P/L Nabensätze: Hope Pro II Evo - Nukeproof Generator - Reverse 9 Evo - Novatec 4in1

welchen nabensatz würdet ihr wählen


  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
ha wie geil, x12 funkt auch ... mir gefällt sie immer mehr.

also ich geh dann in keller und dreh das rad. wenn ich jeden knatterer zähle wissen wir dann die einrastpunkte, oder wie?
und den leerweg? du meinst ob sich das rad nach dem leerweg frei zurückdreht...

na ich schau mal

die hope hat 48 kontaktpunkte?

Hope hat einen Zahnring mit 24 Eingriffen. Alle 4 Klinken greifen gleichzeitig. Einen Leerweg hat man bei einem Klinkenfreilauf immer.
 
Also hat Hope eine Zahnscheibe wie DT?

Bei nukeproof generator hab ich jetzt 32 klicks gezählt? Kann das sein ?
Leerlauf is schwierig für mich grobmotoriker? Ich fühle irgendwie zw der tune kong, novatec 4in1 und eben generator ( die hab ich halt grad alle hier) keinen signifikanten unterschied. Etwas besser kommt mir nur die fulcrum racing zero vor...
 
Ich habe noch ne Hope Trial-Nabe mit 48 Punkten. Es ist wirklich kein Märchen. Das greift beim Antritt schneller und fühlt sich besser an.
 
ja aber ich würde begrüßen wenn wir bei diesen naben bitte immer äpfel mit äpfel vergleichen .... und nicht schweinsbraten mit äpfel!!!
 
kann man bei den hopes echt einfach mit dem jeweiligen umrüstkit zwischen 9mm schnellspanner, 15mm und 20mm steckachse wechseln?
 
hat jemand eine quelle wo die nukeproof generator 20 mm VR nabe in schwarz verfügbar ist???

mega dringend, danke
 
Hab die Generator auch immer nur bei CRC gesehen, da hat die vordere Nabe etwa 55-58€ gekostet. Ich denke wenn du das Laufrad kaufst und die Felge und Speichen irgendwie los kriegst könntest da halbwegs hinkommen. Ansonsten Bikemarkt, da hab ich auch schon mal welche gesehen, ...
 
bei bikeinsel hab ichs jetzt auch mal bestellt. netter laden! der probiert jetzt das zu besorgen!

danke
 
In wie weit ist denn die Generator von 20 auf 15 oder 9mm umrüstbar. Dachte bisher das ginge wie der Novatec 4in1??? Da wär's doch egal welche man kauft.
 
na für die generator gibts glaub ich was von 20 auf 15 mm aber nit umgekehrt?
für die hintere gibts x12 adapter!
 
weil i grad die HR nabe hier hab:

Superstar Switch EVO
VR: 194g (20mm), 9mm/15mm/20mm;
HR: 299g (QR), quasi alle Standards, 3 Sperrklinken/Rasterpunkte ???, Aluminiumfreilauf

+ extrem günstig, satz ca 100 Pfund
++ voll bunte farben und auswahl
++ leicht
+/- leise
- lager tw rel. früh zu wechseln, allerdings mit wenig aufwand!
- aluminiumfreilauf



bau das ding in ein 650b laufrad mit der sentinel. erfahrungen somit erst ende des jahres
 
also zur info.
ich hab meinen LRS fürs enduro jetzt knapp 2 jahre im einsatz.

VR: hope pro II mit wtb frequenzy i23
HR: novatec x-light (umgebaut auf X12) mit wtb frequenzy i23

die lager beider naben sind hinüber! soviel zum thema haltbarkeit der so hochgelobten hope!


kann mir wer sagen welche lager ich brauche für die hope? und gibts ne anleitung zum ausbauen. hab gestern mal reingeschaut und finde irgendwie keinen anschlag oder so zum austreiben???


danke
 
Gab/Gibt ein Video auf der engl. Hope-Seite. Kurz: Freilauf & Endkappe mit der Hand ab. Mit Gummi-Hammer auf freies Achsende schlagen, bis alles raus fliegt. Von der anderen Seite jetzt das rechte Lager rausdrücken.
Ach nee, hast ja ne VR-Nabe. :D
Da tust du so: Innenhülse mit dem dicken Finger oder oder Schraubenzieher seitlich weg drücken. Dann ist der Lagerrand frei und du treibst es reihum aus. Nur nicht verkanten. Bevor du Gewalt anwendest, kannst du die Nabe mal anfönen.
Lager müssten 61804 (20x32x7) sein. Weiß ich jetzt aber nicht mehr genau. Doch die sind ja meistens in solchen VR-Naben. Das steht aber drauf, man sieht es von außen und kann es auch ausmessen.

PS: Die Hope VR-Nabe ist ja auch nicht anders als andere einfach VR-Naben, wo ne 20mm Achse durch passt. Keine zusätzliche Dichtung oder irgendwas vorm Lager. Schau mal ins alte Lager rein, obs verrostet ist. Oder hast du schon eine mit Edelstahllager? Aber selbst bei denen jammern einige, dass sie schnell hin sind. Vielleicht halten die konstruktionen mit der zusätzlichen Innenachse und bisschen größeren Lagern da besser. (zB DT240 OS, Syntace, Tesla) Die Hiope Hinterradnabe ist gut, weil sie einen haltbaren Freilauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lager beider naben sind hinüber! soviel zum thema haltbarkeit der so hochgelobten hope!

Naja ... auch die Hope Naben sind natürlich nicht für die Ewigkeit gemacht. Aber wenn du dich umsiehst, wie viele Leute sich über die Naben von Hope beschweren ... das macht schon den Eindruck, dass dort ordentliche Technik verbaut ist, denn wirklich viele Beschwerden findest du da nicht, wenn man bedenken, dass doch reichlich wenig Beschwerden über das Thema kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass alle Fahrer, die mit ihrem LRS zufrieden sind, hier ja nix schreiben, weil sie mit Fahren beschäftigt sind. :daumen: Genauso wie ein Kumpel, der erst vor kurzem seinen Leichtwolf-Satz bekam und seitdem noch schneller ist. :mad:
 
In engl. Foren gibts einige Klagen zu gebrochenen Achsen (schien sogar so, als ob das auch bei den neuen noch passiert) und aufgerissenen Freiläufen. Das kommt sicher bei allen Nabenherstellern, die auch ein bisschen aufs Gewicht achten, vor. Ich kenne nur einen, der gebrochene Sperrklinkenfedern hatte und dadurch Freilaufklemmer und Gerumpel und eine gebrochene Achse bei der alten Nabe & X-12 Rahmen. Ausfälle sind schon sehr wenig.
 
Zurück
Oben Unten