Passende Federgabel für Stevens S9

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir ein neues Hardtail kaufen und zwar ein Stevens S9 mit 23 ". Ich bin 192 cm groß und 92 kg schwer. Die verbaute Skareb 80 Federgabel gehört somit wahrscheinlich ausgetauscht. Zu welcher Federgabel würdet ihr mir raten? Ich fahre viel bergauf und bergab, meist jedoch nur Schotterwege. Meine Körperhaltung muß ziemlich aufrecht sein, sonst bekomme ich unerträgliche Rückenschmerzen. Eine meiner Überlegungen ist deshalb, ob ich beim Tausch auf eine andere Federgabel nicht gleich eine 100 er nehmen sollte, zusätzlich zu den nötigen Veränderungen am Vorbau und am Lenker. Ich fahre bergauf praktisch nur im Sitzen, fast nie im Wiegetritt. Was haltet ihr von den variablen Federgabeln?
Ich hoffe ihr könnt mir nützliche Ratschläge geben.
Peter
 
Hallo,

die Gabel ist in der Serieneinstellung definitiv zu weich. Bei mir hat nach justieren geholfen, allerdings wiege ich 80kg... :) Wenn das nicht funkioniert bleiben halt noch die CC-Modelle von RockShox, Fox und Co. Das ist dann wohl ne Güteabwegung beziehungsweise ne Frage der Finanzen (insbesondere bei den Fox ;) )

Wenn Du wegen der gestreckten Haltung Rückenschmerzen bekommst ist die Frage ob das S9 mit seiner Rahmengeometrie passend ist. Ist halt nen Racer.. Insofern vielleicht einfach mal probehalber nen anderen Rahmen probefahren?

Gruß Lars
 
Lieber Lars!
Vielen Dank für deine Antwort. Würde für eine tolle für mich passende Federgabel bis zu 500 bis 600 € ausgeben. Was sind CC Modelle? Viele Gabeln sind nicht felgenbremsentauglich, zumindestens die meisten bei Rock Shox. Hast du Erfahrungen mit dem ETA System von Marzocchi?
An welches Hardtail denkst du als Alternative zu einem Stevens S9. Ich tendiere dazu, weil die Oberrohrlänge bei 23" nur 60 cm beträgt, was ja aufrechteres Sitzen bedeutet.
L.G.
Peter
 
Hallo,
mal by the way, 23" Fully für 192cm Körpergröße ist zu groß ! ich denke ein 21" Rahmen sollte passen, dann kommt das auch mit dem aufrechter sitzen hin. Was hast du für eine Schrittlänge ?

Gruß
kungfu
 
HI,

Habe zuvor auch befürchtet dass die Gabel für mich ( ~90kg ) zu weich ist, hat sich aber nicht bewahrheitet. Hab ne härtere Feder dazu geordert, war bisher aber nicht nötig diese zu montieren. Ordentlich abgestimmt, fährt sie sich sehr gut bei meinem Gewicht, fahre sie zudem mit ner XT Disc, was ja allgemein auch eher verpöhnt ist. Aber auch hier keine Probs.

Soviel von mir...

Gruß, Steffen
 
Hallo Peter,

ein paar Alternativen... wobei das keineswegs repräsentativ gemeint ist:

RockShox SID

Fox (FX oder FRLT)

MX PRO ETA

Ich selbst wie gesagt hab meine Skareb etwas angepasst und nun ist soweit ok, wie Steffen04 schon sagt man kann durch andere Federelemente die Gabel an das Fahrergewicht anpassen. Insofern sollte das mit der Gabel eigentlich funktionieren.

Tja... Was die Rahmengeometrie anbelangt wird es in der Tat etwas schwierig, zumindest hat Stevens nur noch CC-Racer und erfordern damit jenach Statur halt ne gestreckte Haltung. Über ne Änderung am Gespann Vorbau/Lenker lässt sich vielleicht noch was machen. Hatte vorher nen älteres Touren-HT... Das merkt man halt schon.

Auf jeden Fall würde ich nen Besuch beim Händler anraten... Der kann auch die notwendige Rahmengröße ermitteln (sollte er zumindest).

Gruß Lars
 
Zurück