OWL-Stammtisch

Jungs, taugt 1x11 oder 2x10 für unsere Geflide? Brauche etwas Input und Erfahrungswerte. Grundsätzlich finde ich die Idee mit weniger Bedienungswirrwarr super, möchte mich aber nicht irgendwann über fehlende Übersetzungsbandbreite ärgern.

Ich fahre die XX1 und will nix anderes mehr!!!!!!!!!!

Daher kann ich dir die XX1 oder die etwas günstigere X01 absolut empfehlen!
 
Hey Sumse, wieviel Zähne fährst du am Kettenblatt?
Habe auch schon von Problemen mit Kettenabwürfen gehört, wenn das Schaltwerk mit der Zeit an Spannung verliert. Braucht man für etwas rabiateren Einsatz doch eine Führung?

Slang, ich kann mich nur grob an deinen Fuhrpark erinnern, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob Hartschwanz oder Gummikuh. So ne dicke Gummikuh lässt sich nur schlecht im Wiegetritt den Berg hochpowern.
 
Ich fahre an meinem Enduro ein 34 Kettenblatt und komme damit überall hoch!!!
Auch längere Anstiege wie z.B. zum Herrmann hoch gehen damit sehr gut...

Mit Kettenabwürfen hatte ich bisher weder an dem Enduro noch an dem Stumpjumper vorher noch keine Probleme. Die am Enduro werksseitig montierte Kettenführung habe ich demontiert und dies bisher auch nicht bereut...
Sollte es doch zu Problemen kommen, dann kommt sie halt wieder dran ;)
 
Ich fahr auch 2x10 und finds prima. :)

XX1 durfte ich mal von einem Bekannten fahren.
Fand ich schon schön, dass das Cockpit nochmal cleaner wird. Ohne aber zu wissen was er da genau für Abstufungen hatte, haben mir am Berg die kleinen Gänge gefehlt. Ich bin an steilen Anstiegen zwar locker hoch, aber ziemlich gestampft. Da wäre ich sonst mit viel kleinerem Gang und schnellerer Frequenz hoch.

Finde nur die XX1 noch abnormal überteuert. :(
 
Fahre ja auch 2x10 am Enduro und habe gelegentlich Kettensalat, wenn der Hinterbau mal mehr zu tun bekommt. Kann natürlich auch an der VPP-Hinterbaukinematik liegen, dass die Kette nach vorne geschoben wird oder so... jedenfalls nervt es, wenn man im Eifer des Gefechts antreten möchte, aber erstmal die Gänge sortiert werden müssen. Am Downhiller mit 1x10 habe ich sowas nicht. Daher auch der Wunsch nach weniger Schaltgeraffel.
Finde nur die XX1 noch abnormal überteuert.
Da gebe ich dir voll Recht: Absolut abgehoben!! Als Ausstattungsvariante an Komplettbikes gehts aber.
 
Klar, meinte auch wenns mans selbst separat kauft.

Hmm bei mir gehts mit 2x10 aber habe am Stumpi auch standardmäßig das XTR Trail Schaltwerk. Das spannt ja im "Trail Modus" nochmal die Kette.
Trigger habe ich mit den Bremsen zusammen auch auf XTR geupgradet, flutscht jetzt schon echt genial und ist eine Welt zu den SLX (die ja eigentlich auch als sehr gut gelten).

Ich überleg ob ich bei der Frühjahrsinspektion noch den Umwerfer auf XTR upgrade. Kostet nicht die Welt und dann hab ichs bis auf die Kurbel komplett. Dann sollte die Schaltperformance ja noch stimmiger sein.
 
Ich habe dieses Jahr sogar erst auf 2x9 umgerüstet (mit 11-34 Kassette )- das
große KB runter, dafür eine Bash druff und das 32er KB gegen ein 36er erhöht
(kleine 22er KB ist geblieben).
Ich muß sagen, das passt für meine Gefilde.
Schneller als 35km/h fahre ich eh nicht auf dem Radweg (wenn es nach der
Tour wieder nach Hause geht) und dafür reicht mir das 36er.

Für alles, was schneller geht, dafür brauche ich kein Mountainbike.
Da gibt es den Crosser.
Das 11-fach ist gut und schön, aber soviel Geld für ein Verschleißteil?!?
Ne Ne Ne
 
Ich fahre auch 2x9 hinten 11-34 und vorne 20 34
Bin damit voll zufrieden.

Ich weiß das Orkan mal am überlegen war sich ne xx1 zu holen, hat es dann aber gelassen, weil ihm für Enduro-touren einpaar Gänge fehlten.
 
Vorne 2fach hab ich mal ausprobiert und für mich abgeharkt.

Ich habe gern die VOLLE Übersetzungsbandbreite 3x10 auch bei 160mm Federweg (am Harttail sowieso), da ich immer auch mal wieder über die Straße zum Berg fahre.

Das immer angeführte Argument der größeren "Bodenfreiheit" bei 2fach - damit habe ich noch kein Problem in "unseren Breiten" gehabt, egal ob mit nun 42 oder 44 Zähnen vorne.
 
Eigene Erfahrungen sind eh immer die besten. ;)

Ich hab mit dem ganzen Schaltgedöns insgesammt ziemlich seltsame Erfahrungen gemacht. Erst dreifach vorne, dann zweifach, dann einfach. Ne ganze Weile mal völlig ohne Schaltung, aktuell grad zwei ohne, eins mit achtfach Billigdose und eins in 11er-Version ist im Anmarsch.

Glaub mir, alles hat seinen Reiz und seine Schattenseiten.
 
Haben momentan krankheitsbedingt ja viel Zeit zu Surfen. :rolleyes:
Kleiner Tipp Leute, die noch ´ne Anlage mit richtig GROSSEN Boxen haben und
nicht nur so ´ne popelige Ei-Fon-Docking-Stäischen:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hvtdbfI1sqQ"]Pearl Jam with Neil Young - Rockin in the free world Toronto 2011 COMPLETE - YouTube[/nomedia]

Alle Regler nach rechts! :daumen:
 
wenn die regler grad schon rechts sind...[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6XVjnmOnigs"]Neil Young and Crazy Horse - Like a Hurricane (Live at Farm Aid 2012) - YouTube[/nomedia]... :cool:
 
Zurück
Oben Unten