Passen die Reifen überhaupt auf die Felge? (Laie!)

Goethe

Seniorenschreck
Mein Cube (29er) wurde letzten September gestohlen. Nun habe ich ein 28er Ghost Cross 5100 (Modelljahr 2013 oder 2014) mit billigen 1.50 Schwalbe CX Comp Active drauf. Ich brauche aber für meine Zwecke (ganz selten Waldboden, aber viel Asphalt und lange Touren) einen Schwalbe Marathon (ETRTO 50-622 (28 x 2.00 Zoll)). Die 1.50 kommen mir so dünn vor und irgendwie instabiler als meine 2.00 auf dem alten 29er. Kann nicht nur am Rahmen liegen.

Wie stelle ich fest, ob auf die vorhandene Felge überhaupt ein 2.00 draufpasst ohne Probleme zu machen und wie bzw. wo messe ich nach, ob hinten und vorn überhaupt genug Platz ist für einen 2.00? Die Felge trägt die Aufschriften "Ghost Taurus CX 3000".

Die Gabel ist RST Nova TnL RL LO 60 mm. Felge ist Taurus Ryde 19.

Lustig ist noch: Ghost schreibt in seinen FAQ, dass man die vormontierte Reifenbreite nicht überschreiten sollte. Cube schreibt in seinen FAQ, dass mind. 2.0 geht.

Und bitte seid nachsichtig mit mir - ich bin Laie was das alles angeht. Ich fahre damit nur, den Rest (Reparaturen/Umbauten) überlasse ich meist einer Werkstatt (habe 2 linke Hände).

Wenn ihr weitere Angaben benötigt, dann fragt bitte! Danke!

EDIT: Habe den alten Katalog gefunden. Also wenn ihr bestimmte Angaben benötigt, bitte fragen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 29er ist ein MTB mit viel Reifenfreiheit. Ein 28er ist ein Trekking/Cross-Rad mit wenig Reifenfreiheit. Miß doch einfach nach, wieviel reinpasst.
Für die Felge ist der Reifensitzdurchmesser wichtig, also 622mm. Die ETRTO-Angabe (z.B. 50-622) sagt auch mehr über die Reifenbreite (im Beispiel 50mm) aus als die Zollangabe. Das Zollmaß gibt nur die Außenmaße des Reifens an, deswegen müsste es genau genommen heißen: 27.5x1.5", 28x1.75", 28.5x2.0", 29x2.25" etc.

Messen klingt gut, aber wo genau. An welchen Stellen? Lt. Hersteller Ryde reicht die 19mm-Felge für Reifen bis 62mm. Der Schwalbe Marathon 2.00 hat 50mm, wenn ich das richtig interpretiere. Also muss ich mir wohl um die Felge keine Sorge mehr machen. Wohl aber um den Platz am Rahmen.

Vielen Dank! Ich habe jetzt an mehreren Stellen mit Zollmaßstab an den schmalsten Stellen zwischen Gabel bzw. Rahmen und Reifen gemessen. Ich habe überall (also auf jeder Seite) mind. 1,5cm Platz (eigentlich fast 2cm) (auch von oben). Derzeit habe ich 40mm breite Reifen drauf. Insofern sollten 50mm kein Problem werden. Habe auch gerade in einem Fahrradladen angerufen, der diese (!) seltene Breite für 28er auf Lager hat und sie mir bis morgen zurücklegt. Dann kann ich dort zu Sicherheit nochmal nachfragen. Also nach meiner Logik sollte es passen.

Ähm Heiko, wie kommst du mit diesem Reifentyp überhaupt zurecht? Was fährst du hauptsächlich?

Und kannst du mir das mit der Höhe nochmal kurz erklären? Welche Angabe ist das auf dem Reifen? Die 1.50? Also sind es 0,5cm bis zur 2.00? Dann sollte es locker passen!

Zurück