Oruxmaps oder Apemap?

Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Moin,
der Titel sagt es schon. Welche Software empfeht ihr für einen Androiden (Defy)?
Was spricht für oder gegen den einen oder anderen?

Gruß Deichkind
 
Ich kann Dir Oruxmap empfehlen. Das Apemap kenn ich nicht.
Oruxmap kann On- und Offline Karten anzeigen. GPx Import - Export.
Tracks aufzeichnen. Geocachen.
Karten werden in Fahrrichtung angezeigt.

Und, es ist schon fast unverschämt - das App Oruxmap ist kostenlos (Donateware)

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Ich habe beide Applikationen, bevorzuge auf meinem Android (Galaxy S) aber Oruxmaps.

Karten lassen sich hier viel einfacher nutzen, zudem ist die SW auch relativ einfach zu bedienen.

Und wenn du dir deine Karten offline mit Mobac (Mobile Atlas Creator) zustammenstellst, hast du auch schon direkt das Output Format (oruxmaps lite) im Mobac enthalten :daumen:

Gruss
 
Ich habe bisher apemap genutzt. Derzeit teste ich Oruxmap. Gefällt mir bisher gut. Vorteil ist der Import von gpx und klm Daten. Bei apemap braucht man einen Rechner um die Dateien zu konvertieren.
 
-Kann ich bei einem der Apps die openmtbmap oder/und auch Topo D V3 verwenden?
-Kann ich zuhause am PC mit Mapsource eine route planen die dann auf das Smartphone laden und abfahren?
-Kann ich Tracks von Gpsies runterladen und damit abfahren?
-Gibt es eine begrenzung der Trackpunkte (500 sind es bei meinem Map60Csx)?

Vielen dank für eure Antworten.

(Bin am überlegen mein edge 705 zu verkaufen mir ein Defy, Galaxy S i9000 oder aber doch ein Edge 800 zu holen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie kann ich denn openmtbmap integrieren? Ich habe da nur Anleitungen für Garmin Geräte gefunden via Mapsource. Direkt auswäheln läßt sich die Karte nicht (weder Mobac noch ApeMapdesktop).

Gibt es die Möglichkeit Höhenlinien zu bekommen auf Apemap oder Oruxmap?

Danke und Gruß,
hptaccv
 
@horstj
> Ja (Routing geht allerdings nur auf Garmin Geräten)

Welche App soll denn Garmin Karten darstellen können? Die wüsste ich gerne :confused:

Pathaway kann...
kenne es leider bisher nur als Windows Mobile Version. Soweit ich mich erinnern kann (mein Handy is zur Zeit kaputt) lassen sich damit die Vektorkarten von Garmin (*.img) anzeigen, sogar als Overlay für Pixelkarten. Nur eine Routing-Funktion gibts nicht :rolleyes:. Sonst aber ein super Programm für die Fahrrad- oder Wandernavigation. Einziger (schmerzlicher) Schwachpunkt: es braucht manchmal Ewigkeiten zum laden.
 
Hallo - ich liebäugele mit einem Wechsel vom Garmin 62st zu einem Android-Smartphone und möchte damit am liebsten wie bisher mit einer OSM Karte im Gelände navigieren und auch dort auf autorouting nicht verzichten. Weiter oben in diesem blog wurde ja erwähnt, dass zB autorouting mit OSM auf einem Android-Smartphone nicht funktioniert. Dieser Eintrag ist aber bereits ein Jahr alt - gibts dazu mittlerweile news d.h. kennt jemand eine App die dies alles kann? Danke für Euer feedback.
 
ich habe keine gefunden. ich verwende das xperia active, welches garmin ant geräte koppeln kann. der einzige grund warum ich kein garmin verwende, ist das ich es nicht mag soviele verschiedene geräte zu haben. ich hab ne kamera ein handy und nen computer. ein garmin ist jedoch vieeel besser.
 
das geht imho nicht mit den Kachel-Karten, sondern nur mit den Vektorkarten von OSM. Das Desktop-Tool Mapsource kann eine solche laden und Autorouten. Pathaway (zumindest in der Windows Mobile-Version) kann über die Kachel-Karten eine Vektor-Karte legen, aber nicht routen. In Oruxmaps und Ape@Map finde ich mich momentan noch ein. Die 3D Ansicht ist bei beiden sehr interessant, scheint aber nicht während des Fahrens verfolgt werden zu können (oder täusch ich mich).
 
Also ich nutze auch seid Ende des letzten Sommer Orux und bin damit mehr als gut unterwegs gewesen. Karten im gpx findet man überall. Desweiteren lässt es sich gut während der fahrt am Lenker lesen/beobachten.
 
[Autorouting mit OSM auf einem Android-Smartphone]

Zum Routen kannst du "osmand" nehmen. Ich habe zwar damit bisher nur Erfahrung im Auto, es hat aber auch einen Fahrrad- und einen Fußgängermodus. Neben dem Offline-Routing lässt sich als Onlinequelle noch Openrouteservice nutzen, und der hat ja sogar eine MTB-Wegführung.
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
[Autorouting mit OSM auf einem Android-Smartphone]

Zum Routen kannst du "osmand" nehmen. Ich habe zwar damit bisher nur Erfahrung im Auto, es hat aber auch einen Fahrrad- und einen Fußgängermodus. Neben dem Offline-Routing lässt sich als Onlinequelle noch Openrouteservice nutzen, und der hat ja sogar eine MTB-Wegführung.
Gruß
Guido

osmand im Auto?
OK, es wird eine Route gefunden.
Das ist aber weder die kürzeste, die schnellste, die ökonomischste oder ökologischste Route.
Dann passt sich das Teil an die aktuelle Situation (Abweichungen von der vorgeschlagenen Route) so flexibel an wie ein Betonpfeiler.

Da steckt noch viel Arbeit drin...

:)
 
Ich benutze meistens auch "Osmand", allerdings nicht für Routing, sondern nur so als Karte.
Hab gestern mal "Locus Free" ausprobiert. Macht einen guten Eindruck, aber Offline Vektor-Karten gibts nur gegen Bares im Shop :(
 
Bei mir funktioniert die Kartenausrichtung nach oben nicht mehr.
Und der GPS-Empänger belibt nicht fix, sonder versucht nach jeder Abtastung einen neuen Fix.
 
Zurück
Oben Unten