OWL-Stammtisch

ist aber so.
der dirty dan 2.0 ist ein cross country reifen, und nichts für den freerider oder downhiller.

zudem kommt es auch auf den matsch an, ob ein matschreifen was bringt.
bei tiefem, lehmigem boden setzt sich dieser auch zu und dann kommt man auch nicht besser voran als mit dem normalen race-king oder racing ralph.
(getestet beim 3h rennen in hagen. michelin xcr mud 2.0 gegen race-king 2.0 29". 150 m anstieg mit schön lehmigem boden.)

bei weichem, maschigen boden ist ein schmaler reifen mit viel profil zu empfehlen, da dieser eintaucht und nicht auf dem matsch schwimmt.

aber abgesehen von der ganzen reifen diskussion:
der beste reifen bringt nichts, wenn man keine fahrtechnik hat.
(race to sky in boffzen 2010. cc teilstück mit ordentlich rutschigen, matschigen bodenverhältnissen. vr nobby nic + hr racing ralph (ich) gegen nobby nic vr + hr oder dirty dan vr+hr. ich war schneller)

Zuletzt bearbeitet:
aber abgesehen von der ganzen reifen diskussion:
der beste reifen bringt nichts, wenn man keine fahrtechnik hat.
(race to sky in boffzen 2010. cc teilstück mit ordentlich rutschigen, matschigen bodenverhältnissen. vr nobby nic + hr racing ralph (ich) gegen nobby nic vr + hr oder dirty dan vr+hr. ich war schneller)

Stimmt. Das kann nur an Deiner Fahrtechnik gelegen haben. Aber ich wette, Du wärst auch mit 2 Muddy Mary schneller gewesen.

Edit: Mist - Smileys vergessen

war ja klar dass sich gleich wieder irgendwer angegriffen fühlt!

im cc worldcup gibt es z.b. sauschnelle leute bergauf oder auf der geraden, aber sobald es bergab geht denkt man als zuschauer "was macht der da?". (wolfram kurschat z.b.)
guckt dir daneben mal einen nino schurter an. eine wahre augenweide in den downhills.

ja gut, es sind porfis. aber es sind auch nur menschen!

der beste, vom hersteller für den einsatzbereich angepriesene reifen bringt einfach nichts, wenn man das potential nicht abgreifen kann. tatsache!

- zu viel druck
- zu schmale felge
- falsch abgestimmtes fahrwerk
- falsches treten (flüssiges leichtfüßiges treten vs. stampfen im dicken gang)
- falsches bremsen
- fahrtechnik

und nein, ich bin kein fahrtechnikguru, aber was man sich teilweise anhören muss ist echt lustig.
(rückfahrt zum start im bus nach dem sks marathon in sundern/hagen 2010. sohn zum vater: "gut dass ich den nobby nic aufgezogen habe. alles andere wäre sehr rutschig geworden." es war bestes wetter und die streckenverhältnisse waren ideal. nur einige weiche stellen in teilstücken mit dichtem blätterdach wo die sonne schlecht hinkam.
ich war mit racing ralph (wie fast immer) unterwegs und hätte eigentlich auch mal den furios fred am hr testen können.
die schnellen leute waren zum teil komplett auf furious fred unterwegs.

bei der ganzen sache handelt es sich nur um einen forstautobahn-marathon!
woran kann es also nur liegen dass manche leute bei besten verhältnissen mit grobstolligen reifen fahren müssen?)

ich bin aber zumindest so weit, dass ich den unterschied von bis 1,8 bar zu über 2 bar im fahrverhalten merke.

Immer locker bleiben...:)

Sicher kann man vieles durch gute Fahrtechnik wieder wett machen, aber ich fahre zur Entlastung z.B. ganz gerne mal im Wiegetritt bergauf und da ist der Racing Ralph bei wittrigen Bedingungen halt völlig überfordert. Wenn man da langsam mit Gefühl zu Werke geht, klappt das sicher auch irgendwie, aber ich will auch einfach mal volle Lotte in den Anstieg gehen können. Erhoffe mir da schon ein Plus an Sicherheit durch solch eine Rollwiderstands-Ente. :D

...

woran kann es also nur liegen dass manche leute bei besten verhältnissen mit grobstolligen reifen fahren müssen?)

ich bin aber zumindest so weit, dass ich den unterschied von bis 1,8 bar zu über 2 bar im fahrverhalten merke.

es ist ja auch wohl einiges in Deinen Ausführungen, denen ich mich anschliessen kann - aber understatement is halt eben auch nicht Dein Ding, ne? ;)

Ich denke er wollte wohl nur mal klarmachen das nicht alles mit technichen
Gimmicks und bestem/neusten/tollsten Material zu lösen ist.

Man muss es einstellen und bedienen können, das ist der Punkt !

In diesem Sinne:daumen:

Moin
Wer sagt denn nun wieder dass sich jemand angegriffen fühlt..... MANN!!!
versuch es doch mal mit einem bisschen Humor bei der ganzen sache;)

und den Reifendruckunterschied von unter 1,8 zu über 2 Bar merkt wohl jeder der regelmäßig auf einem Bike sitzt.

Und dann noch MEINE Meinung hierzu.....
bei weichem, maschigen boden ist ein schmaler reifen mit viel profil zu empfehlen, da dieser eintaucht und nicht auf dem matsch schwimmt.

Wer hat dir das erzählt? Hast du das auch GETESTET?

Wenn ein Reifen abtaucht ist daß wohl genau das was kein Reifenhersteller möchte!
der Reifen soll nicht abtauchen..... Lediglich die Stollen sollen sich in den Match krallen,und nicht gleich das ganze Rad im Dreck versinken.........

Aber was red ich............ Ich fahr keine Rennen......ich fahr nicht mal im Regen......:eek:
Mfg

Ach so ..... Und.....hier...;);)

Ist das gleiche Prinzip wie beim Winterreifen, der wird auch nicht extra breit gemacht um möglichst über die Schneedecke zu fahren ;)

Es geht nicht darum das das Bike versinkt sondern das sich der Reifen unter dem haltlosen Schmodder was Festes sucht um Grip zu bekommen.

Deswegen wird zum Bleistift der Dirty DAN DH Reifen auch nicht in 2.50 hergestellt sondern nur bis 2.35.

Mfg:)

Noch bis 18:30 heute und dann noch ne Stunde Heimfahrt T.T aber was solls... mein Rad kommt ja eh erst im Februar wenn alles glattläuft, also kann ich auch arbeiten, was sollte man sonst mit seiner Zeit auf diesem Planeten anfangen ;-)

Gott was ein sch***... und es nimmt kein Ende... Naja egal -.-

Gerade die neuen Protektoren anprobiert und dreimal dürft ihr raten was mit denen ist - sie passen natürlich nicht.
Mir kommt es sogar so vor, dass die Ellenbogenprotektoren enger sind als Größe M.

Gibt es noch irgendein anderen Laden außer Lucky-Bike in BI die Protektoren haben?
Oder habt ihr die nächste schlechte Nachricht für mich^^

Zurück