OWL-Stammtisch

offtopic im stammtisch geht glaube ich nicht. woanders aber schon also haltet bitte das forum sauber und macht jens nicht zu viel arbeit! ;)

wer auf einen beitrag in einem anderen thread als dem stammtisch antworten möchte, kann auch einfach alles aus dem "direkt antworten"-fenster dort kopieren und im stammtisch wieder einfügen. so ist dann der ursprungspost auch für alle anderen ersichtlich. siehe meinen beitrag als antort auf ohropax´ post im "touren"-thread.

also: markieren, strg&c, in den stammtisch wechseln, strg&v, abschicken.
sollte jeder hinbekommen und unser schönes forum bleibt sauber. :D
 
@ kris:
Hätte ich nicht besser ausdrücken können :daumen:

@ ohropax:
Jens hat den Thread mit folgenden Worten eröffnet: "Hier der Thread für alle neuen Errungenschaften und was sonst so dazu gehört!" Inwieweit das jetzt ein "ehrenwertes Motiv" (:lol:) darstellt und warum der Thread dieser "Prämisse" (:lol:) nun nicht mehr genügen soll, bitte ich zu erläutern...Als "Partizipierender" (:lol:) möchte ich auch noch was zur öffentlichen Wahrnehmung sagen: Solange niemand ernsthaft über die Stränge schlägt und alles halbwegs regelkonform abläuft, juckt es mich nicht die Bohne, wie völlig Fremde unser Geblabber hier wahrnehmen. Und wie kris schon sagte -> man weiß ja eh wie die anderen hier ticken. "Aufmerksamkeit und Wachsamkeit" (:confused:) zu erreichen war nie das Ziel von irgendwem hier, den Stein hat wer anders ins Rollen gebracht. Und was sollte es hier für die Aktiven zu lernen geben :confused: - halte solche Beurteilungen durch Dritte "von oben herab" für sehr fragwürdig...:rolleyes:

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Schön durch die Hose atmen, Stöcker ausm Arsch und weiter gehts :daumen:
 
Was zwischen Stefan und Andreas direkt abgeht weiss ich nicht und gehört auch nicht hier hin. Deswegen wäre es schöner wenn sowas zwischen den Beteiligten geklärt wird und nicht über irgendeinen Thread im IBC-Forum, der nicht mal im OWL-Bereich zu finden ist.
Japp

Zusammenkünfte des OWL-Forums sind auch radfahrorientiert. Wenn das von außen nicht so wahr genommen wird hat das wohl eher mit fehlendem Duchblick zu tun.
Wenn ihr den Thread nicht mögt, dann lest ihn einfach nicht! Wenn es was zu meckern gibt, dann macht das hier im Stammtisch. Dafür haben wir das Ding.
Das mit der Zusammenkunft war nicht wertend sondern kategorisch gemeint, sprich es war kein Debattierklub in einer Kneipe mit leicht erhöhtem A-Pegel und reduzierter Hemmschwelle, sondern es war schlicht und einfach eine Herbst-Tour mit 15+ Leuten.

(...) nicht auf die Goldwaage legen. Das sieht man auch an den "dummen" Sprüchen die man sich gegenseitig an den virtuellen Kopf wirft.
Dass vieles nicht so ernst gemeint ist, ist ja völlig ok und muss auch so sein. Gerade im Stammtisch ist das auch für jeden sofort ersichtlich, von daher alles roger :)

Wir das OWL-Forum jetzt mit Biker-Trojanern durchleuchtet?
Quatschkopp ;)

Aber sich anderswo den Schnabel über uns zu zerreissen, obwohl wir uns noch nie persönlich getroffen haben ebenfalls sehr traurig, kein Ruhmesblatt und macht eher den Eindruck von "Die haben mir mein Förmchen geklaut...!, aber keinesfalls von der von Dir angesprochenen "persönlichen Reife". Und wieso überhaupt "Aufmerksamkeit und Wachsamkeit"?! Gehören wir betreut oder überwacht?
Niemand hat sich irgendwo den Schnabel zerrissen, es ging nur darum, zu zeigen, dass es teilweise eine gravierende Schere zwischen dem antizipiertem und dem tatsächlichen Bild eines jeden gibt. Dass bereits ein einfacher (oder besser von einer einzelnen Person kommender) Anflug von Kritik zu einem gemeinsamen 'Auf ihn mit Gebrüll' führt, erinnert mich stark an Kognitive Dissonanz

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Jeder darf schreiben was er will so lange er sich an die Regeln hält und nicht beleidigend wird. Der "Neues"-Thread ist, soweit ich das beurteilen kann sehr regelkonform (und wenn man sich die Mühe macht ihn verstehen zu wollen auch unterhaltsam! ;)). Ob 2-3 andere Posts aus den letzten Tagen den Anspruch erfüllen nicht beleidigend zu sein soll jeder für sich beurteilen.
'Darf' ist aber nicht gleichbedeutend mit 'Sollte', denn hier schreibt man eben nicht nur für sich, sondern alles hat auch eine Wirkung auf und für andere. Wohin mangelnde Selbstdisziplin oder Zurückhaltung führen, kann man ähnlich gelagert auch bei Diskussionen um Waldzerstörung/Trailbau/Waldnutzung sehen.

Um noch mal auf den 'Neues' Thread zurückzukommen, eine Anekdote: Ich hatte mal über eine gemeinsame Strassenradsport-Vergangenheit einen Bekannten, der hat auch am laufenden Band Material gekauft und getestet mit folgenden Wortlaut (jetzt müsst ihr euch noch nen sächselnden Akzent dazudenken ;). Ich hab nen Rahmen fürs Sommerrad, ist ein IBIS, der ist super, hier der neue Laufradsatz, der ist auch suppa, hier meine neue Lampe (damals eine Ixon IQ, während ich neben ihm mit meiner Tesla stand ;), die ist suppa, und meine neue Brille, die gelben Gläser, die sind suppa, dir grauen aber auch, die sind auch suppa.

Zu einer Diskussion (auch und gerade ums Material) gehört nun mal eine kritische Komponente, das Ansprechen von Mängeln ist nun mal notwendiges Kriterium für einen Diskurs. Das kann ich beim besten Willen in dem Thread nicht erkennen. Was aber nicht heisst, dass ich mich nicht über Geile Teile freue, an eigenen wie auch an fremden Rädern, aber besagter Thread hat das Potential, mehr Leute in ein schlechtes Licht zu rücken, als er durch konstruktive Kritik/Teilebewertung wiedergutmachen kann. Meiner (und scheinbar nicht nur meiner, nur nicht hier) Meinung nach.

eingängige Grüsse,
muss jetzt endlich mal wieder an die Maloche ;)
Marcus
 
halte solche Beurteilungen durch Dritte "von oben herab" für sehr fragwürdig...:rolleyes: Ansonsten bleibt nur zu sagen: Schön durch die Hose atmen, Stöcker ausm Arsch und weiter gehts :daumen:

Wenn das an mich gerichtet war (bin mir da echt nicht sicher), mögest du doch bitte die Ironie in obigem Satzanfang selbst erkennen, aber auch nen Stock lasse ich mir bestimmt nicht andichten ;)

cheers,
Marcus
 
Mannomann was war denn hier schon wieder los?

Dass soviele Leute auf eine persönliche 'Angelegenheit' zwischen Stefan und Andreas, die wahrscheinlich schon länger (bisher freundschaftlich) verbunden sind als die meisten der hier Anwesenden des Geländeradradfahrens, anspringen und dann auch noch in einen Ätschibätschi-Schadenfreude-Modus verfallen, zeugt auf jeden Fall nicht von persönlicher Reife. Andere würden wahrscheinlich soweit gehen, und etwas von Hunden und Bellen erzählen, aber ich will hier mal etwas versucht ehrlich Neutrales formulieren:

Dass bzw ob der 'Ich hab was Neues' Thread mit ehrenwerten Motiven gegründet wurde, kann ich nicht beurteilen und will ich daher auch nicht bestreiten. _Fest_ steht aber, dass der Thread in seiner aktuellen Form zumindest auf den ersten und auch auf den zweiten Blick dieser Prämisse nicht mehr genügt. Dazu genügt fast schon eine rein statistische Betrachtung von Beitragslänge und Bilderzahl. Zur Untermauerung: Lustigerweise war vor ein paar Tagen bei einer (radfahrorientierten) Zusammenkunft von Bikesport Lippe eVlern und Deisterfreunden genau besagter Thread Thema und ja, die die von Andreas höchst direkt eingeworfene Beurteilung entspricht genau der öffentliche Wahrnehmung. Dass die aktiv darin Postenden das anders sehen, ist rein menschlich und durch fehlende Distanz begründet und demnach meiner Meinung nach auch nicht verwerflich. Dass es jetzt so unschöner Szenen bedurfte, um Aufmerksamkeit und Wachsamkeit zu erreichen, ist allerdings sehr traurig und kein Ruhmesblatt. Ich hoffe, alle Partizipierenden haben daraus gelernt.

