Also, nachdem ich in den Einstellungen meines Handys, Google erlaubte den Zugriff über meine Gps Position zu erhalten, fand Oruxmaps auch meine korrekte Position, und nicht die um 800m verschobene! Jetzt habe ich aber noch nicht meine Position über Gpsstautus überprüft. Werde das mal über Maps probieren.
Hallo,
in den Android Einstellungen zum Standort hat die Einstellung Standort per Wlan & Mobilfunknetz
nichts,
aber rein gar nicht mit GPS zu tun. Hier wird der Standort über Informationen zu deinem Wlan, Mac-Adressen, Telefonzelle und was sonst noch deine Netzwerke hergeben, bestimmt. Google ist der Proktologe deines Privatlebens.
Schaltest du diese Option ein, dann springt zwar Oruxmaps, wenn du in Orux GPS startest an die vom Proktologen ermittelte Position, aber mit deinem GPS-Empfang hat das nichts, niente, nada, null zu tun. Einfacher Test: Wahrscheinlich sitz du mit deinem Handy in einem Gebäude und hast dort kein freie Sicht zu den Satelliten bzw keinen GPS-Empfang. Das kannst du mittels GPS-Satus, AndroidTS GPS Test, etc.. einfach überprüfen. Deine Position wird aber trotzdem bei gesetzter Einstellung zu per Wlan... ermittelt.
Also entferne das Häckchen, starte deinen Androiden neu, gehe irgendwohin, wo du freie Sicht zu den Satelliten hast, schalte in den Einstellungen GPS an, aber läßt den Haken bei Standort per Wlan & Mobilfunknetz weg. Mittels GPS-Status, AndroidTS GPS Test etc... wartest du ab, bist du einen GPS-Fix hast (was durchaus ziemlich lang dauern kann), gehst in Oruxmaps, startest GPS und wenn dann deine Position nicht stimmt, dann ist etwas in den Konfigurationen falsch. Das können Einstellungen in Oruxmaps sein, das kann deine Karte sein, kann deine Hardware oder sonst was sein.
Mfg, Bergbua