Parafork - der Erfahrungsthread

J-CooP

Eisenschweinkader
Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
42
Seit etwa einer Woche darf ich das gute Stück nun mein Eigen nennen.

Aber mal zur Geschichte.
Bestellt hatte ich kurz vor Weihnachten, weil ich mit meiner Black Elite nur noch unzufrieden war. Dann hat sich der Liefertermin mehrmals etwas nach hinten verschoben. Anfangs fand ich es etwas verwunderlich, doch als ich auf Anfrage an Christian Gusic (den Macher) dann erfuhr, dass es noch keine 100 Stück im Umlauf gäbe, verstand ich es. Meine Gabel wurde also gerade erst gebaut und es gab ein par kleine Zulieferprobleme. Aber das kann ja auch bei Großsereienherstellern passieren.
Als kleines Bonbon für die Wartezeit erhielt ich den Spritzschutz für den Dämpfer, der zwischen die beiden unteren Schwingen geschraubt wird umsonst.

Als dann letzten Sonnabend der DHL-Express vor der Tür stand war die Spannung natürlich groß und ich wurde nicht enttäuscht. Die Verarbeitung ist der Wahnsinn! Da die Gabel aus einer hochfesten 7075 Alulegierung mit 520N/mm² Zugfestigkeit ist, sind alle Teile aus dem vollen gefräst und eloxiert bzw hartcoatiert.

Also machte ich mich sofort an den Einbau, was auch problemlos klappte, doch als ich einlenken wollte, ging es plötzlich nicht weiter. Die unteren Schwingen stießen gegen das Unterrohr, wie man es auch öfter mal von den Einstellknöpfen anderer Gabeln hört.
Bei mir lag es aber vor allem daran, dass ich eine integrierten Steuersatz habe und auch noch ein Gusset unter dem Unterrohr.
Also habe ich den guten Herrn Gusic aus seinem wohlverdienten Wochende geklingelt. Wir haben uns dann entschieden unter den Gabelkonus noch einen 3mm Spacer zu legen. So liegt der Gabelkonus dann zwar nicht mer auf voller Länge am Schaft an, aber immer noch ausreichend.
am nächsten Werktag hatte ich das Teil dann auch schon im Briefkasten und ich konnte den Einbau komplettieren.

Die Einbauhöhe beträgt bei 130mm Federweg nur knapp 490mm. Das sind etwa 10mm weniger als bei meiner Black mit 120mm. Also ist auch der Lenkwinkel unmerklich steiler geworden.
Da der Abstand zwischen beiden Gabelbrücken aber 161mm betragen muß, ist der Lenker dann aber doch noch etwas höher gekommen. Zusätzlich habe ich auch noch einen etwas breiteren Lenker montiert, da die Bremshebel den Holmen sonst bei vollem Einfedern gefährlich nahe kamen.
Ich fahre die Special Air Version mit German:a Airforce 1. Die wiegt ohne Spritzschutz 1880g (nicht nachgewogen). Aber das Gewicht ist für eine 130mm Gabel voll in Ordnung. Ich fahre den Dämpfer trotz meiner gut 80kg nur mit etwa 6 bar.

So und jetzt mal zum fahrerischen! Selbst mit einem nicht gerade allzu sensiblen Luftdämpfer wird wirklich jede Unebenheit förmlich aufgesaugt und man kann immer schön zugucken wie sie arbeitet. Bei schnellen Passagen werden auch dicke Wurzeln fast vollkommen ausgefiltert.
Auch ohne schon die optimalen Dämpfereinstellungen gefunden zu haben bin ich schon sehr begeistert.
Meine Black, die zum Schluß nur noch federte wenn man draufsprang, schlägt sie jedenfalls um längen. Ich muß mich richtig wieder daran gewöhnen mit Federung zu fahren - und das macht Spaß!
Insgesamt wiegt das Fahrrad mit Speedhub und stabilen Rädern jetzt etwa 13,3kg


So und jetzt mal ein par Bilder!

4960676.jpg

4960IMG_0332.jpg

4960IMG_0335.jpg

4960IMG_0333.jpg

4960rechtshi.jpg

4960fahrradvorne.jpg

4960vorneli.jpg





Ich werde hier dann natürlich meine weiteren Erfahrungen posten.
 
Die Preisfrage: Was haste denn gelöhnt?
Die Bauhöhe ist natürlich enorm niedrig, zum Vergleich: Sherman Firefly 510 mm, Marzocchi Z1 FR 518 mm bei gleichem Federweg...
 
Floh schrieb:
Die Bauhöhe ist natürlich enorm niedrig, zum Vergleich: Sherman Firefly 510 mm, Marzocchi Z1 FR 518 mm bei gleichem Federweg...
dafür is der lenker wiederrum enorm hoch! :eek:
geht auch garnicht anders, sonst würd die gabel unten am vorbau anschlagen :(
 
:daumen: & Glückwunsch
solche Gabeln (Bauart) sind echt der Hammer. Wir haben im Bekanntenkreis ne Look Fournales die ja sehr ähnlich aufgebaut ist & es stimmt tatsächlich.
Die Gabel nimmt jeden Kieselstein weg & bleibt im Wiegetritt dafür straff & taucht nicht weg. Einfach genial & jeder Telegabel vom Fahrgefühl her überlegen. Nur der Preis ist krass (zumindest bei der Fournales).
 
Floh schrieb:
Die Preisfrage: Was haste denn gelöhnt

Bei Vorkasse gabs 2% Skonto und den Spritzschutz wie gesagt geschenkt. Macht also 774,20 Euro statt 815. Wenn man sich aber mal überlegt was alleine der Dämpfer kostet, ist das schon in Ordnung.


rigger schrieb:
hi kann man da denn auch noch andere Dämpfer á la Dt swiss einbauen, und wie lang is die einbaulänge?

Der German:a ist ja uch ein Standarddämpfer. Allerdings muss die Einbaulänge glaube ich 214mm betragen, so dass man sich erst noch passende Aufnahmen fräsen lassen muß.
 
@araknoid: Geht ja aber darum, dass man Gabeln mit so langen Einbauhöhen unterhalb des Steuerrohres mit manchen Rahmen gar nicht mehr fahren kann - aber Nachlauf und Lenkwinkel werden meines Wissens nicht durch die Lenkerhöhe beeinflusst :D :bier:
 
Hey coole Sache. Ich bin mit meiner Crosslink auch sehr zufrieden, allerdings hat die nur 73mm Federweg da würde die Para mit 130 besser passen. Schaut echt fett aus, aber der Preis.
 
Hallo,

also an die nach hinten geneigten Gabelprofile muß ich mich glaube ich erst mal gewöhnen (um es mal höflich auszudrücken).
Ansonsten scheinen mir Preis-/Leistung und Gewicht in Ordnung zu gehen.

Grüße
kleinbiker
 
Joa...schickes ding!!!! :love:
Allerdings wirkt die Gabel im Zusammenspiel mit dem Rahmen sehr martialisch(<-schreibt man das so??) und domimiert das Gesamtbild.
Aber wer sagt denn, dass das schlimm ist... :bier:
greetz andi


gibts die auch mit Steckachsenaufnahme?? QR20
 
für diese ganze cnc-arbeit (verarbeitung scheint ja erste sahne zu sein) geht der preis echt in ordnung
was für lager sind verbaut (kannst du mir eine lagernummer oder die abmessungen sagen)?

viel spass mit der forke!
 
tafkars schrieb:
für diese ganze cnc-arbeit (verarbeitung scheint ja erste sahne zu sein) geht der preis echt in ordnung
was für lager sind verbaut (kannst du mir eine lagernummer oder die abmessungen sagen)?

viel spass mit der forke!

