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Hallo,
mein Sattel ist im Arsch, welchen könnt´ Ihr empfehlen? Ich denke an eine Patentsattelstütze, aber welchen Vorteil hat diese gegenüber der herkömmlichen? Ich möchte Qualität, aber nicht ein Vermögen dafür ausgeben, habt Ihr Tipps?
LG
Michael
Der Vorteil ist die exakte Einstellbarkeit der Sattelneigung über die Schrauben.
wat? Stütze ist nicht gleich Sattel....
Die Patentsattelstütze ist zunächst mal leichter und stabiler als eine Sattelkerze mit Kloben.
Weil unter dem Sattel nur eine Strebe ist kann dieser ein wenig federn.
Vieles wurde schon gesagt. Sattelkloben sind heutzutage eher selten. Wenn Du mit Deiner Sitzposition zufrieden warst, reicht es theoretisch aus, wenn Du den Kloben vom alten Sattel de- und am neuen wieder montierst. Die Stütze bräuchtest Du dann eigentlich nicht tauschen. Wenn Du auch die Stütze tauschen willst, dann wie schon erwähnt unbedingt den Außendurchmesser der alten Stütze auf 10tel mm mit nem Meßschieber ausmessen (im Zweifel nimmste die alte Stütze mit zum Händler). Manchmal steht der Stützendurchmesser auf der Sattelstütze, wenn Du sie ganz rausziehst. Setzt voraus, dass die Stütze ungekürzt ist. Wenn Du eine Alu-Stütze im Stahlrahmen hast, solltest Du die Stütze unbedingt vor der Montage einfetten (also zumindest den Teil, der im Rahmen steckt). Sonst frisst sich die Stütze langsam aufgrund von Kontaktkorrosion im Rahmen fest. Achte auch auf eine ausreichende Länge der Stütze (lieber etwas länger als zu kurz; kürzen ist später immer noch möglich). Sie sollte von der Tiefe her mindestens bis zur Unterkante des Obberrohrs eingesteckt sein. Auf einigen Stützen ist eine Markierung (Mindesteinstecktiefe). Ist die Stütze nicht tief genug im Rahmen drin, kann der Rahmen beschädigt werden (Stütze wirkt als Hebel im Rahmen).
Einfache Alu-Patentsattelstützen bekommst Du neu, wie schon gepostet wurde, ab ca. 10,- . Den passenden Sattel musst Du selbst suchen. Da ist jeder Hintern verschieden. Mittlerweile gibt's ja Sättel in verschiedenen Breiten und Ausführungen - von bretthart bis sofaweich. Du solltest da nach Möglichkeit Probesitzen. Ob's der passende ist, wirst Du aber nur während der Fahrt merken. Wichtig ist da auch die richtige Satteleinstellung, sonst hilft der beste Sattel nichts.