Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Nope, bin ich nicht aber quasi unter/mit Surfern aufgewachsen (am Gardasee).
Außerdem gehört das einfach zur Kiwi-Allgemeinbildung dazu :)
Ich wiederhole mich zwar, bin aber immer noch neugierig, woher du deine detaillierte Kiwi-Bildung hast.
Am Gardasee hatten wir uns 2003 ja mal kurz getroffen, falls du dich erinnerst (Steht hier in meinem Bericht).
 
Ich wiederhole mich zwar, bin aber immer noch neugierig, woher du deine detaillierte Kiwi-Bildung hast.
Am Gardasee hatten wir uns 2003 ja mal kurz getroffen, falls du dich erinnerst (Steht hier in meinem Bericht).
I remember, zusammen mim Elmar ... Lang, lang ist's her!
Warum NZ? War in Summe 10x drüben und hab entsprechend viel 'mitgenommen'. Wie gesagt auch den ein oder anderen Führer/Autor mit beraten und jetzt halt sehnsüchtig aus der Ferne mitfiebernd weil leider die bayerischen Schulferien keinen vernünftigen Trip mehr ins Kiwiland zulassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, das ist in der tat schon ein bissl her :)

ich war an einigen orten auch schon 10 x zum urlaub machen, aber soviel detailwissen hab ich trotzdem nicht und werd ich auch nie haben ...
 
Schoene Tour.
Ich glaube mit Frau/Fraulein Goldkette gibst etwas mehr ordnung und structur.
Noch nie so viele foto's von Kaffee/Speise/Tisch/Nachtisch gesehen :)
 
Stuntzi und Goldkettle - die Bilder von der Küste, alles grün und blau und weiße Schafe...:love: Ich glaub ich hab Fernweh....

Danke für die superschönen Bilder, und Danke dass Ihr uns so schön mitnehmt. Gute Fahrt :winken:
 
12.12. 16:00 Totaranui Beach im Abel Tasman Nationalpark, 2m

pahora-bayview.jpg

Über vorsaisonal vereinsamte Buchten von Tata und Wainui...

totaranui-poison.jpg

... klettern wir auf einer Piste über den Giftsattel...

totaranui-junglebay.jpg

... hinein in den Abel Tasman Nationalpark.

totaranui-sign.jpg

Ziel ist der Beach von Totaranui, als einziger Punkt im Park, den man mit Auto und Bike erreichen kann. Naja... radln *können* würde man schon, auch in alle anderen Buchten. Aber *dürfen* darf man halt nicht.

totaranui-beach1.jpg

Dafür darf man in Totaranui. Ein riesiger goldener Sandstrand, mit ebenso riesigem DOC-Campground im Hintergrund. Ab Weihnachten sei hier wohl die absolute Hölle los, wurde uns gesagt. Jetzt dagegen sind wir fast allein.

totaranui-beach2.jpg

Na gut... ein paar Vögel spazieren auch noch am Strand rum.

totaranui-beach4.jpg

Kochen ohne Wind... deutlich entspannter als am Cape Farewell. Da bleiben die Nudeln auch freiwillig auf dem Löffel.

totaranui-beach7.jpg

Neuseeland ist einfach hübsch.

totaranui-beach5.jpg

Hübsch und goldig... auch jenseits von Golden Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie ich euch beneide bei DEM Wetter in Totaranui einsam am Beach zu chillen. Bzgl. der 'goldenen' Sandfarbe vllt noch ne kurze Anekdote. Auch wenn dir viele was anderes erzählen werden, die goldgelbe Farbe stammt vom speziellen Quarz-Feldspat-Gemisch des dortigen Granits (s.a. Die Fotos von den freistehenden Felsen). Wenn du mal genau den Sand unter deinen Füßen untersuchst, wirst du feststellen, dass er extrem grobkörnig ist, was auf die Erosion eben genau dieses besonderen Quarz-feldspat-Gemischs zurückzuführen ist, die den Abel Tasman Beaches ihre außergewöhnliche Farbe verleihen. Alle anderen Erklärungen sind reiner Quatsch....
P.S. "Vögel"=Shag, eine Kormoranart....
 
Alle anderen Erklärungen sind reiner Quatsch....
P.S. "Vögel"=Shag, eine Kormoranart....
Apropos Quatsch, Vögel und Plagegeister ...
keas.jpg
Ich bin gespannt, was Keas zu Euren Gummiteilen sagen werden. Unsere Antenne war zum Ende der Reise vom Gummi befreit :)
Ride On, kolli
 

Anhänge

  • keas.jpg
    keas.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 22
Hach zu den Tierchen fällt mir immer gleich eine Alte Doku ein, der Neuseeländische Berg Tüv, und schon war der Kopf im Auspuff verschwunden um die AU durchzuführen. Die Fensterdichtungen wurden fachmännisch erneuert... Würde ich Genre noch mal sehen... Noch lieber Live erleben!
 
Du hast ja nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie ich euch beneide bei DEM Wetter in Totaranui einsam am Beach zu chillen. Bzgl. der 'goldenen' Sandfarbe vllt noch ne kurze Anekdote. Auch wenn dir viele was anderes erzählen werden, die goldgelbe Farbe stammt vom speziellen Quarz-Feldspat-Gemisch des dortigen Granits (s.a. Die Fotos von den freistehenden Felsen). Wenn du mal genau den Sand unter deinen Füßen untersuchst, wirst du feststellen, dass er extrem grobkörnig ist, was auf die Erosion eben genau dieses besonderen Quarz-feldspat-Gemischs zurückzuführen ist, die den Abel Tasman Beaches ihre außergewöhnliche Farbe verleihen. Alle anderen Erklärungen sind reiner Quatsch....
P.S. "Vögel"=Shag, eine Kormoranart....
Die großen Campingbuchten nummeriert von A-W, diese offensichtliche Organisation für den Ansturm an Weihnachten und all die Warnschilder bereits in Takaka über den voll belegten Campingplatz lassen mich echt erschauern...

Was haben wir für ein Glück, kann es selbst kaum fassen!
 
12.12. 20:30 Tata Beach, 3m

tata-bench.jpg

So schön er war, der faule Nachmittag in Totaranui, am Abend radeln wir doch wieder zurück: nochmal vierhundert verpistelte Höhenmeter über den Pidgeon Saddle und ein paar Straßenhügel nach Tata Beach. Ein paar organisatorische Schwierigkeiten mit möglichen Kayak-Trips und dem Wetterbericht machen diese halbwegs seltsame Routenwahl notwendig, der Abel Tasman Nationalpark war erst mal eine Sackgasse. Vor ein paar Tagen am Südeingang bei Kaiteriteri sah das Wetter wahrlich nicht nach paddeln aus, außerdem wollte dort keine von den Rental Companies auf unsere Bikes aufpassen. In Totaranui selbst gibts schon mal gar nix zum leihen. Aber oben am Nordende in Tata Beach sitzt ein weiterer Anbieter, der uns wenigstens morgen mal aufs Wasser lassen würde. Soll angeblich der letzte schöne Tag sein, danach ist schon wieder Land unter vorhergesagt.

tata-camp.jpg

Also strampeln wir halt am Abend wieder zurück und zelten umsonst am Tata Beach, statt für dreissig Neuseelandmäuse in Totaranui im Nationalpark. Hässlich ists hier auch nicht gerade... und "Golden Bay See Kayaks" ist gleich nebenan. Mal schauen, ob das was wird...
 