In der Bedienungsanleitung sind die Maße der acht Hauptlager mit 15x28x7 angegeben. Was genau für ein Lagertyp es ist, steht leider nicht dabei.
Die Dämpferlager sind Nadellager. Die Bezeichnung der Nadelhülse ist mit HK 1210 angegeben. Der passende Innenring hat die Maße 8x12x10.

Sieht jedenfalls alles recht ordentlich dimensioniert aus.
 
J-CooP schrieb:
In der Bedienungsanleitung sind die Maße der acht Hauptlager mit 15x28x7 angegeben. Was genau für ein Lagertyp es ist, steht leider nicht dabei.
Die Dämpferlager sind Nadellager. Die Bezeichnung der Nadelhülse ist mit HK 1210 angegeben. Der passende Innenring hat die Maße 8x12x10.

Sieht jedenfalls alles recht ordentlich dimensioniert aus.

thx für die angaben
dürften standard-normlager sein, überall zu kriegen, und nicht teuer
(für den falle des austauschs)
 
15x28x7 ist ein Rillenkugellager mit der Nummer 61902 2RS wobei das "2RS" für beidseitige Gummidichtung steht.
Mit dem "nicht teuer" wäre ich allerdings vorsichtiger. Die gröberen Standartlager mit sehr hoher Stückzahl und den Anfangsnummern "60..." sind recht günstig, es gibt aber auch andere.
Bei den 61803 z.B. von meinem G-Zero Hinterbau hab ich ganz schön gestaunt, als der Verkäufer im Lagerfachhandel die 4 Stück auf die Theke legte und zu dem "macht 15 Euro" noch "pro Stück, plus Steuer" hinzufügte.

Zum Thema:
Irgendwie eine sehr geile Gabel. Nicht hübsch, aber so verdammt clever von der Funktionsweise. Dann noch Industriellager die man überall bekommt, wobei mich das Dämpfereinbaumaß von 214 mm etwas verwirrt. Da hätte man doch ein Allerweltsmaß wie 190 mm nehmen können. Da gibt es günstige Dämpfer wie Sand am Meer...
 
find die gabel sehr interessant, und mag seit ich die kilo gefahrn bin para-gabeln ohnehin recht gern...was mich aber interessiern würd

wie sieht das konkret mit dem modell in sachen rahmengarantie aus...is das ne "doppelbrückengabel" oder eher doch nicht?
 
@nils
Der dämpfer gibt auch den federweg vor!!! nen 190er Dämpfer hat ja 50mm hub und somit viel zu viel für die parallelogrammkinematik.Gusic nimmt ein normalen 165mm dämpfer und gleicht den rest bis 216mm durch ein frästeil aus.Sozusagen hat er doch ein standartdämpfer verwendet :rolleyes:

@hugo
es läuft wohl auf ne doppelbrücke heraus :rolleyes: ist aber bei 130mm federweg auch nötig.

Ich selber fahre ja ne Noleen am singlespeeder mit 75mm federweg und bin auch sehr zu frieden...vorallem weil man an den dingern überhaupt nix mehr machen muss :D

Nachdem ich das teil mal live gesehen habe bin ich jetzt auch voll überzeugt und werd sie mir wohl ins SV schrauben statt der Linksy
 
Enrgy schrieb:
Sorry, für mich sieht das nach Garagenbastelei aus. Da mag das System noch so gut funktionieren. Hätte man wenigstens Rundmaterial verwendet, so wie BMW bei der Paralever...

So eine Garage hätte ich gerne :love:
 
Enrgy schrieb:
Sorry, für mich sieht das nach Garagenbastelei aus. Da mag das System noch so gut funktionieren. Hätte man wenigstens Rundmaterial verwendet, so wie BMW bei der Paralever...

telelever is ja wieder n anderes prinzi, rundrohre da, weil die auch ein teleskop haben (sonst hieße es wohl nicht TELElever, sondern vielleicht paralever :rolleyes: :p )
was mir nur sorgen machen würde: all die vielen ausfräsungen auf den innenseiten der holme...
einmal durch'n schlamm mit dem ding, und die parafork wiegt nicht mehr 1.88kg, sondern 5kg :eek:
 
tafkars schrieb:
all die vielen ausfräsungen auf den innenseiten der holme...
einmal durch'n schlamm mit dem ding, und die parafork wiegt nicht mehr 1.88kg, sondern 5kg :eek:

