P7 oder was ist die hellste LED / Selbstbau bis 120€

es gibt hier im Forum schon welche, die diese KSQ schon einsetzen und zufrieden damit sind. Die Ansteuerung ist per normalem Schalter. Bei jeder Unterbrechung bzw. von jedem Off auf On geht der Mode eins weiter.

Das bedeutet, ein AUS-Taster würde sich hierbei am besten eignen. Hab' schon mal bei den einschlägigen Anbietern gesucht. Ist gar nicht so einfach, etwas passendes zu bekommen:

- Möglichst klein (kurz)
- Wasserdicht (Gummikappe?)
- I_Max ca. 2-3A

Hat evtl. jemand einen Tipp?

softcake

Das bedeutet, ein AUS-Taster würde sich hierbei am besten eignen. Hab' schon mal bei den einschlägigen Anbietern gesucht. Ist gar nicht so einfach, etwas passendes zu bekommen:

- Möglichst klein (kurz)
- Wasserdicht (Gummikappe?)
- I_Max ca. 2-3A

Hat evtl. jemand einen Tipp?

softcake

nimm noch ganz einfach einen normalen Schalter und schaltest dann solange ein und aus, bis Du den gewünschten Mode hast. So ein normaler Schalter ist übrigens in der Aurora 5-Mode SKU 14212 schon drin, smt Gummikappe etc. Die eingebaute 5-Mode KSQ, lässt sich genau gleich steuern.

nimm noch ganz einfach einen normalen Schalter und schaltest dann solange ein und aus, bis Du den gewünschten Mode hast. So ein normaler Schalter ist übrigens in der Aurora 5-Mode SKU 14212 schon drin, smt Gummikappe etc. Die eingebaute 5-Mode KSQ, lässt sich genau gleich steuern.

Hmm...nur, wenn's wirklich nicht anders geht. Es gäbe da z. B. einen Kippschalter MS 500B von Reichelt. Aber der Hebel versaut irgendwie die ganze Optik. Oder man bastelt sich was mit einem FET...

Im Augenblick ist bei meiner Aurora (3-Mode) ein Wippschalter (EIN-AUS-EIN) verbaut. Theoretisch könnte man den auch verwenden, sogar ohne Dunkelpause.

Wie lange merkt sich die KSQ eigentlich den letzten Modus?

Und noch eine Frage, weil ich neugierig bin ;) :
Lohnt sich das Aufrüsten der 3-Mode-Aurora mit der Kaidomain-KSQ? Ist der Helligkeitsgewinn signifikant oder merkt man den Unerschied nur im direkten Vergleich?

softcake

Wie lange merkt sich die KSQ eigentlich den letzten Modus?
Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich denke im dümmsten Fall, gar nicht. Du musst dann immer durch alle Modes durchschalten.
Und noch eine Frage, weil ich neugierig bin ;) :
Lohnt sich das Aufrüsten der 3-Mode-Aurora mit der Kaidomain-KSQ? Ist der Helligkeitsgewinn signifikant oder merkt man den Unerschied nur im direkten Vergleich?
hier würde ich nicht unbedingt sagen, dass es Problem mit dem direkten wahrnehmbaren Helligkeitsunterschied bei kalter Lampe gibt. Das Hauptproblem ist eher die zusätzliche Wärmentwicklung der originalen KSQ (bei meiner 5-Mode, bei 8.2V/17.4W Input zu 10.01W Ledleistung), durch diese zusätzlichen überflüssigen 7W. Dadurch sinkt auch die Leuchtdauer einer Akkuladung signifikant und die Ledleistung wird durch die zusätzliche (Verlust)Wärme, auch noch früher künstlich heruntergeregelt. Ich meine schon, dass sich der Tausch der KSQ in jedem Fall lohnt. Selbst wenn diese Kaidomain KSQ nur 85% Wirkungsgrad hat, ist diese über den gesamten Eingangsspannungsrange, sicher einiges effizienter, wie diese originale KSQ. Ausserdem passt sie ja mit nur 17mm Durchmesser, auch da hinein, wo die original KSQ schon drin ist.

Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich denke im dümmsten Fall, gar nicht. Du musst dann immer durch alle Modes durchschalten.

Ok, damit könnte ich leben.

siq schrieb:
...Das Hauptproblem ist eher die zusätzliche Wärmentwicklung der originalen KSQ (bei meiner 5-Mode, bei 8.2V/17.4W Input zu 10.01W Ledleistung)...

Die 3-Mode hat IN: 9,2W, OUT: 7,2W, macht einen Wirkungsgrad von 78%.

siq schrieb:
...Ausserdem passt sie ja mit nur 17mm Durchmesser, auch da hinein, wo die original KSQ schon drin ist.

