Passt der Dämpfer?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob ein Fox DHX 5.0 mit der einbaulänge von 222m in ein Kona Stinky von 2007 passt?
gab schonma das thema mit nem dhx air aber die aussage war dort naja müsste passen. nun wollte ich wissen ob es passt. der van r der noch drin ist hat 216mm also wären das ja im grunde nur 6mm. machen die was aus? oder kann man das dann so fahrn?

grüße
KoNaRiDeR-LPZ

Ich würd's der Geometrie zuliebe nicht machen. Das Stinky hat ja eh schon nicht den flachsten Lenkwinkel, der würde dann noch steiler, das Tretlager höher und das Rad würde in mehrerlei Hinsicht unruhiger werden. Na gut, vielleicht fährt man einen längeren Dämpfer mit etwas mehr Sag, aber das fängt nicht den ganzen Effekt ab. 6mm am Dämpfer machen an der Hinterachse sicher 1,5cm aus, das wird man merken. Würde lieber einen 216er Dämpfer einbauen, auch wenn der z.B. gebraucht schon schwerer zu kriegen ist, weil das Maß nicht so verbreitet ist, wie bspw. die 222er EBL.

Milkman

danke fpr die antwort. naja so steil finde ich den lenkwinkel net es geht sage ich mal oder besser gesagt es passt.naja so wie ich es beurteilen kann durch kurzzeitiges anheben der dämpferaufnahme muss ich sagen soviel verändert es sich nich wenn is es minimal und müsste nich in der theo der lenkwinkel flacher werder wenn man den arsch bissel anhebt? naja muss ich mal gucken wie ich das nun mache weil ich sage mal das ding hätte dann schön federweg:cool:

lenkwinkel wird definitiv steiler. obs allgemein passt kann ich nicht sagen, würde aber auch davon abraten. viel federweg würdest du auch nicht gewinnen und wenn du wirklich mehr federweg willst brauchst du halt einen anderen rahmen.

Zurück