13.12. 11:00 In der Golden Bay am Abel Tasman Point, 0m

tata-kayak6.jpg

Wetter passt am Morgen, dann steht der Paddelei ja nix mehr im Wege. Laut Kayak-Lady breiten sich allerdings bereits ab Mittag Sturm und böse Wellen aus und morgen wärs quasi katastrophal, eine Meertagestour kommt ihr nicht in die Tüte. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, nach meinem Verständnis des Wetterberichts hätten wir mindestens eineinhalb Tage Zeit bis zum nächsten Tief. Aber ehrlich gesagt hab ich weder Ahnung vom Neuseelandwetter noch vom Paddeln im Ozean. Bin blutiger Anfänger, ausser ein paar dutzend Mal die Isar runter ist noch nix gewesen. Da muss man der Expertin schon vertrauen.

tata-kayak2.jpg

Also werdens für uns erst mal nur zwei kurze Stunden zum ausprobieren, drum rum um die kleinen Inselchen vor Tata Beach und entlang der felsigen Küste.

tata-kayak3.jpg

Captain Zorro beim Vögel beobachten. Oder beobachten die Vögel uns?

tata-kayak5.jpg

Macht schon ziemlich Spaß, mal die Oberarme anstelle der Oberschenkel einzusetzen. Und die Küste vor Tata Beach ist gespickt mit lustigen Features, kleine Minibuchten, Zwergfelsen mit Seevogelkolonien, Torbögen zum durchpaddeln...

tata-kayak4.jpg

... und natürlich denn allseits präsenten Seehunden. Wie alle anderen Exemplare dieser Gattung die uns bisher begegneten, sitzen sie faul in der Sonne und bewegen sich so wenig wie möglich. Ein kurzes Kopfwenden, einmal bellen, von der Seite auf den Bauch drehen, mehr Action ist nicht drin.

Nach zweieinhalb Stunden ist der kurze Wasserspaß schon wieder vorbei. Obwohl vom Sturm noch nix zu sehen ist, bringen wir den Kayak wieder in seinen Heimathafen zurück und satteln um auf Mountainbikes. War echt nett, aber zu kurz. Vielleicht geht ja in ein paar Tagen nochmal was an anderer Stelle.
 
...und jetzt halt sehnsüchtig aus der Ferne mitfiebernd weil leider die bayerischen Schulferien keinen vernünftigen Trip mehr ins Kiwiland zulassen....
Sind gestern kurz mit nem WoMo gehitchbiked, dessen Insassen inklusive zehnjäriger Tochter insgesamt ein Jahr lang um die Welt unterwegs sind. Waren aus Sachsen, das schulpflichtige Mädl hat ganz offiziell ein "Sabbatical". Vielleicht sind sie dort im Osten nicht ganz so streng wie in Bayern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wind = Sandfliegen! Dann lieber Wind :)
Viel Spaß weiterhin. Gruß, Kolli
Die sand flies nerven zwar, aber mich mögen sie scheinbar nicht so gern. Auf @Goldkettle dagegen stehen sie total. Wie auch immer... die lokale Chemiemörderkeule hilft relativ zuverlässig. Mit irgendwelchen Biohonigmischungen oder dem Pillepallebussikram den man bei uns kaufen kann, würd ich allerdings gar nicht erst anfangen :).
 
13.12. 21:00 Totaranui im Abel Tasman Nationalpark, 3m

totaranui-hitchbike.jpg

Nach dem kurzen Kajak-Intermezzo in Tata Beach strampeln... äh... hitchbiken wir zurück nach Totaranui. Der Hügel dazwischen mag ja ganz hübsch sein, aber ein drittes Mal in zwei Tagen auf den selben Berg muss nicht sein. Viele Autos sind nicht unterwegs, aber das erste Wohnmobil hält schon an und läd uns ein. Sachsen leisten.

totaranui-separation1.jpg

Zorro auf Abwegen. Aber was will man tun... radln ist halt nicht im Abel Tasman.

totaranui-separation2.jpg

Hübsch ists trotzdem... nicht mehr sonnig zwar, aber windstill und warm. Von Sturm keine Spur... die Kajaktante hatte doch keine Ahnung.

