Passo val Viola

Registriert
8. Januar 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
78713 Schramberg
Ich habe gehört, dass der Passo Val Viola 2008 "renoviert" worden sein soll, dass man den oberen Teil von Poschiavo herkommend mittlerweile auch fahrend oder wenigstens schiebend bewältigen kann, hat da jemand Erfahrungen und kann dies bestätigen?

Danke, Reinhold
 
Wir sind den Pass dieses Jahr Richtung Alpe Campo, also nach Westen, gefahren.

Es war ca. 1 Stunde Schieben mit recht heftigen Trageeinlagen abwärts durchs Gebirge (evtl. Wanderweg) angesagt.

Auf jeden Fall sind wir aber gut rüber gekommen. Das muss allerdings auch schon 2004 der Fall gewesen sein, weil ich die Tourempfehlung aus dieser Zeit habe.
 
Der Weg ist wohl nach deiner Schiebe-Aktion neu angelegt worden (August/September?) und soll nun komplett fahrbar sein. Genaueres kann ich aber nicht beitragen.

:)
 
Streckenabschnitt Arnoga --> Bernina-Pass: wenn ich das richtig verstehe, geht es um diesen Aufstieg vom Rifugio Viola (gerade noch im Hintergrund zu sehen) in Richtung Lago da Val Viola bzw. Alpe Campo/Bernina-Pass?

Dies wäre dann der Abstieg. Nach dem Abstieg kommt ein relativ flaches Stück, welches leicht verblockt und stellenweise nicht so einfach zu fahren ist, bevor man dann am Lago da Val Viola rauskommt und den mittlerweile leider völlig entschärften Trail zur Alpe Campo erreicht. Welche Abschnitte sind mittlerweile "bearbeitet"? Wenn da im Herbst schon was passiert war, könnte doch jemand Fotos haben ... ? :)

Ride On!
Stefan
 
Es gibt (gab) auf der Westseite des Passes zwei Wege. Der nördliche ist deutlich einfacher. Nur Schieben, kein Tragen. Welcher nun erneuert wurde (?), weiß ich aber nicht.

Gruß,
Daniel
 
ich bin erst vorletzte Woche drüber gefahren - die Auffahrt ist bis ein ganzes Stück oberhalb des (sehr ursprünglichen) Rifugio Val Viola neu befestigt und herrlich fahrbar, dann kommen ca. 10 - 15min Bergaufgehoppel und man trifft auf einen Wegweiser für die neue Umfahrung der früheren Tragestrecke (scharf rechts mit RadwegZeichen). Hier beginnt ein herrlicher Trail der auch bei (wie bei uns) nassen Verhältnissen überraschend gut fahrbar ist - bei Sonne wie letztes Jahr ein absolutes Highlight darstellt.
Bilder hier... Transalp Fuessen ComerSee
 
Zurück
Oben Unten