Der leichte zuckersand hier oben im norden rieselt doch ganz fix wieder raus

Ich glaube ja nicht das es sich um ein Bastelkellerproduckt handelt denn wer hat schon ne HochleistungsCNCfräse im Bastelkeller :D

Auf jeden fall können sich alle anderen gabeln in punkto verarbeitung/materialqualität und funktion hinter der Para verstecken.
 
eL schrieb:
@nils
Der dämpfer gibt auch den federweg vor!!! nen 190er Dämpfer hat ja 50mm hub und somit viel zu viel für die parallelogrammkinematik.Gusic nimmt ein normalen 165mm dämpfer und gleicht den rest bis 216mm durch ein frästeil aus.Sozusagen hat er doch ein standartdämpfer verwendet :rolleyes:

Ok, danke. Aber man braucht trotzdem ein speziell dür den jeweiligen Dämpfer angepasstes Teil. Nicht daß das nicht ginge, ohne wäre ich aber noch faszinierter.


J-CooP schrieb:
So eine Garage hätte ich gerne :love:

Oh ja, ich auch! Was man da alles machen könnte... :love:
 
Da hätte ich jetzt auch mal eine Frage!

Sind Dämpferaufnahmen eigentlich irgendwie standardisiert? Dann könnte man vielleicht ein Adapterstück basteln, mit dem man beliebige 165er Dämpfer einbauen kann.

Momentan sieht es so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0395.jpg
    IMG_0395.jpg
    49 KB · Aufrufe: 292
Die gefrästen Profile sind nicht nur optisch merkwürdig und verschmutzungsanfällig, sondern auch teuer. Ich hätte mir gewünscht, dass man das
a)mit einem 0,5er Blech verschliesst (wiegt nix und mit Laser geschweisst verzieht´s sich noch nicht mal), zumindest im unteren Bereich wo der Dreck spritzt - das würde auch die Verdrehsteifigkeit nochmal erhöhen (nicht dass ich es für notwendig halten würde). Kostet aber nochmal Geld und die derzeitige Legierung ist wohl kaum schweissbar.
b) Auf jeder Seite zwei entsprechend flachere, spiegelsymmetrische Teile aus Alu-Guss, die dann gegeneinander verschweisst werden einmal rundrum und vielleicht an ein paar Punkten in der Mitte- OK, Guss hat nicht so eine hohe Festigkeit wie Maschbau-Aluminium, aber der E-Modul, der für die Steifigkeit verantwortlich ist, ist fast gleich. Dann muss man hinterher auf der CNC nur noch die Löcher für die Achsen bohren und fertig ist der Spass.

Sandguss ist übrigens auch für Kleinserien wirtschaftlich - mit verlorener Form und ein bisschen Gips und Wachs geht´s sogar noch einfacher, das kann jeder (OK, fast jeder).

Aber das kann man Herrn Gusic ja immer nochmal vorschlagen - an den Vorteilen des Prinzips (Anti-Dive, geringe Reibung) ändert es nichts, wenn er die Holme anders (und vielleicht hübscher) gestaltet...
 
Ich glaube schon, dass diese Gabel sehr gut funktioniert und ihren Preis wert ist. Aber: das Bike schaut jetzt aus, als ob es schon mal frontal einen LKW geküsst hätte, und nachher irgendein Teil vorne angeschraubt wurde, damit es wieder fahrbar wird. Also wirklich IMHO ist die Optik mehr als häßlich.
 
Find die Optik auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber wems gefällt: Form follows function... ;)

Glaub aber wirklich, dass die Gabel schon allein vom Ansprechverhalten ne Größe is... Hab se halt noch nich gefahren..

Auf jeden mal was anderes!

Greetz
 
Zurück
Oben Unten