Passende Kurbel

Dabei seit
12. Juni 2020
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fahrradgemeinde,
ich such seid langem eine passende Kurbel für mein Fahrrad und werd einfach nicht fündig ..
ich hatte ein rahmen gekauft in dem ein BBS-Lager von e-thirteen verbaut ist, Durchmesser ist 30mm und länge von 110mm.
ich finde schwer eine Kurbel die über 100mm Einbaumaße der welle hat und dann bin ich wie in folgendem wieder irritiert ^^


da steht "Die neuen Race Face Turbine Kurbeln mit 136 mm langer Achse werden mit einem 2 mm Zwischenring geliefert."
ganz unten bei dem Maß der welle "30 mm Aluminiumachse 122 mm Laenge"
und darunter "BSA Tretlagergehaeuse, Gewinde 68/73 mm"
würde die jetzt passen?

und habt ihr eventuell noch welche die passen würden?

Achso ich habe X01 Eagle 11x als Schaltsystem falls das wichtig ist bzw ihr eine Kurbel mit Kettenblatt habt.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.952
Ort
Köln
Da werden alle verfügbaren Tretlager für die Kurbel aufgeführt. Ob die Kurbel in dein eingebautes passt, kann mit deinen Angaben keiner sagen.

Am sinnvollsten ist du findest raus welchen Tretlager Standard der Rahmen hat und besorgst dir dann das passende Tretlager zur Kurbel.
 

sharky

20 Jahre sind genug, Account inaktiv
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
ausgewandert
noch hilfreicher wäre es, zu wissen, um welchen rahmen es sich handelt. BBS innenlager klingt nach 4kant und budgetbereich, e13 passt da nicht richtig rein. meinst du ggf. BSA? worauf bezieht sich denn die 30mm durchmesser angabe? auf die kurbel? das würde dann nämlich wiederum nicht zu BSA passen. das sind 24mm. die 110mm soll das die achslänge sein? oder ist das die länge der welle des innenlagers? bring mal bitte ein paar genauere informationen und ggf. bilder, sonst wird das nix
 
Dabei seit
6. April 2011
Punkte Reaktionen
2.211
Es gibt durchaus BSA-Lager für 30mm-Achsen.
Dennoch wird es wahrscheinlich einfach und günstiger das passende Lager zur Kurbel zu suchen als umgekehrt.
 
Dabei seit
12. Juni 2020
Punkte Reaktionen
0
okay gern also mit 110mm meint ich die Achs innenlänge und es ist ein bsa Lager 30mm innendurchmesser. 593A6AA1-88BB-475F-B385-36C448034A7F.jpeg
Ich habe gedacht das ginge eventuell so, dass ich Ma das Lager sparen kann als ich vor 7 Jahren ca mein anderes bike zusammen baute, gabs noch nicht so viele unterschiedliche Größen da gabs glaub ich nur 3 Standard Größen gefühlt das war’s. Dacht das ginge hier auch so einfach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. Juni 2020
Punkte Reaktionen
0
Angenommen ich würde mir ein neues Lager und Kurbel holen gibt ja soweit ich das jetzt gelesenen habe 68/73 , 83 und 100. wenn ich mein Gehäuse messe ist es aber über 83mm. Und warum ist es so schwer für das jetzige eine passende Kurbel zu finden.
 

Anhänge

  • F9330818-DD9A-4703-A415-2F8FE19DD10B.jpeg
    F9330818-DD9A-4703-A415-2F8FE19DD10B.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 40
  • EC1693FC-4A95-4EBE-9140-B96AB8399850.jpeg
    EC1693FC-4A95-4EBE-9140-B96AB8399850.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 37
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.952
Ort
Köln
Weil Kurbeln bzw. Tretlager nicht nach der Länge der Welle verkauft werden, abgesehen von Vierkant, sondern meist nach dem Standard bzw. Abmessungen des Tretlager Gehäuse.

Du hast da was merkwürdiges., Hersteller?
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.952
Ort
Köln
Welches Auto fährst du? VW

Frag mal https://www.mtb-news.de/forum/t/rotwild-ritter-wo-seid-ihr-teil-2.490358/page-644

Ich tippe, daß das Pressfit ist, auf dem Lager müsste eine Bezeichnung stehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Schnegge

Hardtailschluchtenwürfler
Dabei seit
5. August 2005
Punkte Reaktionen
1.241
Ort
Waltenschwil
Lade dir mal das User-Manual vom Lager runter.... dann wirst du sehen, dass die Lagerschalen normalerweise mit mind. einer 2.5 mm Distanzscheibe je Seite installiert werden. Lässt man eine davon weg, braucht man eine Rahmenbreite vob 85.5 statt 83.0... ich tippe mal darauf, dass bei dir nur auf einer Seite 'ne Distanzscheibe ist...
 
Dabei seit
12. Juni 2020
Punkte Reaktionen
0
Ja du hasst recht es müssten 2x2,5mm auf der Fahrer Seite verbaut und 1x2,5 auf der anderen seite. Es ist nur eine auf der Fahrer Seite verbaut und komme dann so auf 88mm dann passt das. Okay das schon mal gut das jetzt geklärt zu haben vielen Dank, was mach ich jetzt wegen der Kurbel? Findet man dafür jetzt eine oder doch beides neu sprich Lager und Kurbel?
 
Oben Unten