War heute mit Shoti unterwegs und hatte nun erstmals die Gelegenheit die neue XX1 zu testen.
Sascha und ich hatten heute eine Trailtour gemacht und dadurch auch einige knackige Anstiege zu Bewältigen gehabt.
Kurz: War alles KEIN Problem!!!!
Der halbe Gang der mir zu meiner vorherigen Übersetzung fehlt macht sich in der Praxis für mich nicht bemerkbar!
Die deutlich höhere Spannung des Schaltwerks verhindert Kettenschlagen wirklich effektiv! Auch auf ruppigeren Abschnitten blieb der Antrieb klapperfrei.
Schaltvorgänge funktionieren, wie man es auch von der normalen XX kennt, tadellos.
Habe, da die normalen Shifter noch nicht lieferbar sind, momentan den Drehgriffschalter. Der wurde wohl komplett neu entwickelt... Hatte noch nie Drehgriff und kann daher nicht vergleichen, der aktuelle funktioniert aber wirklich gut!!! Insbesondere gefällt mir der schnelle Gangwechsel mehrerer Gänge.
Kann gut sein, dass ich den Drehgriff behalte. Habe ihn von meinem Dealer, bis zum Eintreffen des Shifters zur Verfügung gestellt bekommen und so die Möglichkeit ihn ausgiebig zu testen...
Was aber wirklich GEIL an der XX1 ist, ist dass ich die komplette Bandbreite der Übersetzung auf der Kassette schalten kann. Das ist einfach super angenehm und bringt mir den Vorteil, Anstiege effektiver anzugehen.
-damit meine ich:
Ich war "vorne" immer sehr schaltfaul und habe Anstiege oft in einem zu schweren Gang genommen. Einfach weil ich nicht aufs Kleine Kettenblatt wollte um kurz danach wieder aufs Grosse zu schalten. Zudem muss man ja beim Kettenblattwechsel auch immer den Gang hinten mit anpassen da der Übersetzungssprung vorne ja sehr gross ist.
Dieses Problem hat man bei der XX1 logischer Weise nicht! Einfach ein wenig am Griff drehen und man hat den passenden Gang. (Auch unter Last)
Es ist wirklich GENIAL!
Für mich und mein Fahrprofil die absolut perfekte Schaltung.
Ok, war heute die erste Tour und die war nicht mal besonders lang aber ich bin wirklich total HAPPY nach Hause gekommen und bin sehr froh die Umrüstung vorgenommen zu haben!
Mit der Zeit mögen sicher auch Nachteile sich zeigen, bin mir aber 100%ig sicher, dass die Vorteile bei Weitem überwiegen.
Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, wie sich die XX1 bei mir weiter schlägt.
LG
Matthias