Ovales Kettenblatt für Sram NX Eagle

Registriert
15. November 2020
Reaktionspunkte
4
Hey, ich fahre ne Sram NX Eagle und habe Lust mal ein ovales Kettenblatt auszuprobieren.
Nur steht überall in den Anzeigen dass diese nur mit der XX1, Xo1, GX, X9,... kompatibel sind.
Zählt die NX jetzt dazu oder nicht?
 
Hallo,

ich möchte mich auf mal einklinken. Habe folgendes Fahrrad:
https://www.bruegelmann.de/gt-bicycles-sensor-carbon-elite-29-M762452.html
Werkszustand!

Ich möchte mir gerne eine ovale Kurbel kaufen und habe diese z.B. gefunden:
https://www.bikeinn.com/radfahren/a...mount-gxp-6-mm-offset-kettenblatt/137576589/p
Passt diese? hatte soeben meine abgeschraubt und geschaut ob es wohl von den Montierschnittstelle passt. Müsste passen..

Was hat das mit 6 mm Offset auf sich? Was bringen diese und wie? Was habe ich momentan? Was muss ich noch beachten?
Ach ja, würd für mehr Endspeed auf 34T eventuell wechseln. Ist dies ebenfalls möglich, sinnvoll?

Grüße & Danke für antworten
 
ok, habe mal noch etwas gelesen und YouTube..

Das Video erklärt es doch recht gut:

Woran erkennt man das bei meinem Rad mit den 3mm Offset? oder ist es einfach der Standard bei einem Boost-Rad?

Kann ich problemlos von 32T auf 34T wechseln?

Danke schonmal
 
Bei SRAM Kurbeln hat das Boost Kettenblatt 3 mm Offset. Steht auch auf dem Kettenblatt.

Wenn das 34 nicht mit dem Rahmen kollidiert. Ob das bergauf deine Beine mitmachen...Versuch macht kluch.
 
Wobei ein ovales 34er ja de facto ein 36er ist. Da brauchste schon ein wenig Puder in den Beinen. Ich fahre das ja auch, aber es ist schon seltsam, dass man es trotz allem am Berg irgendwie fast immer getreten bekommt. Die Ovalität hilft da meines Erachtens schon sehr. Der Vorteil des 34er Blatts ist für mich, dass in der Ebene die Gänge für mich besser passen und ich nicht so viel auf den kleinen Ritzeln fahre.
 
Wenn im Rahmen Platz ist würde ich bei Boost sogar 6mm fahren damit die Kettenlinie nicht so schräg ist
 
Wenn im Rahmen Platz ist würde ich bei Boost sogar 6mm fahren damit die Kettenlinie nicht so schräg ist
Und das ist dann besser? Bei der Konfiguration läuft die Kette dann aber im Bereich der kleineren Ritzel noch stärker am jeweils nächstgrößeren Ritzel an. Ich würde das nicht machen. Die 51er Kettenlinie ist schon der beste Kompromiss.
SCOTT verwendet ja bei neuen Spark sogar eine 55mm Kettenlinie. Das hat zwar in erster Linier damit zu tun, dass man 38er und 40er KB fahren kann, aber es geht auch in dem Fall eher nach außen als nach innen.
 
Die Kettenlinie ist ja vor allem deswegen so weit aussen weil man noch viel größere Kettenblätter montieren könnte. Deswegen sind die Blätter bei Garbaruk auch weiter innen.
Hab auch 51mm Kettenlinie aber mit 28er KB und 51er Ritzel ist die Kettenlinie einfach nur noch kriminell.
Bei den kleinen Ritzeln seh ich kein Problem, dass wäre schon bei 2fach oder 3fach Kurbeln sonst ein Problem gewesen.
 
Wobei ein ovales 34er ja de facto ein 36er ist. Da brauchste schon ein wenig Puder in den Beinen. Ich fahre das ja auch, aber es ist schon seltsam, dass man es trotz allem am Berg irgendwie fast immer getreten bekommt. Die Ovalität hilft da meines Erachtens schon sehr. Der Vorteil des 34er Blatts ist für mich, dass in der Ebene die Gänge für mich besser passen und ich nicht so viel auf den kleinen Ritzeln fahre.
Das halte ich für ein weit verbreitetes Gerücht. Ich habe an anderer Stelle schon mal erläutert, warum ich das so sehe. Bin gerade schreibfaul, daher nur der Link zum alten Post:

https://www.mtb-news.de/forum/t/12fach-mixup-xtr-sram.876040/page-16#post-17212070
 
Zurück
Oben Unten