IPX7 und IPX8 sind schon die Spezifikation für Wasserdichtigkeit, also mehr als für Fahrradleuchten erforderlich ist.
Auweh, ja stimmt, da rotieren jetzt die Juristen! Frag an, ob Du ein Testexemplar kriegst, bevor sie die Notbremse ziehen und den Restbestand eiligst in nordkoreanische Grabbeltische und Shredder entsorgen lassen.Der Name ist geklaut!
Danke G36A1, aber füge doch ein Foto hinzu. Gibt es einen link um in Ungarn zu bestellen?Nachdem Philips den Ausstieg aus der Beleuchtung für Fahrräder verkündet hat, kommt mit Osram wieder ein Hersteller dazu:
LEDsBIKE: Mehr Sicherheit mit LED-Fahrradlichtern von Osram
Interessant könnte das angekündigte Topmodell FX70 sowie das Rücklicht RX2 werden.
LEDsBIKE FX70
70 Lux Beleuchtungsstärke
Integrierter Li-Ion-Akku (2,6Ah bei 3,7V = 19,24Wh)
IPX4 Schutzart (Spritzwasser aus allen Richtungen, 10 liter/min mit einem Druck von 80–100 kN/m2 für 5 min)
3,3W Nennleistung (ergibt eine Laufzeit von >2,5 Stunden)
124,90€ UVP (Internetpreis in Ungarn <65€)
LEDsBIKE RX2
2,4 Lux Beleuchtungsstärke
2x AA Zellen
IPX4 Schutzart
36 Stunden Laufzeit
0,1 W Leistungsaufnahme (wohl der LED, 36h kommen bei 3,6V@2Ah und 0,2W heraus)
49 Gramm Gewicht
9,90€ UVP
Mehr Bilder der FX70 gibt es bei Osram.pl.
Interessant wird sicher das Gewicht der FX70 im Vergleich zur B&M Ixon IQ (Premium), Philips SafeRide und Trelock LS950.
Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 - Seite 1 von 2 - Radreise & Fernradler Forum
http://radreise-forum.de/topics/824886
Meine eigenen Messergebnisse mit jeweils 4x eneloop und ohne Halterung sind folgende:
191g - Ixon IQ (192QM, mit Blendschutz 492BPB)
196g - Ixon IQ Premium (1922QM, mit Blendschutz 492BPB)
294g - Philips SafeRide (SRFB80BLX1)
Über USB aufladen ist schon nett. Die Möglichkeit den Akku nach ein paar Jahren auszutauschen muss möglich sein. Bei der Ixon Core geht es mit einem Imbus. B&MBei fest eingebauten Akkus ist immer die Frage, wie leicht der gewillte Lötkolbenjongleur sie ausgetauscht bekommt, also insbesondere, ob sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt. Ewig halten sie schließlich nicht.
Außerdem hat ein fest eingebauter Akku natürlich den Nachteil, dass man ihn auch nicht wechseln kann, wenn er während der Fahrt leer wird. Mit der einzelnen Zelle sind ja auf high auch nur 2,5h zu schaffen.
Man muss sich auch fragen, ob man die Hersteller darin unterstützen möchte, solche Einwegprodukte zu konstruieren, wo man per Design nach absehbarer Zeit zum Lötkolben greifen muss, um es weiter benutzen zu können.
Die FX35 würde ich mir zulegen, wenn sie mit der BUM Ixon IQ technisch und preislich konkurrieren kann. Da muss man schauen, was sie im Internet letztlich kosten wird; die BUM liegen auch deutlich unter UVP.
Die Lux sagen bekanntlich nichts über Ausleuchtung und Leuchtbild, welches ich z.B. bei der 30 Lux Ixon Pure, soweit ich Bilder davon gesehen habe, nicht so gut finde. Was die Halterungen taugen, muss sich auch zeigen.
Na ja, PBL ist immer noch das beste StVO-Akkulicht.Die FX70 wird leichter sein als LS950 und PBL. Da keine zwei Akkus und kein Metallgehäuse. Außerdem sind diese zwei Lampen veraltet und nie geupdatet wurden.
Verstehe ich nicht. Ich habe eine PBL und eine Core, die Core auf HI geht schon komplett in LOW von PBL unter.nicht mehr 2014, die Ixon Core mit ihren kleinen Schwächen macht das Rennen.
http://www.mtb-news.de/news/2014/03/10/specialized-flux/[/QUOTE] Zu Zu hässlich.Keine StVZO Zulassung? Warum nicht? Zu hell?
http://www.mtb-news.de/news/2014/03/10/specialized-flux/[/QUOTE] Zu
Die PBL gewinnt auch keinen Design-AwardZu hässlich.
Wir lernen: Frauen sind gründlicher und ganzheitlicher und brauchen deshalb einen ganzen ... Monat, um eine Lampe "super" zu testen. Währrenddessen glotzen Männer YT-Videos des polnischen Testers "wojubak" und zweifeln, ob sich Sabine S. mit ihrem Statement
ok, hab ich mal geändert."Rad Aktiv" - ist das eine DDR-Betriebssportgruppe? ;-)