OSM - mappen/prüfen

in unserer Gegend macht OSM nur zaghaft Fortschritte. An was liegt das?

OSM ist an sich das ideale Instrument für MTB' er. Jetzt gibt es sogar eine Installationsprogramm für die (Alps-) Karte.

Ist es zu viel Arbeit eigene Tracks einzubringen oder Fehler zu beheben.

heikles thema würde ich sagen. ich musste erleben das in den 2 monaten die ich bisher im allgäu bin ein paar wanderwege aus der OSM Bikemap entfernt wurden die auch für mountainbikes gesperrt sind.

ich kenne mich mit der OSM nicht so gut aus. kann da jeder ähnlich eines Wikis Dinge anlegen und löschen?

Hallo,

das man Tracks in Tourportalen löscht ist ja ok, aber Wanderwege in einer öffentlichen Karte? Sind wir im 3ten Reich oder in China?

Für MTB gesperrte Wege sollten
highway=path
foot=yes
bicycle=no oder permissive

getaggt sein und gut. Dann ist die Situation für jeden Radler klar. Der Weg ist in dann in der OSM MTB Karte gekreuzt dargestellt. MTB Attribute
mtb:scale= 0-5
können für die Vertriders ;) - angehängt sein.

In OSM kann jeder löschen wie er will, jedoch ist jeder Eingriff nachvollziehbar, so daß ungerechtfertigt gelöschte oder falsch geänderte Wege relativ leicht nachvollzogen und wieder hergestellt werden können.

Wenn man Fehler macht oder entdeckt sind gegenseitige Benachrichtigungen durchaus üblich und sinnvoll. User Sperrungen soll es auch geben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück