OWL-Stammtisch

Ich würde es wohl auch nicht machen zumal die "Alte" viel schöner ist und dann auch weitere Bauteile ausgetauscht werden müssten.
Aber mich würde mal interessieren in wie weit Hersteller gesetzlich verpflichtet sind, fehlerhafte Bauteile vom Markt nehmen zu müssen.

Waldi,
ich schätze höchstens 3-4 Jahre, wissen tu ichs aber auch nicht.
wahrscheinlich ähnlich wie die Supportzeit bei Software.
Schick die doch mal zu Paul Lange, könnt bestimmt spassig sein :D

ich hätte noch ne LX rumliegen, ca 1997, 5 Schrauben Befestigung, mittleres Blatt ist aber hinüber.
Zustand: na ja, du bist ja mit Never Dull geübt :D
Passendes Innenlager (Token113,5mm) wär notfalls auch noch da.
Kannst am Sa. ja mal schauen.

Anschauen kann ich sie mir ja mal. ;)

... aber die Altus finde ich richtig schick, vor allem der dünne Kurbelarm gefällt mir gut. Ich rufe nachher erstmal bei Paul Lange an. :D

Bzgl. der XT-Kurbel hatte ich dir ja ne SMS geschickt. Wenn ich die Samstag mitbringen soll, sag bescheid.

@ Insane:

Du redest von aggresivem Highroller?
Ich rede von der aggresiven Rubber Queen!

img00163201107191744.jpg

:D
LG Jens

... sooooo, hab jetzt bei Paul Lange angerufen!!!

Ich hatte mich zwar schon auf ein Gelächter eingestellt, aber man teilte mir freundlich mit, das Rückrufaktionen so lange Gültigkeit haben, bis alle betroffenen Komponenten vom Markt sind. Ich kann meine Kurbel nun über einen Shimano-Fahradhändler einschicken lassen und bekomme dafür eine neue Kurbel. Da die neue Kurbel baugleich ist sollte alles problemlos passen.

Was benötigt man denn zur Demontage einer 4-Kant-Kurbel?

Knarrenkasten und Gummihammer...
Wenn Du Pech hast einen speziellen Schlüssel für die Kurbelschraube, die Nüsse in nem Knarrenkasten haben gerne mal eine zu große Wandstärke. Dann kommst net in die Kurbel nei...

Freitag kann ich nicht... hmm.... Donnerstag wenn... geht das kurzfristig? wegen Wetter...
wieder regen muß nun auch nicht sein... hab ich ja Samstag schon...

Ähh... Moment.... du willst mich doch nur abledern... vorführen...mich alten Mann... HIER!
DAS HAB ICH WOHL GESEHEN...!!;);)
naja also bis zu dem Zustand werde ich mich diesesmal nicht bringen :D klar geht das auch kurzfristig....ich melde mich dann Donnerstag irgendwann. Könnte aber auch erst ab 14:00 uhr oder so. Vogel auch dabei oder wie?

so und jetzt schluss mit OT, sonst meckert gleich noch einer.

Knarrenkasten und Gummihammer...
Wenn Du Pech hast einen speziellen Schlüssel für die Kurbelschraube, die Nüsse in nem Knarrenkasten haben gerne mal eine zu große Wandstärke. Dann kommst net in die Kurbel nei...

???:confused:

Er braucht einen Kurbelabzieher bei 4 Kant Aufnahme.
Die Kurbel ist auf das Lager gepresst (mit der Dicken Schraube die ins Lager geschraubt ist) und das bekommst du so nicht runter! Du bekommst die Schraube raus...aber die Kurbel bleibt auf dem Lager....... ein Kurbelabzieher ist UNBEDINGT erforderlich.... hab ich aber hier Waldi... Freitag?..bring das Rad mit!!
mfg

Das war halt die einfache Variante.
Die Schraube presst nach Auskunft eines Schraubers übrigens so gut wie nüscht.
Wenn die Kurbel ordentlich auf den 4kant gesemmelt wird (schön grade natürlich) kann man die sogar fast weglassen. Klemmt die Kurbel nicht mehr auf dem 4kant weil sie sich zu sehr geweitet hat hält auch die Schraube nix mehr. Hatte ich selber grade erst...

