Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Nochmal zur Befestigung des smartphones:

bei meinem Unihertz Atom L nutze ich ja die Kombination von Topeak Omni RideCase, Fahrradlampenhalterung + Computer-Fahrradhalterung.

00_atom l bikemount.jpg


Für kürzere Runden verwende ich allerdings ja neuerdings das kleine Unihertz Jelly2e. Mit der Halterung ist es dann so eine Sache, da das Omni RideCase erst für smartphones ab 4.5" nutzbar ist.

Habe nun von solch einer Halterung die Silikonbänder abgeschnitten und bis auf die Grundplatte (mit der Aufnahme für das Gegenstück, in meinem Fall eine Fahrradlampenhalterung) abgeschliffen.
Wie auch bei meiner Halterung fürs Atom L musste auch hier noch für die Kamera & Blitz eine Aussparung ausgefräst werden.
01_jelly bikemount.jpg

Diese "Grundplatte" wurde dann mit 2K Epoxidharzkleber mit einem bumper/Schutzcase für das Jelly verklebt (Kontaktflächen von bumper und Grundplatte zur besseren Verklebung grob angerauht/angeschliffen).
02_jelly bikemount.jpg

Fahrradlampenhalterung wird eingeklickt und an der Computer-Fahrradhalterung befestigt - ragt nicht übermäßig nach oben, alles wirkt recht unscheinbar. Abnehmen und Anbringen geht flott (zB um mal ein Foto zu machen)
03_jelly bikemount.jpg

Sollte man zur Sicherheit für längere Touren eine kleine powerbank mitnehmen wollen und diese nicht im Trikot verstauen wollen, lässt sich diese auch in der Computer-Fahrradhalterung unterbringen.
04_jelly bikemount_powerbank.jpg


Grüße!
 

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
Heute hat mein neues Blackview BV 5300 seine erste Tour absolviert. Das Gerät macht einen soliden Eindruck und fühlt sich stabiler/wertiger als mein Ulefone Armor X7 an. Das Einrichten ging ruckzuck und LocusMap war mehr oder weniger sofort nach dem runterladen verwendbar, weil ich das Backup zur Wiederherstellung von der SD-Karte problemlos nutzen konnte. Auch alle Karten waren gleich wieder verfügbar.
Das Display ist heller als beim Armor X7 heute bei viel Sonne hat es mit 65% Helligkeit gut funktioniert. Das Format des Displays ist für mich auch okay.
Bei der Testrunde heute habe ich mich ausnahmsweise navigieren lassen (sonst fahre ich nur Tracks nach).
Am Ende, nach 3h mit durchgehend eingestelltem Display war der Akku bei 67%. Er sollte also deutlich länger halten, als beim Armor X7 und damit für meine Tagestouren passen.

Am Lenker sieht es nicht zuuuu groß aus, befestigt mit dem Gummi-Strapper auf dem Garmin-Mount auf der Top Cap war bombenfest.
Hier einmal in der Sonne, einmal im Baumschatten das Display. (Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen)

1000007238.jpg
1000007237.jpg
 
So toll ich das Gerät auch sonst finde: Meins schafft das (mit Locus im Navigationsmodus) nicht.
Ich nehme das ein bisschen zurück: Gestern nach 7h noch 26%.
Allerdings habe ich statt des Navigations - den Zielführungsmodus genutzt. TTS scheint nicht ganz unwesentlich für den Stromverbrauch...
 
Menion hatte vor Jahren schon mal die Aussage gemacht, daß Zielführung gegenüber Navigation bis zu 40% weniger Rechenleistung braucht - und das nicht nur wegen TTS.
Eigentlich wollte er die zwei Modi zusammenlegen, ist nix geworden. Wie so vieles.
 
https://www.notebookcheck.com/Kompa...aeuse-ist-ab-sofort-erhaeltlich.736092.0.html

Hier gibt es ein neues China-Handy mit 4,3"-Display und Outdoor-Eigenschaften.
Schaut aber trotz des kleinen Displays recht klobig aus.
Der Akku ist noch kleiner wie bei meinem Ulefon mit ähnlich "kleinem" Display. Ob der im Betrieb einen Tag durchhält?
joa.. aber immernoch ein komisches Seitenverhältnis.. und leider nur eine Ankündigung, kein review.
Was hast Du für ein Problem mit dem Seitenverhältnis? Ich konnte da bei meinem neuen im ersten Test keine Einschränkung erkennen.
 
Ich hab ja das KKM2Pro getestet.. das hat ebenfalls ein solches Seitenverhältnis.. und ich fands einfach so gar nicht praktikabel.
 
