J-CooP
Eisenschweinkader
- Registriert
- 19. Juni 2002
- Reaktionspunkte
- 42
Seit etwa einer Woche darf ich das gute Stück nun mein Eigen nennen.
Aber mal zur Geschichte.
Bestellt hatte ich kurz vor Weihnachten, weil ich mit meiner Black Elite nur noch unzufrieden war. Dann hat sich der Liefertermin mehrmals etwas nach hinten verschoben. Anfangs fand ich es etwas verwunderlich, doch als ich auf Anfrage an Christian Gusic (den Macher) dann erfuhr, dass es noch keine 100 Stück im Umlauf gäbe, verstand ich es. Meine Gabel wurde also gerade erst gebaut und es gab ein par kleine Zulieferprobleme. Aber das kann ja auch bei Großsereienherstellern passieren.
Als kleines Bonbon für die Wartezeit erhielt ich den Spritzschutz für den Dämpfer, der zwischen die beiden unteren Schwingen geschraubt wird umsonst.
Als dann letzten Sonnabend der DHL-Express vor der Tür stand war die Spannung natürlich groß und ich wurde nicht enttäuscht. Die Verarbeitung ist der Wahnsinn! Da die Gabel aus einer hochfesten 7075 Alulegierung mit 520N/mm² Zugfestigkeit ist, sind alle Teile aus dem vollen gefräst und eloxiert bzw hartcoatiert.
Also machte ich mich sofort an den Einbau, was auch problemlos klappte, doch als ich einlenken wollte, ging es plötzlich nicht weiter. Die unteren Schwingen stießen gegen das Unterrohr, wie man es auch öfter mal von den Einstellknöpfen anderer Gabeln hört.
Bei mir lag es aber vor allem daran, dass ich eine integrierten Steuersatz habe und auch noch ein Gusset unter dem Unterrohr.
Also habe ich den guten Herrn Gusic aus seinem wohlverdienten Wochende geklingelt. Wir haben uns dann entschieden unter den Gabelkonus noch einen 3mm Spacer zu legen. So liegt der Gabelkonus dann zwar nicht mer auf voller Länge am Schaft an, aber immer noch ausreichend.
am nächsten Werktag hatte ich das Teil dann auch schon im Briefkasten und ich konnte den Einbau komplettieren.
Die Einbauhöhe beträgt bei 130mm Federweg nur knapp 490mm. Das sind etwa 10mm weniger als bei meiner Black mit 120mm. Also ist auch der Lenkwinkel unmerklich steiler geworden.
Da der Abstand zwischen beiden Gabelbrücken aber 161mm betragen muß, ist der Lenker dann aber doch noch etwas höher gekommen. Zusätzlich habe ich auch noch einen etwas breiteren Lenker montiert, da die Bremshebel den Holmen sonst bei vollem Einfedern gefährlich nahe kamen.
Ich fahre die Special Air Version mit German:a Airforce 1. Die wiegt ohne Spritzschutz 1880g (nicht nachgewogen). Aber das Gewicht ist für eine 130mm Gabel voll in Ordnung. Ich fahre den Dämpfer trotz meiner gut 80kg nur mit etwa 6 bar.
So und jetzt mal zum fahrerischen! Selbst mit einem nicht gerade allzu sensiblen Luftdämpfer wird wirklich jede Unebenheit förmlich aufgesaugt und man kann immer schön zugucken wie sie arbeitet. Bei schnellen Passagen werden auch dicke Wurzeln fast vollkommen ausgefiltert.
Auch ohne schon die optimalen Dämpfereinstellungen gefunden zu haben bin ich schon sehr begeistert.
Meine Black, die zum Schluß nur noch federte wenn man draufsprang, schlägt sie jedenfalls um längen. Ich muß mich richtig wieder daran gewöhnen mit Federung zu fahren - und das macht Spaß!
Insgesamt wiegt das Fahrrad mit Speedhub und stabilen Rädern jetzt etwa 13,3kg
So und jetzt mal ein par Bilder!
Ich werde hier dann natürlich meine weiteren Erfahrungen posten.
Aber mal zur Geschichte.
Bestellt hatte ich kurz vor Weihnachten, weil ich mit meiner Black Elite nur noch unzufrieden war. Dann hat sich der Liefertermin mehrmals etwas nach hinten verschoben. Anfangs fand ich es etwas verwunderlich, doch als ich auf Anfrage an Christian Gusic (den Macher) dann erfuhr, dass es noch keine 100 Stück im Umlauf gäbe, verstand ich es. Meine Gabel wurde also gerade erst gebaut und es gab ein par kleine Zulieferprobleme. Aber das kann ja auch bei Großsereienherstellern passieren.
Als kleines Bonbon für die Wartezeit erhielt ich den Spritzschutz für den Dämpfer, der zwischen die beiden unteren Schwingen geschraubt wird umsonst.
Als dann letzten Sonnabend der DHL-Express vor der Tür stand war die Spannung natürlich groß und ich wurde nicht enttäuscht. Die Verarbeitung ist der Wahnsinn! Da die Gabel aus einer hochfesten 7075 Alulegierung mit 520N/mm² Zugfestigkeit ist, sind alle Teile aus dem vollen gefräst und eloxiert bzw hartcoatiert.
Also machte ich mich sofort an den Einbau, was auch problemlos klappte, doch als ich einlenken wollte, ging es plötzlich nicht weiter. Die unteren Schwingen stießen gegen das Unterrohr, wie man es auch öfter mal von den Einstellknöpfen anderer Gabeln hört.
Bei mir lag es aber vor allem daran, dass ich eine integrierten Steuersatz habe und auch noch ein Gusset unter dem Unterrohr.
Also habe ich den guten Herrn Gusic aus seinem wohlverdienten Wochende geklingelt. Wir haben uns dann entschieden unter den Gabelkonus noch einen 3mm Spacer zu legen. So liegt der Gabelkonus dann zwar nicht mer auf voller Länge am Schaft an, aber immer noch ausreichend.
am nächsten Werktag hatte ich das Teil dann auch schon im Briefkasten und ich konnte den Einbau komplettieren.
Die Einbauhöhe beträgt bei 130mm Federweg nur knapp 490mm. Das sind etwa 10mm weniger als bei meiner Black mit 120mm. Also ist auch der Lenkwinkel unmerklich steiler geworden.
Da der Abstand zwischen beiden Gabelbrücken aber 161mm betragen muß, ist der Lenker dann aber doch noch etwas höher gekommen. Zusätzlich habe ich auch noch einen etwas breiteren Lenker montiert, da die Bremshebel den Holmen sonst bei vollem Einfedern gefährlich nahe kamen.
Ich fahre die Special Air Version mit German:a Airforce 1. Die wiegt ohne Spritzschutz 1880g (nicht nachgewogen). Aber das Gewicht ist für eine 130mm Gabel voll in Ordnung. Ich fahre den Dämpfer trotz meiner gut 80kg nur mit etwa 6 bar.
So und jetzt mal zum fahrerischen! Selbst mit einem nicht gerade allzu sensiblen Luftdämpfer wird wirklich jede Unebenheit förmlich aufgesaugt und man kann immer schön zugucken wie sie arbeitet. Bei schnellen Passagen werden auch dicke Wurzeln fast vollkommen ausgefiltert.
Auch ohne schon die optimalen Dämpfereinstellungen gefunden zu haben bin ich schon sehr begeistert.
Meine Black, die zum Schluß nur noch federte wenn man draufsprang, schlägt sie jedenfalls um längen. Ich muß mich richtig wieder daran gewöhnen mit Federung zu fahren - und das macht Spaß!
Insgesamt wiegt das Fahrrad mit Speedhub und stabilen Rädern jetzt etwa 13,3kg
So und jetzt mal ein par Bilder!
Ich werde hier dann natürlich meine weiteren Erfahrungen posten.