Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.rosebikes.de/rose-rundl...O1LnaSuNhH95jbcHOfdfldyg9rscOSrhoCkcwQAvD_BwEAber wie bekomme ich bei dem Polnischen Zentrierständer die Mitte hin?
Der hat ja keine Zange mit Federn. Wie bekomme ich da das Laufrad mittig?
Ja, hab ich von Katana. Aber was dann ??https://www.rosebikes.de/rose-rundl...O1LnaSuNhH95jbcHOfdfldyg9rscOSrhoCkcwQAvD_BwE
Sowas benutzen.
Gibt's von vielen Firmen in unterschiedlichen Varianten. Kaufen was einem am besten gefällt.
und wo? Im Zentrierständer?Dann löst Du die Speichen auf der einen Seite je eine halbe Umdrehung und ziehst die auf der anderen entsprechend an. Solange, bis es passt. Je mehr man sich dem Ziel nähert, desto weniger Umdrehungen.
Wie lockere ich die Nippel mit dem Schraubendreher. In welche Richtung drehe ich?Der Einfachheit halber ja. Ginge aber auch beliebig anders. Man könnte sich das Laufrad z. B. auch auf die Knie legen und dort arbeiten, wenn keine aktuelle Lektüre im Bad ausliegt.
Danke, hab sie abgezwicktOhne Felgenband geht über die Nippellöcher auch ein Schraubendreher. Ab einer gewissen Speichenspannung geht nur noch Nippelspanner da der Schraubendreher sonst die Nippel beschädigt.
Gleiche Richtung in die man mit dem Nippelspanner drehen würde.....das Gewinde ändert sich nicht.
Leider hab ich jetzt keine Ersatzspeichen.. ;-)Danke, hab sie abgezwickt
Muss die Speichen zu stark angezogen haben ;-)Leider hab ich jetzt keine Ersatzspeichen.. ;-)
Das hab ich schon gelesen.Liest du hier auch mit? In der Regel nimmt man eine Zentrierlehre, auch wenn man einen Zentrierständer mit "Zangen" hat.
Wie berechne ich die Speichen die ich jetzt brauche ?Das hab ich schon gelesen.
Zentrierlehre habe ich..@Martin3010
Behalte den Zentriersränder und und lern einfach damit umzugehen.
Wenn ich die Fotos des polnischen Zentrierständers anschaue, würde ich einfach mit einem Zollstock(Meterstab) messen. An beiden Stehern sind ja die Arme für den Seitenschlag im Winkel gleich positioniert.
Das sollte keine Problem darstellen.
Auch ohne Mittenlehre.
Einfach vom Arm zur Felge messen.
Aber so schlecht ist der jetzt auch wieder nicht ausgestattet.
Etwas technisches Verständnis vorsusgesetzt.
Natürlich wirst eine brauchen in Zukunft.
Lg
Kann die speichenlänge 284mm betragen bei den FH-M410-B ?? Verdammt kompliziert allesWie berechne ich die Speichen die ich jetzt brauche ?
Zentrierlehre habe ich..
Danke
Entweder 180 ° Flip (ungenau)
Oder Zentrierlehre ... (benutze ich trotz Zentrietständer mit "Zangen") ...
Ja, hab ich von Katana. Aber was dann ?? ...
Du hast Dir div. Videos dazu angesehen, vermutlich diverse Beschreibungen / Erklärungen gehört / gelesen - versuche doch, das umzusetzen.... hab sie abgezwickt ... Leider hab ich jetzt keine Ersatzspeichen.. ;-)
Ja, gut, werde mich noch mehr informieren.Du hast Dir div. Videos dazu angesehen, vermutlich diverse Beschreibungen / Erklärungen gehört / gelesen - versuche doch, das umzusetzen.
Bei Deiner jetzigen Vorgehensweise wird Dir auch der Zentrierständer von DT Swiss (oder auch PK Lie) nicht weiterhelfen.
Wie schon mal geschrieben: Es liegt NICHT am Zentrierständer!
srimmr, ich kenne mich nicht genügend aus, das ist mir klar. Aber es ist auch nicht gerade leicht das Thema. Muss mich noch mehr reinlesenDu hast Dir div. Videos dazu angesehen, vermutlich diverse Beschreibungen / Erklärungen gehört / gelesen - versuche doch, das umzusetzen.
Bei Deiner jetzigen Vorgehensweise wird Dir auch der Zentrierständer von DT Swiss (oder auch PK Lie) nicht weiterhelfen.
Wie schon mal geschrieben: Es liegt NICHT am Zentrierständer!
Oder so... Und durch das Youtube schauen erlernt man das zentrieren nicht sonder durch üben , üben , üben .
Dazu kann man sich eine alte Felge u. Nabe organisieren dazu die benötigte Menge der billigsten Speichen .
Und wenn dieses Übungsstück zur zufriedenheit aufgebaut ist wird es kompl. zerlegt und von neuem begonnen . Und das 5 od.10 mal bis man das Gefühl hat es geht dir locker von der Hand . Dann hast vielleicht auch begriffen das bis zu einem gewissen Qualitätsanspruch es vollkommen egal ist ob der Zentrierständer wackelt oder du das Rad in einer Gabel oder Hinterbau eines umgedrehten Bikes zentrierst .
Aber immer gilt, was vor 'zig Jahren mein Physiklehrer sagte: Verstehen kommt von AnfassenDann würde ich dir empfehlen, ein Laufrad neu aufzubauen. Bei Bike-Discount gibt es Felgen von 10-20 €, dazu DT-Comp Speichen, Polyax Messing-Nippel und ein Satz Novatec oder Shimano Naben.
Das ist erheblich einfacher zwecks Lernung als an einem alten Laufrad rumzuoperieren. Die Nippel sind verschmutzt und korrodiert, die Felge bzw. Speichen verhalten sich dann unterschiedlich und weniger vorhersehbar. Außerdem hilft es, wenn man das Prinzip eines Laufrads versteht.
Das einzige Video, das man anschauen muss, wo alles wichtige auf den Punkt gebracht wird hilft natürlich auch.
Hat man es gebaut kann man sich noch eine kleine Serie zum Zentrieren angucken.
Vom Praktiker zum Theoretiker .Aber immer gilt, was vor 'zig Jahren mein Physiklehrer sagte: Verstehen kommt von Anfassen!
Wie lockere ich die Nippel mit dem Schraubendreher. In welche Richtung drehe ich?
Und was sollte ich dann tun? In die Werkstatt gehen und zahlen ? (Sicher nicht)
leider hab ich draufgezahlt, aber ich will das lernen, egal was es kostet. Ich mag diese ganzen Angeber in den Geschäften nicht. Erstens, verlangen sie horrende summen und zweitens bilden sie sich ein als wären sie die Könige. irgendwie werde ich es schon hinbekommen. wenn es noch so lange dauert und wenn ich noch so viele negative Kommentare bekomme.
Wie lockere ich die Nippel mit dem Schraubendreher. In welche Richtung drehe ich?
Lg
Wie berechne ich die Speichen die ich jetzt brauche ?
Zentrierlehre habe ich..
Danke
Kann die speichenlänge 284mm betragen bei den FH-M410-B ?? Verdammt kompliziert alles
Sollte man meinen aber trotz meiner optimistischen Grundeinstellung melde ich hierbei allergrößte Zweifel an .Und nein, ich packe hier keinen Link rein, musst Du selbst suchen. Und frag dann bitte nicht, was zum Beispiel ERD ist, auch das kannst Du selbst rausfinden.
Sonst wär’s doch langweiligHätte mir das einfacher vorgestellt