Zentrierständer

Dann löst Du die Speichen auf der einen Seite je eine halbe Umdrehung und ziehst die auf der anderen entsprechend an. Solange, bis es passt. Je mehr man sich dem Ziel nähert, desto weniger Umdrehungen.

Ohne Felgenband geht über die Nippellöcher auch ein Schraubendreher. Ab einer gewissen Speichenspannung geht nur noch Nippelspanner da der Schraubendreher sonst die Nippel beschädigt.

Gleiche Richtung in die man mit dem Nippelspanner drehen würde.....das Gewinde ändert sich nicht.

Leider hab ich jetzt keine Ersatzspeichen.. ;-)
Muss die Speichen zu stark angezogen haben ;-)
Aber ist wirklich frustrierend. Hätte ich einen Zentrierständer mit zentrierzangen die eine Feder hätten würde doch das Laufrad automatisch in der Mitte seins wie z.b. bei dem Park Tool 2.3, Oder? Ich hab jetzt den polnischen gekauft. Der ist billig hat aber keine Zangen. Hätte den 2.3 kaufen sollen. Aber 140 Euro für den bitul, da ist jetzt auch nicht viel verhaut ( vom Geld her jedenfalls) er wäre eh solide, aber wie bekomme ich da die Mitte hin? Hätte ich vorher bedenken sollen. (Schlimmsten falls muss ich noch den 2.3 oder 4.2 kaufen, oder gar den Dt Swiss Ständer )

@Martin3010

Behalte den Zentriersränder und und lern einfach damit umzugehen.

Wenn ich die Fotos des polnischen Zentrierständers anschaue, würde ich einfach mit einem Zollstock(Meterstab) messen. An beiden Stehern sind ja die Arme für den Seitenschlag im Winkel gleich positioniert.
Das sollte keine Problem darstellen.
Auch ohne Mittenlehre.
Einfach vom Arm zur Felge messen.
Aber so schlecht ist der jetzt auch wieder nicht ausgestattet.
Etwas technisches Verständnis vorsusgesetzt.

Natürlich wirst eine brauchen in Zukunft.

Lg

Das hab ich schon gelesen.
Wie berechne ich die Speichen die ich jetzt brauche ?
@Martin3010

Behalte den Zentriersränder und und lern einfach damit umzugehen.

Wenn ich die Fotos des polnischen Zentrierständers anschaue, würde ich einfach mit einem Zollstock(Meterstab) messen. An beiden Stehern sind ja die Arme für den Seitenschlag im Winkel gleich positioniert.
Das sollte keine Problem darstellen.
Auch ohne Mittenlehre.
Einfach vom Arm zur Felge messen.
Aber so schlecht ist der jetzt auch wieder nicht ausgestattet.
Etwas technisches Verständnis vorsusgesetzt.

Natürlich wirst eine brauchen in Zukunft.

Lg
Zentrierlehre habe ich..
Danke

Entweder 180 ° Flip (ungenau)
Oder Zentrierlehre ... (benutze ich trotz Zentrietständer mit "Zangen") ...
Ja, hab ich von Katana. Aber was dann ?? ...
... hab sie abgezwickt ... Leider hab ich jetzt keine Ersatzspeichen.. ;-)
Du hast Dir div. Videos dazu angesehen, vermutlich diverse Beschreibungen / Erklärungen gehört / gelesen - versuche doch, das umzusetzen.
Bei Deiner jetzigen Vorgehensweise wird Dir auch der Zentrierständer von DT Swiss (oder auch PK Lie) nicht weiterhelfen :) .
Wie schon mal geschrieben: Es liegt NICHT am Zentrierständer ;) !

Du hast Dir div. Videos dazu angesehen, vermutlich diverse Beschreibungen / Erklärungen gehört / gelesen - versuche doch, das umzusetzen.
Bei Deiner jetzigen Vorgehensweise wird Dir auch der Zentrierständer von DT Swiss (oder auch PK Lie) nicht weiterhelfen :) .
Ja, gut, werde mich noch mehr informieren.
Jetzt hab ich paar
srimmr, ich kenne mich nicht genügend aus, das ist mir klar. Aber es ist auch nicht gerade leicht das Thema. Muss mich noch mehr reinlesen

