Pace + Denkfehler?

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Registriert
27. Januar 2001
Reaktionspunkte
4.024
Ort
NRW
Hi all!

Kenne ich irgendein Teil oder die geniale einfache Lösung nicht, oder kriege ich tatsächlich keine Cantis an eine Pace-RÜCKSEITE?

THX for help
Mac

PS: zur Problemerläuterung nochmal nen Bild:(
 

Anhänge

  • paceteil.jpg
    paceteil.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 238
Das Problem liegt weniger in den Sockeln oder in meiner Gabel im speziellen, sondern an Pace-Gabeln und den rückwärtigen Sockeln im allgemeinen. Es sei nur das Wort "Bremszuggegenhalter" erwähnt ...

CU
Mac:confused:
 
Oh!
Hmmm, ich verstehe, daran hab ich icht gedacht. :)
Die älteren Pace hatten noch Alubügel und keine aus Karbon, da waren die Halter natürlich so richitg schön fräs-mäßig dran. Deine dürfte von 97 oder später sein, also im V-Brake-Zeitalter entstanden sein. Ich würde mal so spontan sagen, dass diese Gabel nur mit V-Brakes, Maguras oder ggf. Scheibe (kommt auf die Aufnahme an, nich wahr... ;) ) fahrbar is.
 
das ist im prinzip ganz einfach.
die heutigen pace gabeln mit cantisockeln sind für v-brake und magura bremsen ausgelegt. bei den v-brakes endet die zugaußenhülle direkt an den bremsarmen. da braucht es keinen gegenhalter.
früher hatten die pace gabeln eine wippe am bügel. früher...

nils
 
... jetzt weiss auch jeder wie smart wir alle sind ... wollen wir doch mal versuchen ihm wirklich zu HELFEN!!!
Da müsste doch jemand mit einer schönen Fräse was basteln können ... eine billige Lösung gibt es aber wohl eher nicht!

phaty!
 
gab's nicht mal so ne cannondale serie mit ner wippe für cantis? möglicherweise kann man mit sowas basteln... (irgendwo liegt sicher ne cannondale leiche rum...)

lucy
 
Original geschrieben von nutallabrot
solche Cannondale-Wippen gibts gerade auf ebay...aber ich würde in den Carbon-Bügel kein Loch reinbohren, auch wenns halten sollte.

Den Bügel in der Ausführung kann doch jeder Metall-AZUBI herstellen ...
 
die vertreiben pace in deutschland und die haben auch was passendes für cantibremsen.
ich hatte mal genau die gleiche gabel und habe mir damals auch ne brücke mit cantigegenhalten dort besorgt.

gruss,
phil
 
Original geschrieben von yetilover
die vertreiben pace in deutschland und die haben auch was passendes für cantibremsen.
ich hatte mal genau die gleiche gabel und habe mir damals auch ne brücke mit cantigegenhalten dort besorgt.

gruss,
phil

Mit der Information hätten wir den thread erheblich ankürzen können ... :)

Gute Idee!!!!

:bier:

phaty!
 
sooo ... da sich das Ganze ja mittlerweile schon bald zu einem Rätsel ausgeweitet hat, gebe ich Euch mal meine Lösung (nicht perfekt, aber pragmatisch) - ok: Lösung am Schluss, vorher noch ein paar Kommentare;)

@all: vielen Dank für die Bemühungen, aber ...

@phat: Wippe würde ja noch gehen, aber wo anbringen? und den schönen Carbonbooster gegen nen schnödes Blechteil zu tauschen wird nix!

@lucy, phat, nutallabrot: die Cannondale-Wippen (BTW: "Force40" genannt" kann einem wahrscheinlich jeder CD-Händler hinterherwerfen) waren IIRC einer der ersten Austauschwünsche der Kunden damals, weil "tut nicht";)

alsoooo - meine Lösung wird sein: Sockel runter, tauschen und umdrehen - ist dann zwar nicht mehr "Pace-hinten", aber ohne irgendwelche Blechadapter . Und nen Zuggegenhalter für den Vorbau/Steuersatz findet man ja doch leichter ...

Thank U for your support:bier:
Mac
 
@MacB: also ich weiss ja nicht, aber ich denke mal es hat einen grund daß die gegenhalter an der gabel sind ... stell dir doch einfach mal vor was passiert wenn die gabel einfedert und der zug plötzlich "luft" hat ...
 
Original geschrieben von MacB
alsoooo - meine Lösung wird sein: Sockel runter, tauschen und umdrehen - ist dann zwar nicht mehr "Pace-hinten", aber ohne irgendwelche Blechadapter . Und nen Zuggegenhalter für den Vorbau/Steuersatz findet man ja doch leichter ...

Thank U for your support:bier:
Mac
:( auweiah... Mac tu's nicht, da biste aber ganz schön auf'm Holzweg! :eek:
Man kann die Noodle am Vorbau leider nich mehr verwenden, wenn 'ne Federgabel montiert ist... wieso nur??? :D
 
*grrrmpf* ok - das war dann mein Denkfehler ...
kommt dabei raus, wenn man immer nur Cantis mit Starrgabeln kombiniert hat ...

na - schauen wir mal ...

CU
Mac
 
neue Brücke basteln lassen ... is nicht so schwer!!! Alu mit Loch für die Wippe! Hab ich das nicht schon gesagt????

phaty!
 
Besorg Dir ne Carbonplatte in der Stärke der Originalen.

Säge daraus nen neuen Booster & klebe dann aus 2 oder 3 Plättchen nen Würfel zusammen ( mit 2 Komponenten Kleber, das hält mehr als Bombig, habe mir so nen Scheibenbremsadapter gebaut & der hielt auch)
den Du auf den neuen Booster kleben kannst, nochn Loch rein & fertig ist der Zuggegenhalter der noch dazu sehr stylisch und Original aussieht (kann ja noch etwas rundgefeilt werden).
:bier:
 
@checky: hmm - danke ... werde ich mal drüber nachdenken. Parallel laufen Überlegungen, die Bremse zu V-Brake umzubauen ... ist ne Devil, sieht auf den ersten Blick nicht völlig unmöglich aus ...

THX
Mac
 

Anhänge

  • devil.jpg
    devil.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 95
@MacB: hast du irgendwelche selbstmörderischen tendenzen ??? erst willst du den gegenhalter weglassen und jetzt an der bremse rumbauen !?! also für ein wohnzimmerbike wegen mir, aber wenn du drauf fahren willst würde ich vielleicht schon auf die sicherheit achten !
 
naja Wohnzimmer nicht gerade, aber auch nicht Hardcore ... Würdest Du denn ne andere Zuganlenkung (vgl. erste Wiesmann Vee-Brake oder GRD etc.) als so selbstmörderisch ansehen?

CU
Mac
 

Anhänge

  • grd.jpg
    grd.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 89
Hi, wuerde bei der Devil als V-brake der Querzug ueberhaupt ueber den Reifen passen?? Ansonsten ist das doch das klassische Einsatzgebiet fuer die Paul Crosstop und aehnliche.

Gruss, Carsten
 
Querzug passt ... Paul wäre sicher auch gut, aber Devil ist vorhanden

CU
Mac
 
Zurück