Grüsse,
Marcus

Hallo Marcus,

an sich war das Thema für mich erledigt, aber ich möchte nochmal kurz dazu Stellung nehmen um vielleicht mit dem ein oder anderen Vorurteil aufzuräumen. Ich denke es lag keinem von uns daran, Bergschreck hier zu denunzieren. Das ganze hat sich nun leider etwas aufgeschaukelt, aber ich gehe davon aus, dass hier in ein paar Tagen niemand mehr drüber spricht.

Meinen Standpunkt hatte ich ja schon deutlich geäußert. Ich verstehe natürlich, wenn der Thread "Ich habe etwas Neues" von anderen Forenmitgliedern falsch aufgefasst werden kann und teilweise auch wird, aber die Gründe sind ja bekanntlich andere. Wenn es danach geht machen Threads wie beispielsweise die ganzen Galerien (Zeigt her eure ..., markenbezogene Galerien, etc.) genauso wenig einen Sinn. Es gibt aber nach wie vor eine recht große Zielgruppe (mich eingeschlossen), die sich hier inspirieren lässt, Erfahrungen austauscht, oder einfach nur an den Bikes und Parts erfreut. Ich sehe auch keinen Sinn darin, warum jemand beispielsweise mit einem neuen Reifen, Flaschenhalter oder ner Satteltasche posen sollte. Stattdessen interessiert sich aber vielleicht gerade jemand anderes für einen dieser Artikel und kann nun den "Poster" um Rat fragen.
In wie weit diese Vorverurteilungen auch immer etwas mit Neid oder ähnlichem zu tun haben, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Wie schon gesagt, hier sind nun mal unterschiedliche Zielgruppen vertreten. Die einen sehen keinen Sinn in Edel-Parts oder ihnen fehlen einfach die finanziellen Mittel, die anderen haben das notwendige Kleingeld oder sparen lange daraufhin, um sich ihren Traum zu erfüllen. Andere ersetzen lediglich Verschleißteile oder erkundigen sich im Forum ausschließlich nach Touren. Ich persönlich lege beispielsweise auch viel Wert auf Optik und Individualität. Das ich da bei vielen hier anecke ist mir bewußt, zumal ich arbeitsbedingt eher selten fahre und konditionell einer der Schwächeren bin. Dennoch fahre ich für mein Leben gerne Mountainbike, genieße die Natur und freue mich jedes mal, wenn ich wieder etwas Neues am Bike verbaut habe. Für mich ist das eine schöne Abwechslung zu meinem stressigen Arbeitsalltag.
Parallelen zu anderen Hobbys lassen sich da beliebig viele herstellen (Heimkino, HiFi, Autos,Modellbau, Fotografie, etc.). Auch hier gibt es Zielgruppen denen unterschiedlich hohe Budgets zur Verfügung stehen und die andere Ansprüche haben.
Mit Vorverurteilungen sollte man meiner Meinung nach sowieso vorsichtig sein. Bevor ich hier mit einigen das erste mal zusammen gefahren bin oder den ein oder anderen auf dem OWL-Treff getroffen habe, hatte ich auch über einige ein völlig anderes Bild. Das hatte sich dann aber bei Allen zum positiven geändert und ich war teils sehr überrascht. Ich wäre aber nie vorher auf die Idee gekommen, meine negative Meinung über einzelne Forenmitglieder oder eine Gruppe öffentlich zu posten. Was mir bisher immer gut an der OWL-Truppe gefallen hat war, das hier jeder mit offenen Armen aufgenommen wurde und keiner öffentlich kritisiert wurde, weil er vielleicht nur Deore-Bauteile oder ein 500,-€ Mountaibike vom Discounter sein eigen nennt. In anderen Threads im IBC-forum geht es da ganz anders zur Sache.

Abschließend möchte ich noch sagen das es ja auch nie so weit gekommen wäre, wenn Bergschreck nicht den Bezug zum OWL-Thread hergestellt hätte.

Ich denke ich spreche für alle, das wir hier keinen Streit wollen sondern uns nun wieder unserem Hobby, dem Mountainbiking, widmen möchten. Es wäre schön wenn ich aber auf diesem Wege mit dem ein oder anderen Vorurteil aufräumen konnte.

... in diesem Sinne

Let´s ride!!!!!!

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej ohropax!

Ich habe nichts gegen Kritik, im Gegenteil. Ich finde nur einfach das sie an geeigneter Stelle vorgetragen werden sollte.

Das uns (und damit meine ich alle MTBler) viele Leute die nicht biken als etwas absonderlich wahrnehmen sieht man wohl nicht zuletzt an dem SpiegelTV-Beitrag von gestern Abend, der grade auf einer anderen, nicht näher genannten Social-Media-Plattform ziemlich zerrissen wird.

