Hubschraubär
Radfahren ist out :-P
Ich selbst habe ein XDA Orbit 2 (von HTC) mit integriertem GPS Empfänger. Da ist standardmäßig schon TomTom drauf, was einem beim MTB zwar nicht viel bringt, aber kann ja auch nicht schaden.
Als Betriebssystem ist Windows Mobile auf dem Handy. Und genau dafür gibt es ein super Programm, nämlich Turbo GPS. Das ist Freeware und kann eigentlich so ziemlich alles. Ein Kumpel hats bereits ausprobiert, hat also ne Strecke runtergeladen und ist die damit abgefahren. Das geht auch ohne Karte.
Wenn du Karten verwenden willst, musst du die dir irgendwie selber besorgen, ich glaube es reicht im jpg Format, ich denke aber, dass das gehen wird, will mich demnächst auch noch näher damit beschäftigen.
Weitere Nachteile sind allerdings, dass du damit im dichten Wald schlechten Empfang hast und dass der Akku nicht allzulange hält.
Das Akkuproblem lässt sich ja einfach lösen indem man paar externe Li-Io Zellen anklemmt.
Das Problem ist aber unter freiem Himmel das man zumindest bei Sonne auf dem Display so gut wie nichts erkennt. Man kann ja nicht immer durch den Wald fahren.
Der schlechte Empfang im Wald liegt bei den HTC Geräten und vielen anderen Smartphones am Qualcomm GPS Chipsatz, Geräte mit SIRF III sind da deutlich im Vorteil.