Ich hab ja das KKM2Pro getestet.. das hat ebenfalls ein solches Seitenverhältnis.. und ich fands einfach so gar nicht praktikabel.
Okay, was hat Dir gefehlt?
Ich nutze das Ding nur als Navi, also keine Spiele, Videos, Internet etc.
Die Karte wird folglich etwas schmäler dargestellt. Da der Track in der Regel (außer bei starken Kurven) ziemlich mittig dargestellt wird, sieht man alles, was man zu Orientierung braucht, weit im voraus.
Im Locus Map habe ich links und rechts davon noch mein Dashboard sichtbar (Höhe, Geschwindigkeit etc.). Da habe ich eine recht große Schriftgröße wg. der schlechten Augen. Die Angaben kommen dem Track aber auch nicht in die Quere.
1000007238.jpg
 
2 Punkte:

1. Physikalisch:
Es ist dann logischerweise recht hoch um Vergleich zur Breite.. damit ist es pauschal schon mal bei der Montage am Lenker etwas weniger stabil.. hat Hebelwirkung, etc..

2. Inhaltlich:
Die Anordnung der für mich relevanten Dinge sind auf dem Display bei dem Seitenverhältnis ebenfalls nicht so gut lösbar, wie bei einem weniger steilen Seitenverhältnis. Manch ein Programm hat nicht mal dafür eine brauchbare Lösung.

Das mag alles eine Frage der persönlichen Präferenzen sein... und sicherlich ist es auch davon beeinflusst, dass ich nun jahrelang etwas anderes gewohnt bin.
 
2 Punkte:

1. Physikalisch:
Es ist dann logischerweise recht hoch um Vergleich zur Breite.. damit ist es pauschal schon mal bei der Montage am Lenker etwas weniger stabil.. hat Hebelwirkung, etc..

2. Inhaltlich:
Die Anordnung der für mich relevanten Dinge sind auf dem Display bei dem Seitenverhältnis ebenfalls nicht so gut lösbar, wie bei einem weniger steilen Seitenverhältnis. Manch ein Programm hat nicht mal dafür eine brauchbare Lösung.

Das mag alles eine Frage der persönlichen Präferenzen sein... und sicherlich ist es auch davon beeinflusst, dass ich nun jahrelang etwas anderes gewohnt bin.
Was die Stabilität anbelangt habe ich eh Glück. Das Ding ist auf der Top-Cap und liegt mit dem oberen Rand fast auf dem Vorbau/Lenker auf. Das ist top stabil und steht praktisch nicht über. Keine Chance für Hebelkräfte oder nennenswerte Vibrationen.
Dazu liegt es vergleichsweise "schmal" in der Hand.

Sicherlich gibt es aber andere Anwendungen/Apps, wo die Darstellung dann nicht optimal ist.
 
So toll ich das Gerät auch sonst finde: Meins schafft das (mit Locus im Navigationsmodus) nicht.
Hab allerdings eine kleine Powerbank dabei, die in Notfällen leicht in der Nähe des KKM angestrapst werden kann.
Zur Powerbank/KKM2: Ich meine ja, dass das KKM2 für mehr Akkukapazität ruhig auch ein paar mm dicker sein dürfte. Diesen Wusch wird man mir wahrscheinlich so schnell nicht erfüllen, aber wie wäre es denn mit einer Powerbank, die man auf einen Garmin/SP-Connect/etc.-Halter montieren kann und dann ihrerseits das Smartphone mit einer passenden, integrierten Halterung hält?
Hier wäre ein Akku, das Gehäuse könnte man mit einem 3D-Drucker herstellen, Adapter für verschiedene Halterungssysteme gibt' bei ebay...
Jemand Erfahrung/Interesse?
 
Zur Powerbank/KKM2: Ich meine ja, dass das KKM2 für mehr Akkukapazität ruhig auch ein paar mm dicker sein dürfte. Diesen Wusch wird man mir wahrscheinlich so schnell nicht erfüllen, aber wie wäre es denn mit einer Powerbank, die man auf einen Garmin/SP-Connect/etc.-Halter montieren kann und dann ihrerseits das Smartphone mit einer passenden, integrierten Halterung hält?
Hier wäre ein Akku, das Gehäuse könnte man mit einem 3D-Drucker herstellen, Adapter für verschiedene Halterungssysteme gibt' bei ebay...
Jemand Erfahrung/Interesse?
Vom Prinzip her, gibt es so etwas (zu teuer, keine Ahnung mit welcher Leistung) ja sogar von Garmin. Per USB kann man da alle Geräte anschließen.

https://www.garmin.com/de-DE/p/571552#overview
Meine Powerbank ist relativ dünn und kann zusammen mit einem nicht zuuuu dicken SM in die Gummi-Tusita-Halterung gepackt werden.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BFJ6RD3V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Vom Prinzip her, gibt es so etwas (zu teuer, keine Ahnung mit welcher Leistung) ja sogar von Garmin. Per USB kann man da alle Geräte anschließen.
Ich weiß. 100€ :lol:
Meine Powerbank ist relativ dünn und kann zusammen mit einem nicht zuuuu dicken SM in die Gummi-Tusita-Halterung gepackt werden.
Deine Powerbank ist viel zu groß und zu schwer für meine Zwecke (und außerdem alles andere als dünn). Mir würden 3000mAh reichen. Dein Smartphonehalter hält außerdem das KKM2 nicht.
 
