Passt auf die Magura MTS Bremse ein MT7 Griff?

Hallo ,
eine Frage an die Spezialisten, in der Suchfunktion hab ich nicht das passende gefunden .
Besitze ein Stumpjumper HT von 2015 da sind Magura MTS Bremsen verbaut ,die Bremsleistung geht doch das Design der Griffe ist nicht so gelungen .
Würde sie gerne durch einen 1-Finger oder zumindest nen 2-Finger Hebel ersetzen . Der MT7 scheint der
schönste zu sein.
Passt der ?

Die komplette Gebereinheit kann man dranschrauben. Der Bremshebel solo passt nicht.

Viele, denen die MT-Griffe nicht gut in der Hand liegen, schrauben übrigens gleich Shimanos dran. SuFu, Stichwort: Shigura.

Ja, passt. Musst nur nochmal nachlesen, welche Leitung & Olive Du dann nehmen musst.

Bei den aktuellen XT und XTR-Bremsen wird von einigen (gar nicht so wenigen) Nutzern allerdings das Phänomen beschrieben, dass die Bremse sich "aufpumpt", dass sich also der Hebelweg deutlich verändert. Der Grund dafür scheint nicht im Sattel, sondern im Hebel zu liegen.

Wiederum sehr viele sind jedoch zufrieden und merken nichts davon.

Threads zum Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/page-60#post-14496927
https://www.mtb-news.de/forum/t/xt-8000-bremse.753407/page-7

Ja, da sind die Schwaben etwas abgehoben...
Zuerst mit viel Aufwand und Getöse (-> Mission Performance) einen Hebel entwickeln, der super sein soll, dann feststellen, dass viele ihn nicht gut finden und daher umrüsten oder die Bremse gleich gar nicht kaufen und darauf reagieren, indem ein sehr teurer Nachrüsthebel angeboten wird, der das Grundproblem - Drehpunkt weit weg vom Lenker - trotzdem nicht löst. Genial. :aetsch:

Und dabei mag ich Magura eigentlich. :(

Habe grade von meinem anderen Bike die Bremse demontiert um das mal auszuprobieren.
Dabei hab ich beide Bremsen routinemässig gewogen und dabei festgestellt ,das die XT mal eben locker 33gr mehr wiegt .
Naja und das kommt ja mal zwei.
Das Bike versuchen aufzupimpen und dabei so nebenher schwerer zu machen ist eigentlich nicht meine Absicht.....
Grübel ,grübel

Habe grade von meinem anderen Bike die Bremse demontiert um das mal auszuprobieren.
Dabei hab ich beide Bremsen routinemässig gewogen und dabei festgestellt ,das die XT mal eben locker 33gr mehr wiegt .
Naja und das kommt ja mal zwei.
Das Bike versuchen aufzupimpen und dabei so nebenher schwerer zu machen ist eigentlich nicht meine Absicht.....
Grübel ,grübel

naja manchmal geht halt Funktion vor Gewicht ;-)
Die Magura Griffe sind halt so leicht, da sie auch dem Kuststoff sind

Ist eher ein Luxusproblem. Die Bremsleistung der Magura ist gefühlt nicht schlechter als bei der Shimano. Sie sieht halt nicht so schick aus und hat von der Optik her , einen 5- Fingerbremshebel. Der von der 8000er ist halb so groß

Ist die mts baugleich mit der MT4?
Mir geht's um das kürzen der Leitung und der Anleitung.... Da finde ich nichts für die MTS

Der Tip mit der Shigura war goldrichtig :daumen: es hat zwar etwas länger gedauert dafür sind es aber XTR M9000 geworden .
Das klappt ganz ausgezeichnet .
Nur BC war äußerst verschnupft und zickte rum .
Murmelte was von Bastelei und höchst gefährlich .Ich habe einfach die Bremshebel woanders bestellt .

Warst gezwungen zu erklären wofür die die Bremsgriffe genau verwendet werden .
Ich, als Stammkunde , wurde noch nie gefragt was genau ich mit den bestellten Teilen vorhabe .

Da bin ich reingeschlittert. am Anfang hatte ich mich für einen Magurabremshebel interessiert und sie hätten mir auch gerne einen verkauft.
Dann bekam ich hier den Tip stattdessen doch Shimanogriffe zu verwenden.
Das habe ich so an BC weiter gegeben .
Ein grosser Fehler , am Anfang waren sie noch sehr freundlich und betonten lediglich das sie das nicht machen würden ,doch als ich hartnäckig mein Vorhaben verteidigte teilten sie mir mit das sie die technische Beratung abbrechen würden und diese Bastelei nicht weiter unterstützen .
Ferner würden die Shimanogriffe die ich bei Ihnen evtl kaufen würden auch nicht zurück nehmen wenn sich das Ganze dann doch als nicht durchführbar herausstellt.
Man muss sich außerdem vorstellen das nur der Griff von Magura soviel kostet wie bei Shimano der ganze Bremsgriff .
Darüber hinaus wusste ich auch nicht ob der neue Maguragriff auch tatsächlich ein 2 Fingerhebel ist .
Ich habe BC aufgefordert mir doch darüber Angaben zu machen doch wurde ich schnöde abgewiesen mit dem Hinweiß das der Hersteller darüber keine Angaben macht.
Warum sie den Hebel nicht mal eben nachgemessen haben weiß ich nicht .
Ich habe schon oft bei BC gekauft so etwas hatte ich noch nie erlebt ....

Kann ich irgendwie verstehen, würde ich als Händler auch so machen, wenn sich ein Amateur quasi über Bastelarbeiten an der Bremse beraten lassen möchte. Das nächste Mal einfach bestellen und gut ist.

Zurück