Passt mir mein altes Bike noch?

LoB

Moin!!!

Ich spiele mit dem gedanken mein altes Focus Black Hills (2003 oder 2004) als Zweitrad auszubauen.
Mein Problem ist, dass ich damals noch kleiner war und der Rahmen auch nur ne S ist, aber die Werte die ich gemessen habe eigentlich eher sogar nach
21" aussehen.

Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr): 54,5cm
Oberrohr (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr): 59 cm

Wie kann das sein? Hab nich so die Ahnung von Rahmengrößen also frag ich euch.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

(Es fühlt sich auch angenehm an... Bin übrigens 1,80 groß und meine Schrittlänge beträgt 89cm)

meiner meinung nach ist die rahmenhöhe zweitrangig, wenn man sich auf dem bike wohlfühlt... meine meinung ist, dass der sattel nicht mehr als 20cm aus dem rahmen schauen sollte!!! wenn dass der fall ist fährt man zu bucklig und bekommt starke kreuzschmerzen!!!
beim ausbau musst du nur darauf achten, dass die neue gabel ungefähr genau so lang ist wie deine alte!! sonst veränderst du mit pech die rahmengeometrie so, dass du entweder ein "rennrad" oder ein dirtbike hast......

viel spass

Das kann mir zum Glück nicht passieren weil ich es nur als Stadtrad nutzen will und da reicht die olle Suntour XCR :( ...
Nagut ich überlege ne Starrgabel einzubauen, naja egal...

Aber das kann doch trotzdem irgendwie nicht sein, dass mir als 1,80 großer Mensch eine S passt... und es sieht schon ein Bisschen klein aus.
Ich hab echt Angst weil ich will nicht umsonst 400 Euro da reinstecken...

Hat noch jemand einen Rat?

Die Frage müsste eher lauten: passt es schon?
Entweder Du hast richtig gemessen oder nicht. Wenn Du richtig gemessen hast, hat es 21,5“, ist also eher Größe L. Das Oberrohr misst man am besten horizontal. Wenn es am Rohr entlang gemessen wurde, hat es horizontal ungefähr 61 cm, also von daher wäre das Rad eigentlich eher zu groß. Von der Beinlänge dürfte es aber passen. Vielleicht ist da versehentlich ein „S“ Aufkleber drauf.
Wenn es sich angenehm fährt ist es doch o.k. Als Stadtrad ist das doch sowieso nicht so wichtig.

Schau dir mal mein Cube Acid an...der Rahmen ist auch recht klein geworden und ich bin mit 1,80 m auch nicht der kleinste ein langer Vorbau kann da helfen..ich habe einen 120mm Vorbau montiert.Ich bin 13 Stunden gefahren ohne Keuzschmerzen zu bekommen...meine Tuning aktion hat sich gelohnt...
Bilder findest du im Album meines Profils..
Greez

Ich versteh das auch nich...

Wenn es eher zu groß sein müsste (was ich ja anhand der Werte auch sehe), wie konnte dann der Verkäufer dieses Rad an einen 14 oder 15 jährigen Bengel verkaufen, der ich damals war. Da war ich bestimmt 10 cm kleiner.
Da ist es schon einleuchtend dass es ne S ist, aber wie kann sie dann heut noch passen... hmm.
Das Blöde ist auch dass ich es nicht richtig Probe fahren kann weil keine Kette dran ist und die Kurbel auch im Ar*** ist, habs halt letztens ma wieder rausgekramt. Aber raufsetzen und Kurbeln ist ja eigentlich dass Selbe.

Werd ich wohl nochmal ausprobieren müssen...

Hallo,

von den Maßen her ist es wirklich ein L Rahmen. Der Verkäufer hat bestimmt nur aufgrund seiner Erfahrung dein Wachstum mit eingerechnet.

Erfolgreichen Abend noch
Michael:)

LOL vielleicht bin ich auch einfach zu bescheuert das richtig zu messen... aber hab ja geschrieben wie ich das germacht hab und so is das ja auch eigentlich richtig...

Zurück