... sooooo, hab jetzt bei Paul Lange angerufen!!!

Ich hatte mich zwar schon auf ein Gelächter eingestellt, aber man teilte mir freundlich mit, das Rückrufaktionen so lange Gültigkeit haben, bis alle betroffenen Komponenten vom Markt sind. Ich kann meine Kurbel nun über einen Shimano-Fahradhändler einschicken lassen und bekomme dafür eine neue Kurbel. Da die neue Kurbel baugleich ist sollte alles problemlos passen.

Was benötigt man denn zur Demontage einer 4-Kant-Kurbel?

Ist ja geil,
trampel da mal ordentlich drauf, bis sie bricht, und dann klagst du Schmerzensgeld, Verdienstausfall und so ein :D

Wenn mans ordentlich demontieren will, brauchst du nen Kurbelabzieher, kost 10 €, oder du leihst dir meinen am Sa. ( Leihgebühr kost "nur" 9,50 :D)

XT- mitbringen, mir schwebt da ein "Ringtausch" vor

XT- mitbringen, mir schwebt da ein "Ringtausch" vor

Also das mit dem "Ringtausch" mußt Du mir nochmal erklären!?
Stehe gerade auf dem Schlauch! ... willst mir für die XT nen Ring
geben??? Nen Schwimmring? :D

Bzgl. der 4-Kant-Kurbel nehme ich Freitag mein Radl mit zu Gooni,
da ich ihn eh zum Fleischshopping abhole.

Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft! ;)

Was chainreactioncycles angeht, so hab ich schon die Schnauze voll!
Paket ist immer noch nicht da und ein Nachforschungsauftrag wird erst
nach 15 Werktagen gestellt. Ne Sendungsnummer gibt's nicht (ähnlich
dem Päckchenversand von DHL). In der Hinsicht ist der Kundenservice
sauschlecht. Eine Sendungsauskunft sollte jeder Zeit möglich sein!
Naja, ist auch dumm das das gleich bei der ersten Bestellung passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, dass ihr an euren Kurbeln rum spielt^^
Hab da auch so ein Problem - vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Hat jemand Erfahrung mit H&S Bike-Discount und das zurückschicken von Brillen?
Hab mir eine neue bestellt und die geht leider mal gar nicht.

Find ich gut, dass ihr an euren Kurbeln rum spielt^^
Hab da auch so ein Problem - vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Hat jemand Erfahrung mit H&S Bike-Discount und das zurückschicken von Brillen?
Hab mir eine neue bestellt und die geht leider mal gar nicht.
wenn die brille nicht beschädigt ist, ist das doch eig kein problem. Müssen online-shops mit leben das oft zurückgeschickt wird.
Bei mir war bikediscount immer sehr kulant. Reklamation eines Trittfrequenzsensors lief bei mir super schnell und glatt ab.

Der Ringtausch ist so.
die xt zu mir, könnt ich machen ist aber perlen vor die säue,xt an Stadtrad ist quatsch
ich kenn da einen, ich nen ihn mal shoti, der bräselt jeden Hügel runter und fährt mit ner Deore Kurbel, der gibt mir die Deore fürs Stadtrad,dafür gibts ne XT ans Stevens, zufrieden?

Der Ringtausch ist so.
die xt zu mir, könnt ich machen ist aber perlen vor die säue,xt an Stadtrad ist quatsch
ich kenn da einen, ich nen ihn mal shoti, der bräselt jeden Hügel runter und fährt mit ner Deore Kurbel, der gibt mir die Deore fürs Stadtrad,dafür gibts ne XT ans Stevens, zufrieden?

Solange der Waldi nen Fuffy mehr im Geldbeutel hat, kein Problem! :D

@Jens

Ja, das blieb mir ja zum Glück erspart. Leider musste ich feststellen, dass die Avid G3 Disc's relativ aggressiv sind bei Beinkontakt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück