Outdoornavigation mit GPS-Handy

Nächstes Update:

Mit technischer Unterstützung im Apemap-Forum (vielen Dank, Walter) habe ich jetzt Apemap auf dem Handy und auch schon die erste Kompasskarte exportiert. Sie ist für Outdoor halt suboptimal. Vielleicht kriege ich ja auch noch Top50 in den Griff, dann bin ich erst mal zufrieden.

Neuster Stand: Das Problem des Top50-Kartenexports mit Apemap ist pragmatisch gelöst: Lt. techn. Support von Apemap soll es etwas mit Berechtigungen unter Windows Vista zu tun haben. Hab die Top50 daher kurzer Hand auf einem noch vorhandenen XP-Rechner installiert, und siehe da, es funzt. Die Karte sieht besser aus als Kompass, hat viele Details trotz 1:50.000.

Übrigens: die Ablesbarkeit des Handy-Displays in der Sonne ist überraschend gut. Ohne Einschränkung gebrauchstauglich. In Apemap kann man auch einstellen, dass das Licht anbleibt. Mal sehen, wie lange der Akku hält.

Neuster Stand: Das Problem des Top50-Kartenexports mit Apemap ist pragmatisch gelöst: Lt. techn. Support von Apemap soll es etwas mit Berechtigungen unter Windows Vista zu tun haben. Hab die Top50 daher kurzer Hand auf einem noch vorhandenen XP-Rechner installiert, und siehe da, es funzt. Die Karte sieht besser aus als Kompass, hat viele Details trotz 1:50.000.

Übrigens: die Ablesbarkeit des Handy-Displays in der Sonne ist überraschend gut. Ohne Einschränkung gebrauchstauglich. In Apemap kann man auch einstellen, dass das Licht anbleibt. Mal sehen, wie lange der Akku hält.

Hast du nur die TOP 50 Karte installiert oder benötigt man noch zusätzlich den geogrid viewer 1.4 oder 2.0 für 25 euros???

gruss klausen

Hast du nur die TOP 50 Karte installiert oder benötigt man noch zusätzlich den geogrid viewer 1.4 oder 2.0 für 25 euros???

gruss klausen

Nur die Top50. Allerdings braucht man unter Vista noch ein Update von der Homepage der Softwarefirma, auf das ich nur zufällig gestoßen bin, weil der Menüpunkt "Navigation" zunächst fehlte. Benutzerfreundlichkeit ist etwas anderes.

Gestern war erste Ausfahrt. Alles wunderbar, vor allem die Ablesbarkeit des Displays, auch bei Sonne. Allerdings hält der Akku kaum mehr als zwei Stunden, wenn auf Dauerlicht geschaltet. Also entwede Beleuchtung abschalten oder zusätzliche Stromversorgung. Da gibt's bei Nokia so ein klenes Teil, wo das Handy aus einem AA-Akku gespeist werden kann. Damit hat man rund um die Uhr Saft, wenn man ein paar frisch geladene mitnimmt.

so an diesem wochenende waren wir auf der hütten, dem spitzsteinhaus in den chiemgauer alpen, samt frau, kind und kegel.

ich konnte mich für drei std. verdünnisieren und eine kleine runde drehen mit GPS-Handy nokia 6220 classic, also ohne GPS-Maus. mein erster test in den bergen und streckenverlauf großteils im wald. zusätzlich wars noch ordentlich bewölkt. der Empfang war trotz dieser wiedrigen umstände bestens!!! die rosa route wurde zuhause am PC abgesteckt und die gelbe ist die trackaufzeichnung, die ich dummerweise erst auf halber strecke eingeschaltet hab. verwendetes programm auf PC und mobil ist apemap wie oben schon erwähnt. auf der digitalen kompasskarte sieht das dann so aus ...

spitzsteinhttekranzhorns.jpg
[/URL][/IMG]

Ich bin mit dem ergebnis mehr als zufrieden. die Display-ausleuchtung des mobils hab ich auf volle pulle einggestellt. akku kapazität wurde eingespart indem sich das display nach dreißig sekunden abschaltet. wenn ich sehen will wo es weitergeht, dann reicht beliebeiges knöpferl drücken. völlig ausreichend für mich. der akku hat locker gerreicht. das handy läuft jetzt noch ohne aufladung, obwohl ich sicherheitshalber noch einen zweiten akku dabei hatte.

gruss klausen

Ich bräuchte auch mal wieder ein neues Handy. (nachdem ich auf mein Letztes bei einen unglücklichen Sturz genau draufgefallen bin..:( )
Am besten wäre eines mit eingebautem GPS-Empfänger.
Ich habe gelesen, dass da der SIRF III Chipsatz gut geht.
Woher weis ich welches Handy den hat und welches nicht?
Auf einigen Handy-Seiten kann man nachlesen ob ein Handy A-GPS ( = durchs GSM-Natz unterstütztes GPS) hat oder nicht.
Bedeutet das, dass das Handy den SIRF III Chipsatz oder einen anderen brauchbaren GPS-Chipstz hat?

Auf einigen Handy-Seiten kann man nachlesen ob ein Handy A-GPS ( = durchs GSM-Natz unterstütztes GPS) hat oder nicht.
Bedeutet das, dass das Handy den SIRF III Chipsatz oder einen anderen brauchbaren GPS-Chipstz hat?

Würde mal vermuten das so ein Model gar kein GPS hat sondern "nur" über triangulation der GSM-Zellen ungefähr weiß wo es ist.
Wie gesagt nur eine Vermutung!
Nix genaues weiß mer net. ;)

Aha
Danke für den Hinweiß. :daumen:

Denke aber trotzdem,daß es wohl Handys gibt welche A-GPS unterstützen, aber nicht zwingend mit einem GPS Chip ausgestattet sein müssen!
Steht ja auch in Wikipedia das es nicht zwingend vorhanden sein muß.
Außerdem wäre für die hier vorgesehene Anwendung(Outdoor Navigation) sowas nicht nötig,da es ja nicht auf eine möglichst schnelle Standortbestimmung ankommt,wofür anscheinend A-GPS entwickelt wurde,sondern auf die kontinuierliche Aufzeichnung bzw. Berechnung des Standortes.

Gruß Thomas

Die Handys, die mit dem Feature Navigation bzw. GPS beworben werden, haben aber definitiv einen GPS-Empfänger eingebaut (z.B. diverse Nokias, SE C 702, Samsung). Dass mit Navigation geworben wird, aber nur A-GPS vorhanden ist, kenne ich bisher nicht.

Ob und wie dieser eingebaute GPS-Empfänger funktioniert, darüber gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Man kann aber praktisch jedes modernere Buetooth-Handy mit wenig Aufwand mit einer GPS-Maus zum GPS-Handy umfunktionieren. Dann hat man, um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren, zumindest bei den neueren Modellen, auch den SIRFIII-Chipsatz.

Bei mir ist momentan finanziell nur ein gebrauchtes drin.
Aber toll wäre es natürlich trotzdem...
Ich schwank jetzt halt zwischen billigem Handy mit wenig Ausstattung + guter GPS-Maus.
Und einem teureren mit allem möglichen -dann möchte ich halt nicht extra noch ne GPS-Maus dazukaufen müssen.
Kennt jemand ne Seite wo aufgelistet ist welchen GPS-Chip ein Handy eingebaut hat?

Ich hab auf die Schnelle keine Infos über die verbauten GPS-Chipsätze gefunden. In den Foren wird nur wild spekuliert. Ich staune immer wieder, wie dort reine Vermutungen als "Insiderinformation" verkauft werden.

Bei mir ist momentan finanziell nur ein gebrauchtes drin.
Aber toll wäre es natürlich trotzdem...
Ich schwank jetzt halt zwischen billigem Handy mit wenig Ausstattung + guter GPS-Maus.
Und einem teureren mit allem möglichen -dann möchte ich halt nicht extra noch ne GPS-Maus dazukaufen müssen.

Na dann würde ich dir doch zu einem "einfachen" Handy + GPS Maus/Logger raten.
Da hättest Du für beide Teile die Wahl.

Da würde ich dir eher zu sowas raten,in verbindung mit einer GPS Maus.
Dann hast Du auch die volle Kontrolle was für ein GPS Chip verbaut ist!

Ist auch noch nicht mal sooo teuer,.....finde ich.:)

Besser ist ein Gerät mit S60, weil man da auf fertige Anwendungen zurückgreifen kann. Aber die Lösung mit GPS-Maus dürfte grundsätzlich vorzugswürdig sein, wenn es um die Navigation geht.

So ich hab mir jetzt ein O2 XDA orbit bei eBay für 90€ ersteigert:
http://www.inside-handy.de/handys/o2_xda-orbit/1169_allgemein.html
Ich wollte halt noch W-Lan eingebaut haben und da sind die mit eingebautem GPS-Chip dann auch nicht mehr viel teurer. TomTom 6 ist auch schon dabei.
Ich berichte euch dann wenn es da ist wie es geht.

Weis jemand welche Software bei Windows Mobile 5 oder 6 gut läuft?
Was könnt ihr mir empfehlen? (muss nicht nur Navi-Software sein)

Bei den Smartphones hat man fast immer das Problem mit der Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung.
Hier sind gerade einige ältere Geräte die noch ein echtes transflexives Display haben, deutlich im Vorteil. Zumal man da das Backlight komplett abschalten kann was extrem Akkukapazität spart und man sieht trotzdem noch wo es lang geht.
Sirf III Chipsatz haben z.B. die Smartphones von Asus und von Eten, wobei hier der Glowfiish X800 eigentlich ganz brauchbar ist, das Gerät wurde zuletzt bei Pearl neu für 189,- verkauft und hat VGA Auflösung was doch um einiges besser ist wie QVGA, insbesondere wenn man mal herauszoomt und auch noch paar Details erkennen will.
Bei aktuellen Geräten ist fast überall ein Qualcomm GPS Chipsatz verbaut der laut verschiedener Tests in der Empfangsleistung schlechter ist.
Ich hab mit einem Asus P565 und integriertem Sirf III GPS einwandfreien Empfang, da besteht keinerlei Bedarf nach einem externen GPS Empfänger. Zumal mir sowas sowieso viel zu umständlich wäre extra noch weitere Geräte zu verwenden wenn es schon Smartphones gibt wo man alles in einem Gerät hat.

Zur Outdoornavigation unter Win Mobile ist Oziexplorer die klare Empfehlung.

Kleiner Zwischenstand weil heute ein ernsthaftes Problem auftrat.
Hardware ist in Nokia N73 und die Nokia LD-4W GPS Maus.
Verbindung absolut Problemlos.
Software ist apemap installiert.
Track aufzeichnen hat schon geklappt.
Karten konnte ich leider keine laden, weil meine Topo Karten nicht im gewünschten Format sind.
Gerade wollte ich über openstreetmap ein kleines Kartenfenster runterladen.
Keinerlei Fehlermeldung.
Auf dem Telefon in der Kartenansicht steht jedoch:

OpenSteetMap Servers being upgraded.
We return late Sunday evening (GMT)

Der Hintegrund ist nur grau, man kann aber scrollen und die Koordinaten bewegen sich bei der "Geisterkarte" dich ich runtergeladen habe.

Zurück