Es gibt nun einmal mehrere Wahrheiten, so einfach ist das. Grade deshalb sollten wir aber innerhalb der MTB-"Gemeinde" um so respektvoller miteinander umgehen. Schliesslich sind wir oft für alle anderen Naturgenießer kollektiv "Die da mit den Helmen".

Aber schön zu sehen das sich die Wogen langsam glätten. Ich denke wir haben das Ganze jetzt auch genug breitgetreten und können wieder zu den eigentlichen Themen des IBC-Forums zurückkehren: Natur & (Fahr-)Technik! :D
 
Moin
Ich glaub ich weiß jetzt wieder warum ich oft allein fahr..... Sehr oft.

Es kann einigen von euch doch eigentlich scheiß egal sein was ein Waldi ,Sumse oder auch ich sich ans Bike schrauben!!!!!!!
Wir haben einen "ich hab was neues " Thread den wir nutzen um uns wichtig zu tun....... Und?!
Wir können eben nicht anders weil wir sonst keine Beachtung bekommen, und das macht uns einsam und traurig.
Wenn das nun einige von euch soooo stört dann bleibt doch einfach weg ( aber dann sind wir wieder einsam und traurig :D ) doch fangt nicht an hinter unserem Rücken (bzw in anderen Threads) über uns zu diskutieren und uns schlecht zu machen,denn GENAU DAS war zumindest für mich der Grund sich angegriffen zu fühlen.

Ist ja geradezu lächerlich was in manchen Leuten so vorgeht!

So.... Und jetzt nehmt wieder eure Medizin und jutt is! ;)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej ohropax!

Ich habe nichts gegen Kritik, im Gegenteil. Ich finde nur einfach das sie an geeigneter Stelle vorgetragen werden sollte.

Das uns (und damit meine ich alle MTBler) viele Leute die nicht biken als etwas absonderlich wahrnehmen sieht man wohl nicht zuletzt an dem SpiegelTV-Beitrag von gestern Abend, der grade auf einer anderen, nicht näher genannten Social-Media-Plattform ziemlich zerrissen wird.

Es gibt nun einmal mehrere Wahrheiten, so einfach ist das. Grade deshalb sollten wir aber innerhalb der MTB-"Gemeinde" um so respektvoller miteinander umgehen. Schliesslich sind wir oft für alle

anderen Naturgenießer kollektiv "Die da mit den Helmen".

Aber schön zu sehen das sich die Wogen langsam glätten. Ich denke wir haben das Ganze jetzt auch genug breitgetreten und können wieder zu den eigentlichen Themen des IBC-Forums zurückkehren: Natur & (Fahr-)Technik! :D

Der Spiegel Tv Beitrag stellt uns und ande OutdoorRisikoSportler als nicht verantwortungsbewußte Todessehnsüchtige arme Irre dar ( Sinngemäß).
eek.gif

Und warum kaufen wir uns dann vor dem Ableben immer noch so tolle glänzende Tuningparts.
Vielleicht als Grabbeigabe wie früher bei den Betattungen selbstsüchtiger Großfürsten oder was?!
lol2.gif


Ich sach nur, ein Blinkendes Risiko ist mir doch lieber als ein schwarzes Loch
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif

Jogi
 
Hoi.

Eins habe ich bis jetzt nicht verstanden....

Zitat von ohropax:
Zu einer Diskussion (auch und gerade ums Material) gehört nun mal eine kritische Komponente, das Ansprechen von Mängeln ist nun mal notwendiges Kriterium für einen Diskurs. Das kann ich beim besten Willen in dem Thread nicht erkennen. Was aber nicht heisst, dass ich mich nicht über Geile Teile freue, an eigenen wie auch an fremden Rädern, aber besagter Thread hat das Potential, mehr Leute in ein schlechtes Licht zu rücken, als er durch konstruktive Kritik/Teilebewertung wiedergutmachen kann. Meiner (und scheinbar nicht nur meiner, nur nicht hier) Meinung nach.
Der "Ich habe was Neues Thread" geht doch eigentlich um etwas was ich neu habe und nicht was ich zur Diskussion stellen möchte :confused:
Dafür gibt es doch die einzelnen technischen Unterrubriken, odär.
So wegen Mängel ansprechen und konstruktive Kritik einholen....

Liege ich falsch?

Dirk
 
Das mir dem diskutieren hatte ich ins Spiel gebracht. Teilweise findet das aber auch nicht dort, sondern dann hier im Stammtisch statt, was ja nicht verkehrt ist. Manchmal bestimmt auch außerhalb des Forums, wenn man sich zum biken trifft...
 
Zurück