Lesen und Videos scheinen ja nicht zum Erfolg zu führen :rolleyes: - als es diesen Luxus mangels Internet noch nicht gab, musste man sich da "rantasten";).
Entweder so
... Und durch das Youtube schauen erlernt man das zentrieren nicht sonder durch üben , üben , üben .
Dazu kann man sich eine alte Felge u. Nabe organisieren dazu die benötigte Menge der billigsten Speichen .
Und wenn dieses Übungsstück zur zufriedenheit aufgebaut ist wird es kompl. zerlegt und von neuem begonnen . Und das 5 od.10 mal bis man das Gefühl hat es geht dir locker von der Hand . Dann hast vielleicht auch begriffen das bis zu einem gewissen Qualitätsanspruch es vollkommen egal ist ob der Zentrierständer wackelt oder du das Rad in einer Gabel oder Hinterbau eines umgedrehten Bikes zentrierst .
Oder so
Dann würde ich dir empfehlen, ein Laufrad neu aufzubauen. Bei Bike-Discount gibt es Felgen von 10-20 €, dazu DT-Comp Speichen, Polyax Messing-Nippel und ein Satz Novatec oder Shimano Naben.
Das ist erheblich einfacher zwecks Lernung als an einem alten Laufrad rumzuoperieren. Die Nippel sind verschmutzt und korrodiert, die Felge bzw. Speichen verhalten sich dann unterschiedlich und weniger vorhersehbar. Außerdem hilft es, wenn man das Prinzip eines Laufrads versteht.
Das einzige Video, das man anschauen muss, wo alles wichtige auf den Punkt gebracht wird hilft natürlich auch.
Hat man es gebaut kann man sich noch eine kleine Serie zum Zentrieren angucken.
Aber immer gilt, was vor 'zig Jahren mein Physiklehrer sagte: Verstehen kommt von Anfassen :D !

Und was sollte ich dann tun? In die Werkstatt gehen und zahlen ? (Sicher nicht)

leider hab ich draufgezahlt, aber ich will das lernen, egal was es kostet. Ich mag diese ganzen Angeber in den Geschäften nicht. Erstens, verlangen sie horrende summen und zweitens bilden sie sich ein als wären sie die Könige. irgendwie werde ich es schon hinbekommen. wenn es noch so lange dauert und wenn ich noch so viele negative Kommentare bekomme.

Wie lockere ich die Nippel mit dem Schraubendreher. In welche Richtung drehe ich?
Lg

Wie berechne ich die Speichen die ich jetzt brauche ?

Zentrierlehre habe ich..
Danke

Kann die speichenlänge 284mm betragen bei den FH-M410-B ?? Verdammt kompliziert alles

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang, warum "die in den Geschäften sich benehmen, wie die Könige" und Geld für all das haben möchten, was sie sich selbst erarbeitet haben, was ja scheinbar verdammt kompliziert ist und Du von uns gerne vorgekaut haben möchtest?

Nächster Schritt für Dich, @Martin3010 ist nun, einen der Online-Rechner für Speichenlängen zu finden. Und nein, ich packe hier keinen Link rein, musst Du selbst suchen. Und frag dann bitte nicht, was zum Beispiel ERD ist, auch das kannst Du selbst rausfinden.

Und nein, ich packe hier keinen Link rein, musst Du selbst suchen. Und frag dann bitte nicht, was zum Beispiel ERD ist, auch das kannst Du selbst rausfinden.
Sollte man meinen aber trotz meiner optimistischen Grundeinstellung melde ich hierbei allergrößte Zweifel an .
Aber vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar hellbrennende Kerzen um die intelektuelle Leistung in ungeahnte Höhen zu heben und Erleuchtung zu bringen . :ka:

Naja, einfach ist stets relativ. Ich sah mal jemanden, der 5 (!) große Suppenteller übereinander, nur mit Essstäbchen "verbunden", mit einer Hand balancierte. Dann das gleiche gleichzeitig mit der anderen Hand. Äh.
Ich kann Derartiges nur mit zwei Tellern, in je einer Hand einen, und dabei habe ich noch meistens den Daumen in der Suppe/der Sauce/den Spaghetti... eigentlich erstaunlich, dass ich überhaupt Laufräder zusammenbringe, die rund sind und auch noch lange halten 😉

Um es in den Worten eines kleinen, berühmten Philosophen zu sagen: "Selbst zum Nippel Du werden musst!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück