Passiert beim Propain Yuma,... mit 25kg überhaupt etwas?

thomas.h

Bhiker
Hallo zusammen,
nachdem unsere Erfahrungen mit Federgabeln und geringem Gewicht eher gespalten waren: kann mir jemand aus Erfahrung berichten, ob die 24" Fullies bei Kindern bei Wurzeln und Steinen einfedern oder passiert da erst bei Drops etwas?

Vielen Dank!

Hey Thomas, lange nix gehört ;)

Unser Alutech Joo 26 mit Manitou Mattoc und Manitou McLeod federt bei passender Einstellung einwandfrei mit 26kg Rider.
Allerdings sprechen die verbauten Manitou Federelemente auch wirklich gut an und haben kaum Losbrechmoment.

Was man von den meisten billigen Rockshox Gabeln und Dämpfern eher nicht behaupten kann... :ka:

Auch die 100mm Vpace Gabel an unserem VPACE Max Trail brauchte ziemlich viel Einfahrzeit.
Mittlerweile nach nem Jahr Nutzung und Anpassung der Luftkammergröße geht se annehmbar.

Die Hinterbauten der meisten Kinderfullies sind auf niedrige Gewichte konstruiert und sprechen gut an. Bei den Gabeln sieht das anders aus. Manitou sind oft sensibler, rauschen bei härterer Gangart aber gerne durch den Federweg. Ich hatte im Rocky Mountain Reaper damals eine RS Reba verbaut die ich mit dünnerem Öl, SKF Dichtungen und grosszügiger Schmierung gut abgestimmt bekommen habe.

rauschen bei härterer Gangart aber gerne durch den Federweg.
Naja, das lässt sich ja leicht durchs Luftkammersetting anpassen.
Werde da auch, sobald der Junior flotter unterwegs ist, ein bisschen an der Progression schrauben.
Und falls es notwendig werden sollte, die Dämpfung ein wenig anders abstimmen.

Bei Manitou auf jedenfall. Die am Clash verbaute Manitou Junit Pro mit 140mm hat einen super Dienst geleistet zwischen 23 und 29 kg und das bei recht flotter und harter fahrweise. Hat alles weggebügelt was im weg Stand.

Also Mein Junior hat nen 26er Moritz, Zuvor nen 24er Moritz mit Manitou Gabel etc.
Er Hat 25Kg Körpergewicht bei 132cm.
Die angaben auf der Gabel sind misst...
Wir haben ca. die Hälfte an Luftdruck wie empfohlen und alles nach SAG abgestimmt.
Ich bin echt überrascht wie schön die Elemente funktionieren.

Anhänge

• 1724737028873.jpeg
    1724737028873.jpeg
    694,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück