Passt das XTR 9100 12 fach Schaltwerk auch für 11 fach

Registriert
22. Januar 2014
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Ich wollte mein Cube LTD 29er mit zur Zeit 10 fach XT Komponenten, was ich mir selber aufgebaut habe, auf XTR umbauen.
Ich habe ein XTR 9100 12 fach Schaltwerk mit 11 fach Schalthebel und 11 fach Kurbel auch XTR. Kassette entweder XTR 11-42 oder XT 11-46, tendiere zur 11-46 da ich die Wahl zwischen 32er oder 36er 1-fach Kettenblatt habe. Dachte an 36er da ich kaum Berge fahre.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das 12 fach Schaltwerk mit den 11 fach Komponenten überhaupt passt und auch funktioniert.
Cube LTD Rahmen ist für 135mm Achsen also kein Boost.
Vieleicht hat das ja jemand schon mal ausprobiert oder weiß mehr.
 
Ich bin das 8100 XT 12-fach ca 1 Jahr mit nem 8000er 11-fach Antrieb (Shifter/Kassette/Kette) gefahren, keine Klagen. 👍 Ist auch vom Paul Lange Mitarbeiter aproofed worden 😄
 
Das geht. Es gibt aber zwei 12-fach Schaltwerke. Eines für die Kassetten 10-45 (2x12) und eines für den Einfachbetrieb mit der 10-51 Kassette.
Du kannst auch die 11fach Kassette CS-HG 700 oder 800 mit 11-34 fahren.
 
Wenn die XT passt dann müsste die XTR ja eigentlich auch passen da fast baugleich.

Ja ich weiß, das GS und SGS Schaltwerk. Ich habe das SGS mit langem Arm.
Da würde die 11-42 nicht gut passen, eher die XT 11-46 die müsste ja eigentlich gehen.
Bei mir wäre ja Einfachbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten