlässig von meiner Familie zu bedienen ist? Damit mich der Rettungsdienst finden kann.
Danke für jede Hilfe und jeden guten Tip
Aus welchem Grund hast Du kein Handy dabei (bzw. besitzt Du keines?).
Gibt es überhaupt einen ernsthaften Grund, ohne Handy zum Radfahren in den Wald/auf den Berg zu gehen (sofern man eines besitzt)?

Ohne eine Aussage hierzu sind sämtliche Ratschläge ja sinnlos.

Und es wäre schön @schbuddnick , wenn man als TE auch einmal antwortet und nicht nur eine Frage ins Forum stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Der Frau sagen, wann man losfährt, wo man hin will und wann man grob zurück sein will...

Das könnte im Ansatz schon mal helfen!

Geil wär natürlich nen GPX-Track aufm Rechner daheim, an den man sich auch hält und ne Frau, die damit umzugehen weiß..
 
Und manche gar nicht.
Er hat kein Handy bzw will es nicht mitnehmen.
Also was nützten dann die IOS/Anroid, Toscen App usw?

https://gpsradler.de/news/garmin-inreach-mini-2-vorstellung/
https://gpsradler.de/news/spot-gen4-vorgestellt/
https://gpsradler.de/praxistest/protegear-alive-test/
Danke, bei den ganzen Tröten-Antworten hatte ich fast schon den Glauben an die Affenheit verloren.
Überdies geht der gemeine Städter davon aus dass sein Anbieter auch im abgelegensten Tal einen Sendemasten aufstellt, schaune dann alle ganz blöd wenn der neueste Insta-Post nicht hochgeladen wird.

Ich hab für Touren im alpinen Raum das InReach Mini im Einsatz, damit kann man auch einfache Nachrichten versenden wenn man sonst keinerlei Möglichkeiten hat. Ist mein ständiger Begleiter.
 
Und manche gar nicht.
Er hat kein Handy bzw will es nicht mitnehmen.
Also was nützten dann die IOS/Anroid, Toscen App usw?

https://gpsradler.de/news/garmin-inreach-mini-2-vorstellung/
https://gpsradler.de/news/spot-gen4-vorgestellt/
https://gpsradler.de/praxistest/protegear-alive-test/
Er hat aber nicht nur kein Mobiltelefon oder will es nicht mitnehmen, sondern will auch nicht die Kosten für satellitengestützte Geräte zahlen. Deine Vorschläge nützen ihm also auch nichts, weil er etwas will, was sich wohl für keinen Hersteller lohnen dürfte und entsprechend meines Wissens nicht existiert.
Ist halt etwas eigenartig, dass man die Erreichbarkeit eines Handys haben möchte, ohne ein Handy zu benutzen...
 
Für den ein oder anderen mag sowas ja sinnvoll sein je nachdem was man bei seinen Ausfahrten bereit ist zu riskieren. Ne Vollkasko gibbet eben nicht..
 
Für den ein oder anderen mag sowas ja sinnvoll sein je nachdem was man bei seinen Ausfahrten bereit ist zu riskieren. Ne Vollkasko gibbet eben nicht..
hat absolut nix mit Risiko zu tun, sondern damit einfach mit der Zeit zu gehen
mal ein Beispiel aus dem echten Leben (krass, nicht?). Freitagabend, 17:30 Abfahrt mit dem Crosser
1644914073647.png

das blau markierte Stück sind 8,4 km durch den Wald, ordentlich Abstand zu bebauten Gebieten und (ca 18:30 in diesem Abschnitt) sehr schwach bis gar nicht frequentiert. Wie viele Spaziergänger, Gassigeher, Hobbyornitologen hätten mich da wohl gefunden? für n Abflug reicht schon ne gefrorene Pfütze, ne Harvesterspurrille oder das telefonierende Reh, das einem vor den Karren hüpft - alles herbeikonstruiert aber das Handy in der Trikottasche stört mich auch nicht wirklich

Also ich hätte in so einer Situation keinen Bock 4 km zu Kriechen oder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu warten bis der erste Hund ausgeführt wird oder der gelbbrüstige Zuntzeltschirpler aus seinem Nest zwitschert


Ganz davon abgesehen, dass Frau und Baby eventuell "Hilfe" brauchen und sich melden wollen - aber gut, das hat, interessiert oder will eben nicht jeder 🤗

und für Vollkasko habe ich die Rolle :o
 
Zurück
Oben Unten