paar Fragen zum Wallis

@scratch_a: wo findest du das Halbtax für 123EUR? Der reguläre Preis ist 185 CHF (wenn ich mich richtig erinnere). Beim aktuellen EUR Kurs dann über 185 EUR.
Es gibt offenbar Leute, die das Schnupperhalbtax (wusste bis jetzt gar nicht, dass es sowas gibt) bzw. den Gutschein für 1-2 CHF + Versand verkaufen. Auf Ricardo oder so. Dummerweise ist das idR der Gutschein, den man bis 07.08. einlösen muss. Wird knapp. Die SBB hätte noch einen RailBon, der bis Ende August gültig ist, wenn ich richtig gesehen habe.

Hab es von hier: https://www.swiss-pass.ch/de/swiss-half-fare-card-halbtax/
Gibt es aber wohl nur für uns Ausländer und ist nur für 1 Monat gültig (was bei unserem Urlaub ausreichend wäre).

So ein Schnupperhalbtax muss man gar nicht unbedingt bei ricardo kaufen, die Bilder zum ausdrucken findet man ja auch so im Internet z.B. hier oder hier :)
Aber da wir erst ab 21.8. vor Ort sind, bringt uns der von Lidl nichts und beim anderen braucht eben auch noch die Friends Tageskarte.

Welchen "RailBon" meinst du und was versteht man darunter genau? Das wird auch auf den einen Gutschein erwähnt ("Das Angebot ist nur gültig gegen Abgabe des Rail Bons..."), aber ich weiß nicht, was die damit genau meinen.

Abgesehen davon bekommen wir vom Hotel in Grächen noch die "Goldcard"...damit sind auch noch paar Fahrten mit verschiedenen Bahnen frei. Müssen wir noch genau durchrechnen, was wir alles an Fahrten geplant haben und was sich dann noch lohnt oder nicht.
 
@scratch_a : die Abhängigkeit von der Friends Tageskarte habe ich wohl übersehen. Die Gutscheine von der SBB, die z.B. jeder GA- oder Halbtax-Besitzer gelegentlich von der SBB per Post bekommt, heissen Rail Bon. Dieser Gutschein für das Schnupperhalbtax ist auch ein “Rail Bon“. Manche / viele (?) Rail Bons sind persönlich. D.h. man kann sie (soviel ich weiss) nicht mehrmals einlösen. Selber drucken bringt deswegen nicht viel. Der Rail Bon oder die Lidl Gutscheine für das Schnupperhalbtax ist aber offenbar kein persönlicher Gutschein. Drucken ist also problemlos möglich. War mir am Anfang nicht ganz klar.
 
Danke für die Erläuterung.
Ja, das mit dem ausdrucken hab ich auch nur von stuntzi mitbekommen, sonst hätte ich das auch nicht gewusst. Wenn man sich damit nicht wirklich stark befasst, ist das ganze mit den verschiedenen Vergünstigungen/Möglichkeiten etwas verwirrend. Selbst hier im Forum liest man da recht wenig darüber.
 
Ich lese hier gerade voller Spannung mit, weil ich nächste Woche mit 6 Leute im Engadin unterwegs sein werde.
Zum Schnupper-Halbtax: Soweit ich das verstehe benötigt man da eine Friends-Tageskarte um den nicht-personen-bezogenen 33,- Gutschein von der SBB-Homepage einlösen zu können? Und die Friends-Tageskarte konnte man nur bis zum 30.06. kaufen ( https://www.sbb.ch/de/kampagne/friends.html ). Ausserdem nur für bis zu 4 Personen (was aber besser als nichts ist...)

Bei dem Lidl-Flyer: Kann man den Gutschein auch ausdrucken oder brauchst da den echten Ausschnitt aus dem Prospekt? Denn da steht nichts von der Friends-Tageskarte. Allerdings müssen dann alle 6 Leute mit Passfoto zum Schalter und sich den ausstellen lassen. Was auch logistisch evtl. schwierig ist, wenn man keine Vorlaufzeit hat. Aber evtl. läufts wie beim normalen Halbtax und man bekommt ein Übergangsticket auf Papier ausgedruckt, bevor die SwissPass-Checkkarte im Briefkasten liegt.

Edit: https://www.lidl.ch/de/extras/sbb
Also der Flyer/Gutschein lässt sich drucken/vervielfältigen. Mindestvorlaufzeit scheints keine zu geben. Es sei denn die bestehen darauf, dass der Swisspass zunächst postalisch zugestellt werden muss. Aber das glaub ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lidl-Gutschein kannst du bestimmt selber drucken. Sonst würde dort nicht prominent ein Link mit der Beschriftung "Gutschein downloaden" stehen. Du musst auch ziemlich sicher nicht warten, bis den SwissPass im Briefkasten hast. Allerdings musst du den Gutschein mehr oder weniger diese Woche einlösen. Ist nur bis 07.08. gültig.

EDIT: ich würde sogar das Risiko eingehen und den Gutschein gar nicht drucken, sondern nur das PDF auf dem Smartphone zeigen :D
 
Die Frage ist allerdings, wo ihr im Engadin seid/welche Unterkunft ihr habt bzw. was ihr genau machen wollt und ob euch da dann Halbtax soviel bringt.
Wie geschrieben, hätte uns weder im Unter- noch Oberengadin Halbtax weitere Vergünstigungen gebracht.
 