Also das Probelm der Befestigung ist noch immer eines, welches nicht bzw ich nicht befriedigend gelöst habe.

Mein Hotwave 7 ist zu dick und zu schwer. Bei Fidlock gibt es nur Hüllen bzw Adapter für die gängigsten Handys. Bei SP Connect gibt es wenigstens eine "Universal"halterung.

1692216653936.png

1692219351242.png

Da paßt zwar mein One Pro 9 mit gummierter Schutzhülle hinein, aber das Hotwav Cyber 7 leider nicht. Ua da es viel zu dick ist, greifen die Backen nicht. Und auch sonst muss man aufpassen, dass die Backen nicht auf den Bedienknöpfen aufliegen.

Für die Straße, sehr leichtes Gelände werde ich der SP Connect Universallösung mein teures Handy (an-)vertrauen, aber im ruppigen oder schnellen Gelände sicher nicht.
Die Halterung und Verbindungen (zum Teil aus Alu) machen jedoch einen recht hochwertigen Eindruck und auch die flache Bauweise gefällt mir (weniger Kipp Effekt bzw die Gefahr das die Halterung abknicken kann).
 
Ein kurzer Lobgesang so zwischendrin:

Ich bin gerade im Urlaub an der Ardeche.
Gestern die erste Tour mit der Family.

Trotz starker Sonnenbestrahlung war das Display am Blackview gerade noch erkennbar, im Schatten oder bei anderem Winkel war es gut.
Ich bin nur den Trail in LocusMap nachgefahren, ohne Navigation. Der Pfeil war immer da, wo ich auch tatsächlich war.
Nach 4,5h war der Akku bei 54%.

Mein Sohnemann ist kein begeisterter Biker. Irgendwann hat er über die Strecke gemotzt. Die Suche nach Alternativen (war zwar ergebnislos) über den großen, schnell verschiebbaren und auch mit Handschuhen gut bedienbaren Touch ist echt ein großer Vorteil.

Die Befestigung im Garmin-Mount auf der Topcap hat auch in heftigstem Gepolter wieder gut gehalten.

Beim Wandern vor 2 Tagen war das Teil ebenfalls top.

Ich vermisse mein Garmin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr mal bemerkt, dass der Titel hier rugged/outdoor phones "möchte", ich aber immer wegen kleinen Handys getippt hatte.
:rolleyes:
Egal, der kurze Versuch mit dem kleinen Sharp-Handy ist toll fehlgeschlagen und ich bin über meinen Schatten gesprungen (weil ich die Produkte von dem hersteller nicht mochte) und habe jetzt das EINE Handy, das seit Jahren immer - als einziges - kommt, wenn man Tests zu kleinen und brauchbaren auch outdoor phones liest:

Ein Sony-Ericsson XZ1 compact

Und das ist wirklich das einzige in der Klasse, das es noch gibt
Und es funktioniert richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr mal bemerkt, dass der Titel hier rugged/outdoor phones "möchte", ich aber immer wegen kleinen Handys getippt hatte.
:rolleyes:
Egal, der kurze Versuch mit dem kleinen Sharp-Handy ist toll fehlgeschlagen und ich bin über meinen Schatten gesprungen (weil ich die Produkte von dem hersteller nicht mochte) und habe jetzt das EINE Handy, das seit Jahren immer - als einziges - kommt, wenn man Tests zu kleinen und brauchbaren auch outdoor phones liest:

Ein Sony-Ericsson XZ1.

Und das ist wirklich das einzige in der Klasse, das es noch gibt
Und es funktioniert richtig gut
Oder ein Xperia XZ2 Compact
 
Habe letztes Jahr mal bemerkt, dass der Titel hier rugged/outdoor phones "möchte", ich aber immer wegen kleinen Handys getippt hatte.
:rolleyes:
Ein Sony-Ericsson XZ1 compact
Und das ist wirklich das einzige in der Klasse, das es noch gibt
Und du meinst wirklich Sony Ericsson?

Am 29. Februar 2012 wurde die ehemalige Sony Ericsson Mobile Communications in Sony Mobile Communications umbenannt.
 
Habe nun das samsung xcover 5 seit 1.5 jahren in verwendung.
Der orig. Akku hat gefühlt einiges an kapazität verloren.

Auch ist die kamera leider wirklich noch schlechter wie gedacht, bei top wetter - ok, ansonsten leider etwas besch....
Vermute auch, dass irgendwo kondensat eintritt, da teilweise auch bei top wetter milchige fotos entstehen.


Überlege, update auf ein s23 oder ähnlich. Hat damit jemand erfahrungen für ähnliche folgende anforderung?

Handy ist bei mir zu 99% in rucksackseitentasche, trackt die tour via komoot, und wird während dem fahren immer wieder für fotos aus der seitentasche rausgeholt.
 
Zurück
Oben Unten