Passform MTB-Halbschalen

Servus zusammen,

ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema und die hab ich auch schon durchforstet, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ich verzweifle gerade ebenfalls an der Helmsuche. Nach ca. 30 Minuten wird der Druck vom Band, über das man den Kopfumfang einstellt immer größer. Ich habe das Band nicht auf Anschlag und lockere es dann auf der Ebene bzw. beim Uphill etwas, bringt aber nicht wirklich viel, wenn ich den Helm nicht gerade so einstelle, dass er herum wackelt.

Zur Verdeutlichung welche Stelle ich meine, zwei Bilder (ich weiß, sehr medizinisch 😅):
1758267574114.png
1758267610914.png

Der Druck ist genau auf dem grün hervorgehobenem Punkt des zweiten Bildes.

Ich hatte den Specialized Tactic 4 MIPS, den ich deswegen wieder hergegeben habe.
Jetzt habe ich mir nach anprobieren und längerem Auflassen (10-15 Min) im Laden den Decathlon Rockrider Feel 900 MIPS besorgt. Hat sich im Laden gut angefühlt und saß auch gut, sonst hätte ich ihn nicht mitgenommen. Nach den ersten Ausfahrten aber festgestellt, dass wieder das gleiche Problem auftritt. Auch die Höhenverstellung schafft keine Abhilfe, zumal ich dann das Gefühl habe er sitzt nicht mehr richtig.
Konnte noch kurz bei einem Freund den FOX Speedframe MIPS aufprobieren, allerdings eine Nummer zu klein, daher saß er sehr stramm aber nicht unangenehm im ersten Moment, allerdings mit dem gleichen Auflagepunkt, deshalb vermute ich, dass der auch keine Besserung erzeugen würde.

Ich habe außerdem noch einen älteren (3-4 Jahre) Helm von Bell ohne MIPS und hatte vorher generell keine Helme mit MIPS und diesbezüglich eigentlich noch nie ein Problem. Kann das auch am MIPS liegen, weil sich durch den Einsatz die Auflagepunkte verschieben? Hab in mehreren Threads gelesen, das es bei manchen Helmen vorkommt, dass die MIPS-Version drückt und die ohne nicht.

Hat jemand ebenfalls das Problem mit Druckschmerz an dieser Stelle und kann mir eine Helmempfehlung geben?

Danke schonmal!

Hi,

hatte ein ähnliches Problem mit dem Speedframe, aber an der Stirn. Hat mich eine Weile schon genervt und irgendwann nicht mehr. Das lag wohl daran, dass das Polster mit der Zeit einfach Platt wurde. Jetzt hab ich einen neuen Speedframe und der Helm fängt wieder an zu drücken.

Wird bei dir wohl nicht weiterhelfen, da an der Stelle hinten am Kopf kein Polster ist. Aber vielleicht kannst du die Position des Band/Einstellmechanismus hinten ändern? Ich weiss nicht, ob das bei deinem Helm möglich ist, aber beim Speedframe kann man das Band hinten in 3 verschiedene Positionen fixieren. Bei mir muss das ganz unten sein, bei dir könnte es genau andersrum sein.

Ich weiss nicht, ob das bei deinem Helm möglich ist, aber beim Speedframe kann man das Band hinten in 3 verschiedene Positionen fixieren. Ich weiss nicht, ob das bei deinem Helm möglich ist, aber beim Speedframe kann man das Band hinten in 3 verschiedene Positionen fixieren. Bei mir muss das ganz unten sein, bei dir könnte es genau andersrum sein.
Geht bei dem auch, sogar stufenlos. Ich habe es auch ganz unten. War auch meine Vermutung, dass es daran liegt. Aber wenn ich es höher stelle, hab ich das Gefühl der Helm sitzt nicht mehr richtig auf meinem Kopf.

Zurück