Den hinteren Deckel des Kühlkörpers sollte ich abbekommen - vorausgesetzt, er ist nur gelötet. Ich hoffe nicht, er ist in die Hülse gepresst?! Wie hast Du die neue KSQ befestigt?

softcake

Ok, damit könnte ich leben.
Die 3-Mode hat IN: 9,2W, OUT: 7,2W, macht einen Wirkungsgrad von 78%.
geht so. Du bleibst aber 2.8W unter der Möglichkeit der P7

Den hinteren Deckel des Kühlkörpers sollte ich abbekommen - vorausgesetzt, er ist nur gelötet. Ich hoffe nicht, er ist in die Hülse gepresst?!
die original KSQ ist nur mit zwei Lötpunkten befestigt. Man kann die auch mit einem Messer oder kleinen Schraubenzieher heraushebeln/brechen.

Wie hast Du die neue KSQ befestigt?
noch gar nicht, da ich sie noch nicht gebaut habe. Ich warte noch auf einige Bauteile die ich bestellt habe.

Ich kenne einige Bike-User, die die Aurora von Dealextreme zwar mit Abstand als die hellste Leuchte darstellen, aber etwas unzufrieden mit dem Ausleuchtungswinkel sind. Soll zu eng, also zu sehr gebündelt sein.
Gibt's dazu hier Meinungen?

Ich kenne einige Bike-User, die die Aurora von Dealextreme zwar mit Abstand als die hellste Leuchte darstellen, aber etwas unzufrieden mit dem Ausleuchtungswinkel sind. Soll zu eng, also zu sehr gebündelt sein.
Gibt's dazu hier Meinungen?

Ich würde es mal so beschreiben: Der Randbereich des Lichtkegels ist schon hell, der Spot in der Mitte überstrahlt jedoch alles. Somit scheint es, als würden die Randbereiche "absaufen".

Grundsätzlich wäre bei der Aurora eine gleichmäßigere Lichtverteilung zu begrüßen.

softcake

Moin,
habe die Romisen T4 und die Ultrafire WF-P900L im Vergleich gesehen. Die Randbereiche der Ultrafire waren heller, die Ausleuchtung gleichmäßiger. Der Spot ist natürlich auch heller und mit größerem Durchmesser. Natürlich könnte man auf den Spot verzichten und alles gleichmäßig ausleuchten, aber man braucht keine Angst haben, daß man am Rand zuwenig sieht.

Schon den Lampenvergleich vom Siam angeschaut? Link ist z.B. im letzten Newsletter oder in der Signatur vom Traildesaster.

VG, Mudface

Hallo,
hab jetzt mit großem interesse mal eure Beiträge durchgelesen und bin zum entschluss gekommen, dass ich mir auch so ein Ding bauen muss.
Jetzt bin ich nur ein wenig durcheinader und weiß nicht genau welche Aurora ich bestellen soll.
Kann mir da jemand helfen?

-Reflektor sollte groß sein
-Betrieb mit KSQ (selbstbau oder die von kaidomain) und 7,4 Li-Ion Akku
-Helmmontage

Vielleicht kann mir noch jemand eine Helmhalterung empfehlen.

Danke

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und wollte mich für vorab bei allen Usern bedanken für die vielen Infos die ich bislang hier aufsaugen konnte. Ich fahre seit etwa einem Jahr MTB und besitze ein Canyon6.0.
Zu diesem Thema wollte ich mal fragen ob den jemand die Aurora AK-P7 mit normalen Akkus gebraucht, denn hier hat man das Gefühl, dass jeder sie gekauft hat, dann aber anschliessend zerfetzt daran bastelt. Ich habe sie ebenfalls vorläufig bestellt und hoffe, dass sie auch mit Akkubetrieb tauglich sein wird.

(...), dass sie auch mit Akkubetrieb taugliche sein wird.
Tauglich schon, aber einfach fast zu gross für am Lenker..

Vielleicht kann mir noch jemand eine Helmhalterung empfehlen.
Ich habe mir die Lupine Lenkerbefestigung gekauft. In Kombi mit dem Lupine-Helmbefestigung bist du dann recht flexibel.
Nachteil: relativ teuer. Mein Grund, ich hab schon eine Lupine mit Helm-Dings-Bums. Eine andere Variante wäre ja die
Befestigung von der Hope. Aber da gibt es bestimmt noch X andere Möglichkeiten..

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und wollte mich für vorab bei allen Usern bedanken für die vielen Infos die ich bislang hier aufsaugen konnte. Ich fahre seit etwa einem Jahr MTB und besitze ein Canyon6.0.
Zu diesem Thema wollte ich mal fragen ob den jemand die Aurora AK-P7 mit normalen Akkus gebraucht, denn hier hat man das Gefühl, dass jeder sie gekauft hat, dann aber anschliessend zerfetzt daran bastelt. Ich habe sie ebenfalls vorläufig bestellt und hoffe, dass sie auch mit Akkubetrieb tauglich sein wird.

Habe sie heute Abend 1,5 Std. mit noch nicht umgebautem Akkubetrieb auf dem Helm getestet und werde sie wohl so lassen, wenn sie von der Akkulaufzeit reicht .... bis gets läuft sie noch :daumen:

Und zu schwer ist die so auch nicht :daumen:

Jetzt bin ich nur ein wenig durcheinader und weiß nicht genau welche Aurora ich bestellen soll.
Kann mir da jemand helfen?

Am einfachsten ist die Lösung die 2 Zellen Versionen zu nehmen, weil dort eine KSQ eingebaut ist. Da kann man denn BP945 "direkt" dran braten.

Wenn man die KSQ auch noch umbauen möchte, kann man noch ein paar Euro sparen, wenn man die Einzellen-Version nimmt. Da dann die KD KSQ rein Schalter dran und gut.

Ich habe die 2 Mode mit KSQ genommen (Aus Unwissenheit). Ich werde nicht den Schalter absägen, sondern einen Deckel fertigen (lassen). Da die Leitung durchführen und den Schalter in die Leitung setzen. Ich warte noch auf die Bestellung von Conrad und bike-components und dann kann es endlich los gehen. Zunächst werde ich die originale KSQ verwenden, wenn meine KD KSQ kommt werde ich sie allerdings austauschen.

ich habe in ca einer Woche 2 Stück von diesen High Power KSQs von Kaidomain über... und würde diese gerne verkaufen.. falls jemand Interesse hat.. einfach ne PN :-D

Habe sie heute Abend 1,5 Std. mit noch nicht umgebautem Akkubetrieb auf dem Helm getestet und werde sie wohl so lassen, wenn sie von der Akkulaufzeit reicht .... bis gets läuft sie noch :daumen:

Und zu schwer ist die so auch nicht :daumen:

Klasse. Erstens hatte ich nicht vor sie über Stunden einzuschalten,sondern nur wenn ich über die Strasse nach Hause fahrn muss.
Am Helm trägst du die sagts du?? Warum nicht am Lenker?

Gut dann werde ich einfach mal diese hier bestellen

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14212

werde sie erstmal mit der vorhandenen KSQ testen und dann entscheiden ob ich sie umbaue.
Ist das richtig dass die eingebaute KSQ nur einen schlechteren Wirkungsgrad hat, aber die LED in voller stärke leuchtet?
Oder hab ich da was falsch verstanden.

An die BP945 betreiber, das sind doch normale Li-Ion akkus mit einer Ladeschlussspannung von 4,2V /Zelle. D.h. ich kann sie mit einem
CC-CV Verfahren (Modellbaulader im LiPo-Mode) laden.

Gut dann werde ich einfach mal diese hier bestellen

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14212

werde sie erstmal mit der vorhandenen KSQ testen und dann entscheiden ob ich sie umbaue.
Ist das richtig dass die eingebaute KSQ nur einen schlechteren Wirkungsgrad hat, aber die LED in voller stärke leuchtet?
Oder hab ich da was falsch verstanden.

An die BP945 betreiber, das sind doch normale Li-Ion akkus mit einer Ladeschlussspannung von 4,2V /Zelle. D.h. ich kann sie mit einem
CC-CV Verfahren (Modellbaulader im LiPo-Mode) laden.

richtig, solange die P7 LED und die eingebaute KSQ kalt sind, liegen 10W an der P7 an. Das ändert aber recht schnell, da dann die gesamte Aufnahme- und damit Wärmeleistung 17.4W ist. Der Wirkungsgrad mit der eingebauten KSQ war bei meiner Aurora 5-Mode sehr bescheidene 58%. Darum würde ich auch, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, die Kaidomain für 12.01$ empfehlen und dort einbauen, wo vorher die originale KSQ war. Im Verhältnis zum Bastel und Geldaufwand ist das ganz sicher die beste Lösung.
Meine noch nicht gebaute KSQ, hat alleine an Bauteilen etwa 40€ gekostet. Zusammenbauen und noch einiges improvisieren muss ich ja auch noch. Also von daher ist der Aufwand schon arg viel grösser.
Wenn Du einen BP945 nimmst, muss Du Dir weiter keine Sorgen machen, da ist der Tiefentlade, Überspannung, Überstrom (Kurzschluss) Schutz schon eingebaut. 4.2V/Zelle Ladeschlusspannung ist somit ok.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in ca einer Woche 2 Stück von diesen High Power KSQs von Kaidomain über... und würde diese gerne verkaufen.. falls jemand Interesse hat.. einfach ne PN :-D

moin,

kann jemand mal diese KSQ (Kaidomain) ausmessen?
das waere doch mal fuer alle interessant.

Bei 5-6V hat die eingebaute KSQ der 2 Zellen Aurora
knappe 80% Wirkungssgrad (hatte ich die Tage mal gepostet).
Wie es bei 7-8V ausssieht, weiss ich nicht.
Ich kann aber nochmal einen Draht an der LED abloeten und messen.

Michael

Zurück