Moin, Jungs,
ich bin die maßgebliche der beiden Quellen besagter OVL-Dateien, die beim MTB-Club Karlsruhe auf der Homepage standen und die sich, was mich doch ein wenig ehrt, einer gewissen Nachfrage erfreuen.
Die Dateien hab ich deswegen gemacht, weil mir immer weniger Zeit zur Verfügung steht, selbst den Biketreff zu leiten. Neue Tourguides müssen das nun übernehmen, anderen Leuten tolle Touren anzubieten. Da ich aber von den Biketreff-Teilnehmern als wandelnde Landkarte bezeichnet werde, sah ich mich in gewisser Weise genötigt, die OVL-Dateien zusammenzustellen und die von mir innerhalb der letzten 14 Jahre ausbaldowerten Touren für die Nachwelt zu konservieren.
Weil der Biketreff, mit dem ich so viele der Touren schon gefahren bin, einer permanenten, natürlichen Fluktuation unterliegt, würde ich es begrüßen, wenn ihr (Waldgeist, Lelebebbel, Guardian, Erfweiler und Co.) euch mal sonntags um 10 oder mittwochs um 6 in KA-Rüppurr, Battstraße 85, blicken lassen würdet und ihn durch eure Anwesenheit bereichert. Da gibt's die Touren zum Anfassen und zum Mitfahren. Zu mehreren macht's einfach mehr Spaß.
Unser monatliches Touren-Programm hängt im Schaukasten vor Ort oder ist unter
www.mtb-karlsruhe.de abrufbar. Wem die aktuell angebotene Tour zu poplig ist, der fragt einfach nach einem anderen Angebot. Die Leute vom Club sind da flexibel. Ich fahr gern Enduro-Touren (lang hoch und technisch anspruchsvoll runter oder Single-Track-Mania in der Pfalz, Erfweiler zum Beispiel) und nutze Waldautobahnen nur als notwendiges Übel zur Streckenbewältigung.
Bei "Verein" denken viele an "Vereinnahmung" der eigenen Person und Freiheit. Bei uns eher weniger der Fall. Das Einzige, was wir "vereinnahmen", sind 45 EUR pro Jahr als Beitrag - traditionelle Vereinsmeierei mit Sitzungsgedöns und so ist uns ein Dorn im Auge, weswegen wir unseren eigenen Club gegründet haben. Arbeitsstunden kennen wir nur in freiwilliger Form (Schaufeln an den Hügeln hinterm Vereinsheim). Rabatte streichen unsere Mitglieder in fast allen (gescheiten) Radläden in KA ein. Unsere Touren haben einen ziemlichen Erlebniswert, der häufig begeistert. Und wer's sportlich mag: Wir verfügen über leistungssportlich versierte Trainer mit dem entsprechenden Erfolg (Treppchen bei DH-DM und XC-WM) - kein Witz.
Und um noch einmal auf die OVL-Dateien zu sprechen zu kommen: Die gibt's für Mitglieder in vergleichsweise rauhen Mengen. Nicht nur die in diesem Forum geposteten 8 Abfahrten, sondern ganze Touren bzw. Streckenabschnitte. Und allesamt gut. Daher: Kennenlernen ist absolut unverbindlich und krampflos, eine Biketreffteilnahme zumindest zu Beginn kostenlos. Lasst euch überzeugen.
Genug geworben. Kette rechts!