Wir sind in Scuol im AirBnB und von dort aus gehts mit Postbus und Zug los bzw. wieder zurück. Soweit alles mit der SBB App buchbar inkl Halbtax. Bergbahnen in Scuol ebenfalls mit Halbtax machbar. Nur in Samnaun werden wir um die saftigen 42,- für Bahn+Bike nicht herum kommen. Soweit ich das interpretiere muss man dort direkt im Ort übernachten um Vergünstigungen zu bekommen.
 
Ich glaube/hoffe/denke, dass ich fündig geworden bin: https://www.myblueplanet.ch/wp-content/uploads/2022/08/infosheet-Halbtax.pdf

Bekommt man damit dann automatisch auch einen SwissPass ausgestellt?
haha, nicht mal ich als schweizer bin mir gsnz sicher, glaube aber unterdessen kriegst du immer den swisspass bei halbtax und darauf wird es dann geladen. swisspass kann mit der sbb app verlinkt werden oder halt die karte mit dabei (dito grösse bank/kreditkarte), weiss allerdings nicht ob es auch „nur“ digital in der app geht oder die karte immer gemacht werden muss da der swisspass sicher auch noch was kostet!
 
Mindestens früher hat man den SwissPass immer bekommen, wenn man etwas (am Schalter) gekauft hat, was auf den SwissPass musste und man noch keinen hatte. Ganz am Anfang sogar gratis. Mittlerweile muss man m.W. mindestens für Ersatz, falls man den SwissPass verliert, 20 CHF zahlen. Vllt sogar mehr.

EDIT: Wobei ganz neu braucht man u.U. die physische Karte gar nicht mehr. Dann kann man sie auch nicht verlieren :D
 
Sind wieder zurück...danke an alle, die uns hier und per PN geduldig unsere Fragen beantwortet haben!

Noch kurz eine Rückmeldung, vielleicht interessiert es ja andere, die so wie wir keine Ahnung haben :D:
Das mit dem Schnupperhalbtax hat super funktioniert (haben gleich in Landquart am BHF angehalten, damit das gleich erledigt ist, der BHF nahe an der Autobahn ist und man dort gut parken konnte). Wenn man noch keinen SwissPass hat, bekommt man so einen Zettel, der als "Übergangslösung" gültig ist. Wurde überall anstandslos akzeptiert. Den eigentlichen SwissPass bekommt man dann zugeschickt, der ist dann 5 Jahre lang gültig. Mal sehen, wie lange es dauert bis die ankommen :)
Mit der SBB-App ist das Ticketkaufen äußerst stressfrei.
Hinreise über Oberalp- und Furkapass war landschaftlich reizvoll, aber durch den vielen Verkehr und Stopp and Go am Furka schon etwas nervig. Rückweg über Kandersteg war um einiges stressfreier, Autoverlad ist selbst mit Räder hinten drauf kein Problem, würde ich in Zukunft wohl vorziehen (egal ob Kandersteg oder Furka).
 
Sind wieder zurück...danke an alle, die uns hier und per PN geduldig unsere Fragen beantwortet haben!

Noch kurz eine Rückmeldung, vielleicht interessiert es ja andere, die so wie wir keine Ahnung haben :D:
Das mit dem Schnupperhalbtax hat super funktioniert (haben gleich in Landquart am BHF angehalten, damit das gleich erledigt ist, der BHF nahe an der Autobahn ist und man dort gut parken konnte). Wenn man noch keinen SwissPass hat, bekommt man so einen Zettel, der als "Übergangslösung" gültig ist. Wurde überall anstandslos akzeptiert. Den eigentlichen SwissPass bekommt man dann zugeschickt, der ist dann 5 Jahre lang gültig. Mal sehen, wie lange es dauert bis die ankommen :)
Mit der SBB-App ist das Ticketkaufen äußerst stressfrei.
Hinreise über Oberalp- und Furkapass war landschaftlich reizvoll, aber durch den vielen Verkehr und Stopp and Go am Furka schon etwas nervig. Rückweg über Kandersteg war um einiges stressfreier, Autoverlad ist selbst mit Räder hinten drauf kein Problem, würde ich in Zukunft wohl vorziehen (egal ob Kandersteg oder Furka).
wie (und wo) wars denn? hoffe spassfaktor war hoch!
 
Der Urlaub war super und ein tolles Erlebnis!

Touren machten wir 2 verschiedene in Zermatt, eine über Gspon nach Visp, Belalp, Hohsaas und am Freitag, als es Nachmittags etwas regnete die Mattsand-Enduro+Sisu Flowtrail Grächen, so dass wir also verschiedene Gebiete gesehen haben.
Landschaftlich natürlich extrem beeindruckend und die Wege waren meist sehr gut zu fahren. Leider hatten wir nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten und auch der Anteil an selbst erarbeiteten Höhenmeter blieb wegen unseres schlechten Fitnesszustandes ziemlich gering. Aber die 240km/3000hm und über 18000tm machten schon sehr viel Spaß! :)
Gab auch kein einziges böses Wort von Wanderern, nicht mal auf dem Europaweg und man fühlt sich dort als Mountainbiker wirklich willkommen, auch wenn es doch paar einzelne Radverbotsschilder gibt.
 
Zurück
Oben Unten