totaranui-separation3.jpg

Egal... wandern wir halt, statt zu paddeln. Die Seehunde sind hier genau so faul wie dort... der liegt liegt mitten auf dem Weg und rührt sich keinen Zentimeter, obwohl wir quasi direkt über seine Flossen klettern müssen.

totaranui-separation4.jpg

Hauptsache pennen.

totaranui-separation5.jpg

Badespaß unterwegs... naja... der Spaß ist schon reichlich frisch. Mehr als ein paar Minuten ist nicht drin.

totaranui-separation7.jpg

Über Wasser ists irgendwie angenehmer.

totaranui-separation10.jpg

Nach knapp zwei Stunden ist das Ziel erreicht: Der Leuchtturm am "Separation Point".

totaranui-separation11.jpg

Scheinbar hats hier zu wenig Vögel, drum sollen mehr angelockt werden. Dazu stehen ein paar gartenzwergartige Plastikenten in der Gegend rum, außerdem gackert wie wild ein Megafon mit Vogeltalk... Tag und Nacht. Hat scheinbar bisher noch keinen Tölpel interessiert, aber vielleicht kommen die ja irgendwann doch noch.

totaranui-separation12.jpg

Zurück gehts... nochmal zwei Stunden auf nahezu perfektem Singletrack... leider nur mit Luftbike. Zum Wanderer werd ich sicher nicht mehr in diesem Leben. Da kann die Gegend auch noch so schön sein... wenn ich mir bei jedem Schritt zu Fuß mein Radl herwünsche, geht mir die Sache einfach zu sehr auf den Geist. Füße benutzen ist ja schön und gut, aber dann bitte auf Klettersteigen oder wenigstens S5-Geholper... aber nicht so!

totaranui-separation13.jpg

Abel Tasman von oben... alles ruhig... alles freundlich... auch am Abend kein Sturm in Sicht. Wettervorhersagen sind scheinbar schwierig in Neuseeland.

totaranui-cook.jpg

Später.
 
G'day stuntzi,

jetzt bringst du mich doch noch zum virgin post in deinen Threads :) Sauber, dass es dich nach NZ verschlagen hat.
Hatte jetzt noch nicht die Zeit die komplette Route nachzulesen, wollte aber zum Thema Hanmer Springs etwas schreiben. Ich lebe seit gut einem halben Jahr hier und natuerlich hat uns das Beben ein wenig durchgeruettelt. Unser schoener Ort hat keinen Schaden - naja ein wenig imageschaden vllt - davon getragen. Du solltest also auf keinen Fall einfach so vorbeiradeln. Die Tracks sind meines Wissens offen (genaue Infos kann ich bei der I-site einholen). Bis vor Xmas ist auch die beste Zeit, da wir ab Boxing day die Touris erwarten. Platz fuer nen Zelt im Garten ist auch ;) Bei bedarf schicke ich dir meine Nummer per PN.

stay safe!
Hey... das könnte sich sogar ausgehen... so um den 20. Dezember rum. Gibts in deinem Garten auch nen Grill und ein paar saftige Steaks? :)
 
Hahaha, wer den Schaden hat... :p Sandfly-Magnet, hoher Betreuungsaufwand!
...oder so!

Es ist interessant, vor etwas mehr als 20 Jahren bin ich in derselben Gegend unterwegs gewesen. Allerdings mit dem Reiserad. Und mehrtägig auf dem Abel-Tasman, damals noch weitgehend einsam und ohne großen Auflauf. Inklusive Robinsonfeeling beim Standcamping und als Essen nur noch die Muscheln von den Felsen.
 
Badespaß unterwegs... naja... der Spaß ist schon reichlich frisch. Mehr als ein paar Minuten ist nicht drin.
Vielleicht hättest du zum Training mal Urlaub an der Ostsee machen sollen. Ich finde besonders Rügen ganz großartig, wenn nur das Wasser nicht so kalt wäre ... 18° war das Maximum, was ich erlebt habe.
Wie warm ist es bei euch?
 
Zurück
Oben Unten