Passt das Schaltwerk?

Guten Tag,

ich habe mir eine 1150T Kassette besorgt und habe mir folgendes Schaltwerk + Schalthebel rausgesucht:

XT SL-M8000 11-fach​

XT RD-M8100 12-fach SGS Variante.​

Passt das? Bitte um kurze Info :)

Das funktioniert auch einwandfrei mit einem 50er-Ritzel, weil es ja auch die kleineren Ritzel davor bedienen kann. Deore ist noch weit über Alivio.
Für 11fach gibt es ein XT-Schaltwerk nur noch in der Ausführung für Linkglide:
https://www.bike-components.de/de/S...haltwerk-Shadow-Plus-RD-M8130-11-fach-p82690/
Dazu brauchst du aber auch eine Linkglide-Kassette und -Shifter.
Danke für die Info. D.h. Mit dem Deore Schaltwerk ist man gut bedient und sollte lieber beim Schalthebel ein wenig mehr investieren?:)

Ich habe seit 2,5 Jahren ein 5100 Schaltwerk. Funktioniert ausgezeichnet u. niemand merkt in der Funktion einen Unterschied zu den SLX u. XT Versionen.

Natürlich gibt's noch 11-fach Schaltwerke. Sogar noch 10-fach XT für 35,-.
Fahre selbst XT SGS mit 11-51 Sunrace MX-80. Shifter ist SLX. Funktioniert seit 1254km problemlos.
Das Schaltwerk schafft die 51 Zähne. Was vielleicht zum Problem werden kann, ist der Abstand zum kleinsten Ritzel. Dafür gibt's exzentrische Schaltrollen von KCNC oder anderen.

Ich habe seit 2,5 Jahren ein 5100 Schaltwerk. Funktioniert ausgezeichnet u. niemand merkt in der Funktion einen Unterschied zu den SLX u. XT Versionen.
Ich denke dann werde ich mit dem 5100 Schaltwerk in Verbindung mit einem SLX oder XT Schalthebel zufrieden sein.. Ist halt die Frage inwieweit sich der Aufpreis zum XT Schalthebel lohnt..

SLX Schalthebel aktuell: 26,99
XT Schalthebel aktuell: 44,99

Tendiere aber sonst vielleicht direkt zum XT

Natürlich gibt's noch 11-fach Schaltwerke. Sogar noch 10-fach XT für 35,-.
Fahre selbst XT SGS mit 11-51 Sunrace MX-80. Shifter ist SLX. Funktioniert seit 1254km problemlos.
Das Schaltwerk schafft die 51 Zähne. Was vielleicht zum Problem werden kann, ist der Abstand zum kleinsten Ritzel. Dafür gibt's exzentrische Schaltrollen von KCNC oder anderen.

Danke für die Info :) Ich hatte erst immer vermutet, dass die Schaltwerke wirklich nur mit den 1151 Kassetten harmonieren, so wie es bei den Händlern beschrieben ist ^^

Zurück